Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN ausschließlich Internet - LAN ausschließlich Netzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: Meeeeee

Meeeeee (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 17:28 Uhr, 4019 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen...

ich habe folgendes Problem ... ich habe ein Notebook mit einer WLAN-Karte und einem normalen Gigabyte LAN Anschluss ...
Die WLAN Karte hat die IP 192.168.1.1 und geht an eine FritzBox, die wiederum ins Internet geht... der LAN Anschluss hat die IP 192.168.2.1 und geht über den Server ins Internet ... beide ( Server und Fritzbox haben einen separaten Internetanschluss ) ...

Nun zu meiner Forstellung ... ich möchte, wenn ich meinen Firefox starte, dass ich dann über die WLAN-Karte surfe ... wenn ich aber was aufn Server Suche oder andere Clients kontaktiere will, will das ich mit dem normelen LAN Anschluss ins Netzwerk gehe ... also das letztere ist quasi gelöst, da ja die WLAN Karte nicht im 192.168.1.0 Netzwerk ist ... aber wie mache ich das, dass ich ausschließlich übers WLAN ins Internet gehe....

Ich hoffe, dass ich nicht zu konfus geschrieben haben und dass viele gute Tipps und Hinweise kommen ....

Danke im Voraus

Meeeeee

PS: Habe WIN XP HOME
Mitglied: Serapis
28.11.2006 um 13:33 Uhr
Hallo,

falls du nicht beide Verbindungen gleichzeitug benutzen musst, könntest du dem WLAN-Adapter einen höheren Wert bei der Metrik zuweisen. Dann würde aller Traffic automatisch über W-LAN abgehen.
Wenn du dann über die feste NIC kommunizieren möchtest, dann einfach WLAN deaktivieren (geht bei meinem FDC Notebook komfortabel mit einem Schalter an der Vorderseite)
Das war die einfache Lösung :P


Für alles andere brauchst du ein ausgewachsenes Routing und proxyconfs. Dann könntest du deinem Browser mitteilen über welchen Proxy er gehen soll, der natürlich im gewünschten Netz liegt. Hier greift dann das Routing, dass deine Pakete aus dem gewünschten "Loch" schießt.


Hab ich deine Vorstellung so ungefähr getroffen ?


Gruß,
Serapis
Bitte warten ..
Mitglied: Meeeeee
28.11.2006 um 13:39 Uhr
HI ... danke für die schnelle AW.... ich kann bei meinem NB auch per Taste an der Vorderseite das WLAN deaktivieren... dachte nur, dass es anders gehn würde .... das schöne wäre ja, dass ich nicht immer Stecker ziehn oder Taste drücken müsste ... sprich beide Netzwerkkarten aktiv sind und der Rechner automatisch sich die Karte "raussucht" ... über Proxy gehts leider nich, da das Netzwerk keinen Proxy verwendet ...
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan764
28.11.2006 um 17:28 Uhr
Hallo,

Das ist alles eine Frage der Netzwerk-Einstellungen.

Die Subnetzmasken müssen korrekt sein, nämlich beide 255.255.255.0 .
Dann darf der Server nicht als Standartgateway eingetragen sein.

mfG
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Tipps und Hinweise - Internet - Netzwerk - WLAN - 3xAP - Spanien (2)

Frage von herrmeier zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(4)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...