-intel-

Wlan mit ISA Server absichern

Hi@all

ich habe das problem, dass ich immer auf meinen Notebooks die per Wlan über eine Fritzbox 7270 im Netz sind Schadsoftware und Viren bekomme.
Die 3 Notebooks beziehen per DHCP die ip und können sich auch untereinander sehen im Netzwerk. Ich möchte jetzt einen großen Rechner aufstellen wo ein Isa Server drauf läuft unter Windows 2003 wo sich dann die Notebooks per Wlan an die Domäne anmelden und dann durch den Isa Server geschützt sind. Ist das problemlos möglich oder muss ich auf alternativen ausweichen?

Member: aqui
aqui Nov 22, 2008 at 15:42:17 (UTC)
Nein, das ist problemlos möglich wenn du dem ISA Server eine 2te Netzwerkkarte für das WLAN mitgibst.

Ansonsten wenn du den Server nicht unbedingt benötigst macht es auch eine kleine Firewall wie z.BN. hier beschrieben:

Die Captive Portal Funktion kannst du bei dir abschalten und brauchst dann nur entsprechende Filter aufzusetzen für die Laptops.

Ein aktiver Virenscanner oder sowas ist allerdinsg in dieser Firewall Lösung nicht mit an Bord !
Member: -intel-
-intel- Nov 23, 2008 at 17:10:00 (UTC)
danke für den Tip mit der alternativen Firewall liest sich sehr interessant, also ich müßte bei der ISA Server varinte nur eine 2 wlan karte in usb forum oder pci in den server einbauen und dann ganz normal konfiguriern und filterregeln erlassen?
Member: aqui
aqui Nov 24, 2008 at 08:13:05 (UTC)
Ja ganz genau... !
Am besten eine PCI Karte, denn die USB Sticks taugen meist allesamt nichts in puncto Performance und Reichweite !

Hier findest du zu so einem Szenario noch etwas Anregung !