Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN IP Probleme

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Ronniedinho

Ronniedinho (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2007, aktualisiert 17.04.2007, 4393 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Betreibe mein Wlan (AVM Fritz Box SL WLAN, 3030 Version 2) mit WEP 128Bit Verschlüsselung alles funktioniert.
Wenn ich aber auf WPA2 Verschlüsselun umstelle oder WPA, kommunizieren mein Notebook und die Fritzbox miteinander, (sehe ich im Wlan Monitor in der Fritzbox) Windows XP findet die Fritzbox über den eingetragenden SSID Name versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen, was fehl schlägt. Habe nun alles durchgeforstet,IP Adresse sowie DNS Adresse automatisch beziehen ist makiert unter XP. WPA-Netzwerkschlüssel eingetragen bei Windows XP sowie bei der Fritzbox.Bei der Fritzbox,ist der DHCP-Server aktiviert. Weiß nicht mehr weiter, da ja alles mit WEP Verschlüsselung klappt. Mit WEP Verschlüsselung kann Windows XP ja eine Netzwerkadresse beziehen nur mit WPA-PKIP oder WPA-AES klappt es nicht.

Wer kann Helfen? Danke an alle.
Mitglied: aqui
03.04.2007 um 14:57 Uhr
Wenn du keine IP Adresse bekommst wird die WLAN Verbindung nicht aufgebaut !! So kann keine IP Adressvergabe passieren und dein Client landet auf einer APIP Adresse ala 169.254.x.x.

Meist ist der Grund dafür das die Verschlüsselung nicht stimmt. Tippfehler oder Sonderzeichen im Schlüssel, Länge stimmt nicht oder was auch immer. Was du wählen musst ist WPA (PSK, Pre Shared Key). Es ist auch möglich das die die WPA Patches unter Windows fehlen solltest du eine ältere Version von XP haben !
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
03.04.2007 um 15:42 Uhr
hast du nen Accesspoint bzw. Repeater dazwischen? es gibt ettliche APs die als AP zwar WPA können aber in der Repeaterfunktion nur WEP

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Ronniedinho
03.04.2007 um 18:44 Uhr
puh was ist denn das genau? (Repeater)
Bitte warten ..
Mitglied: hchristo
04.04.2007 um 12:48 Uhr
ein repeater ist zum bleistift ein routerder seine IP adresse nicht aussendet sondern man die selber eingeben muss kurz gesagt ein NICHT Router
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2007 um 18:30 Uhr
@hchristo

Das ist vollkommener Unsinn ! Ein Router sendet niemals seine IP Adresse aus, es sei denn er supportet dynamische Routing Protokolle wie RIP oder OSPF etc., was Consumer Systeme zu denen die FB zweifelsohne zählt nie machen und technishc auch gar nicht können. Außerdem ein Router per se hat mit Repeating absolut nichts zu tun !
Ggf. meinst du einen LAN Repeater aber das ist Ethernettechnsich gesehen Steinzeit und hat mit dem geschilderten Problem rein gar nichts zu tun denn dann wäre es ja nur rein LAN bezogen !

Mit Repeating meint man in der Regel ein WDS Repeating (Wireless Distribution Service). So ein WDS Repeater ist salopp gesagt nichts anderes als ein WLAN Papagei der die WLAN Packete in deinem Netz einfach wiederholt ausstrahlt. Sinn des ganzen ist die WLAN Reichweite zu erhöhen, allerdings verliert man dadurch (half duplex Mode) die Hälfte der Bandbreite pro Hop !
Dafür benötigst du aber zwingend einen 2ten WDS fähigen Accesspoint im Netz.
Laut deiner Beschreibung hast du ja aber nur eine einzige FB im Einsatz und damit ist die Frage zum Repeating und daraus resultierender Fehler eigentlich komplett überflüssig !
Bitte warten ..
Mitglied: Ronniedinho
15.04.2007 um 00:50 Uhr
puuuuuuuuuuuuuuuuuuh....ich freue mich das ihr so zahlreich geantwortet habt...aber irgendwie ist das noch mehr alles verwirrend
könnte es denn vielleicht mit windows updates zu tun haben???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2007 um 15:01 Uhr
...nicht wirklich !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Ronniedinho
15.04.2007 um 22:40 Uhr
ok also kann ich das auch ausschliessen.... aber ich verstehe immer noch nicht warum es erst ging und nen halbes jahr später dann nicht mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: Ronniedinho
15.04.2007 um 22:41 Uhr
ok also kann ich das auch ausschliessen.... aber ich verstehe immer noch nicht warum es erst ging und nen halbes jahr später dann nicht mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2007 um 11:39 Uhr
Vielleicht ein neues WLAN in der Nachbarschaft, was auf dem gleichen (oder in der Nähe ) deines Funkkanals sendet und dein Netzwerk jetzt stört. Ein Tool wie der www.netstumbler.com hilft dabei das rauszubekommen. Zu diesem musst du mindestens 5 Kanäle Abstand haben für einen störungsfreien Betrieb.
Bitte warten ..
Mitglied: hchristo
26.01.2010 um 01:36 Uhr
Zitat von Ronniedinho:
puh was ist denn das genau? (Repeater)

Ich hatte damalz noch nicht soviel ahnung wie jetzt. Kurz gesagt ich schreib scheiße.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Automatisches IP Setup für verschiedene (Wlan-)Netzwerke (4)

Frage von mraudi zum Thema Windows Netzwerk ...

Sonstige Systeme
Probleme mit IP Discover in OCS Inventory NG

Frage von nadalinho zum Thema Sonstige Systeme ...

Router & Routing
gelöst Zwei unterschiedliche IP Netzwerke über WLAN verbinden (26)

Frage von Oggy01 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...