gatumdu

WLAN Internetverbindung muss ständig repariert werden

Hallo Admins,
ich habe ein Acer-Notebook (TravelMate 800), Windows XP, Netgear-Karte und will über Fritzbox ins Internet. Das klappt auch immer; die Verbindung ist mal sehr gut, mal niedrig. Allerdings kann ich nach einiger Zeit immer keine neue Internetseite aufrufen, obwohl die Verbindung besteht (Pakete werden noch geschickt). Wenn ich dann die Verbindung repariere, kommt die Meldung, dass sie nicht repariert werden konnte; aber für geraume Zeit kann ich dann wieder Internetseiten aufrufen. Manchmal muss ich dann allerdings alle paar Sekunden reparieren, was extrem nervig ist. Mein Freund benutzt mit seinem Rechner auch dieses Netzwerk und hat keine Probleme. Woran kann es also bei mir liegen? (Immer sobald bei der Reperatur die IP-Adresse zugewiesen ist, scheint es zu funktionieren, ich weiss nicht, ob damit ein Zusammenhang besteht). Danke im Voraus, Gatumdu

Member: Sub729
Sub729 Dec 01, 2008 at 11:46:58 (UTC)
Hi Gatumdu,

weiße deiner W-LAN Karte eine feste IP zu und trage das auch in deiner Fritz Box ein. Ist erstens sicherer und zweitens brauch deine W-LAN Karte nicht immer eine neu IP zugewiesen bekommen. DHCP in Fritz Box ausschalten.

Gruß Sub
Mitglied: 20580
20580 Dec 01, 2008 at 11:50:29 (UTC)
Hallo, habe das Problem schon oft bei Notebooks gehabt.

Liegt meistens an der Enegiesparfunktion des W-lan Adapters.

Diesen auschalten mit den Hardwarefunktionen.

Funktioniert es dann nicht den neusten Treiber vom Notebook Hersteller installieren.

Ist es eine Intel Wlan Karte auch ruhig die Treiber von anderen Notebookhersteller ausprobieren.Funtioniert dieses auch nicht gibt es bei Asus einen Treiber für Gamer, der mit der Wlan Karte funktioniert, ich glaube Games Face heißt er.Er installiert ein kleines Programm und einen neuen Treiber, der dafür sorgt, das die Wlan Karte immer sich eine IP holt.

Bitte immer vor einspielen eines neuen Treibers die Systemwiederherstellung machen.

Oft hilft auch dieses Tool:

Notebook Hardware Control

http://winfuture.de/news,31547.html

Das installiere ich auf jedem Notebook.

Ist ein Super Tool..

mfg
Mitglied: 72631
72631 Dec 04, 2008 at 14:01:58 (UTC)
Hallo,

habe das gleiche Problem und wirklich schon vieles ausprobiert.
@20580: Könntest du mir sagen, wie der Gamer-Treiber genau heisst? Unter "Games Face" kann ich nichts finden...

Vielen Dank und viele Grüße!
Mitglied: 20580
20580 Dec 04, 2008 at 14:43:18 (UTC)
Hallo,

hier der Name:

GameFace_AP_XP_2K_051102

GameFace_DR_XP_2K_051102

Liegt oder lag irgendwo bei ASUS Z91 N.

Mfg
Member: Gatumdu
Gatumdu Jan 08, 2009 at 20:57:54 (UTC)
So, jetzt hat es etwas länger gedauert, bis ich alle Eure Tipps ausprobieren konnte. Nichts hat genutzt. Es scheint an der Netgear-Karte WG511v2 (Treiberversion 3.1.1.7) zu liegen, da für diese genau meine Probleme beschrieben werden. Leider konnte ich nirgends eine Lösung finden außer den Rat, sich eine Karte WG511v1 zuzulegen.... Habt Ihr eine Idee, wie man das Problem, dass die Verbindung nach ca. 5 Minuten, manchmal auch nach einer Stunde, so ist, dass man keine Internetseite aufrufen kann, aber doch noch steht; wenn man dann repariert geht es wieder für eine Weile... sehr mysteriös. Energiesparfunktion des WLAN-Adapters habe ich ausgestellt..., Treiber ist der Neueste...
Wäre Euch dankbar
herzliche Grüße
Gatumdu