00eraser00

WLAN Internet per LAN

Surfen per WLAN übers Laptop nicht möglich.

Hi.

Ich habe folgendes Problem.
Mein Rechner (Rechner 1 ist per DHCP über ein Kabelmodem online.)
Ich habe die Internetnutzung fürs Netzwerk aktiviert.

Er hat auch nen WLAN Sender
der hat folgende Einstellungen
IP: 192.168.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Der Laptop (Rechner 2 auch per WLAN) hat folgende Einstellungen:
IP: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
Bevorzugter DNS Server : 192.168.0.1

Ich möchte also per WLAN auf dem Laptop surfen wenn mein Rechner 1 per Kabelmodem online ist.

Aber es geht nicht. Die Rechner finden sich im Netzwerk aber das Internet geht nicht.
Was muß ich da machen?????????????

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Member: TwoFaces
TwoFaces Feb 27, 2006 at 09:54:12 (UTC)
Hy OOeraserOO,

ich hätte da mal ein ganz frisches Tutorial:

Vielleicht ein Ansatz!

Grüße
TwoFaces
Member: 00eraser00
00eraser00 Feb 27, 2006 at 11:23:10 (UTC)
Danke erstmal TwoFaces. Aber genau so hab ih es eingestellt aber es geht trotzdem nicht.
Auf jedem Rechner läuft Zonealarm, was sollte ich da einstellen?
Was muß ich beim IE einstellen?

Ich hoffe jemand hat ne Idee.
Mitglied: 22425
22425 Feb 27, 2006 at 11:53:34 (UTC)
Nur mal nochmal nachgefragt: Du hast keine Router, sondern einen pc und laptop die über einen Switch oder Accesspoint oder sowas verbunden sind oder?

Falls das so ist, einfach das Kabel fürs Modem am Switch an einen Port anstecken und dann müsste der Switch eigentlich alles Managen, wenn du ins Internet willst.

Ansonsten ohne Router kannst du eigentlich nicht gleichzeitig mit einem anderen Computer ins internet, außer vielleicht bei Internetoptionen gibts glaub ich irgendwo was das heißt: Anderen Computern gestatten diese Internetverbindung zu verwenden, allerdings kenn ich mich da nicht aus, was da so alles möglich ist.

Falls du doch einen Router haben solltest, schreib einfach nochmal.

manu
Member: TwoFaces
TwoFaces Feb 27, 2006 at 12:14:02 (UTC)
Boah ZONEALARM!

Also das Teil macht nur Ärger! Ich hatte es inzwischen nicht mehr auf meinem Rechner, denn selbst wenn das Teil deaktiviert war stellte es sich noch quer!

Versuche mal ZONEALARM auf BEIDEN Rechner zu deinstallieren und dann wird es gehen! Ist jedenfalls ein guter Test um herauszufinden was hängt und ich tippe (wenn Du mein Tutorial gelesen und verstanden hast! face-wink) 100% darauf, dass Z die Probleme macht!

Grüße
TwoFaces
Member: gabrielgn
gabrielgn Feb 27, 2006 at 13:14:06 (UTC)
Versuch mal deinem "WLAN - Netzwerk", d.h. der WLAN-Netzwerkkarte deines Laptops die Adresse 192.168.1.2 zuzuweisen und dem WLAN-Adapter deines PCs die Adresse 192.168.1.1.
Du könntest das ganze auch mit einem Proxy-Server versuchen. Zu empfehlen sind: Jana-Server und ProxyPlus.