Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan und Kabelnetzwerk betreiben

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dickerchen

dickerchen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2008, aktualisiert 06.08.2008, 3722 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe die Beiträge hier sorgsam gelesen aber so recht passt das zu meiner frage nicht !

Ich möchte meinen Laptop mit seinem Netzwerkanschluss weiterhin bei uns im firmennetz betreiben (exchange und Co) Möchte aber Meinen Internet Browser und einige andere Anwendungen (FTP für den Treiber und Update download) per Wlan nutzen.
wie schaffe ich es meinem browser klar zu machen das er bitte NUR die Wlan Karte zu nutzen hat und dem Rest die normale netzwerkumgebung.

der Wlan ist nur für das BROWSEN bzw FTP.

Nu binn ich aber gespannt auf eure tips ^^

Dickerchen dankt
Mitglied: 60730
05.08.2008 um 15:01 Uhr
Servus,

frage das bitte deinen Netzwerk Administrator.

es gibt x Möglichkeiten das zu tun und einen Grundsatz, der es verbietet - weil du damit die Sicherheit deines Netzwerkes gefährden kannst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
05.08.2008 um 15:14 Uhr
da setze ich mal ein "100% ACK" hinzu.

Mit freundlichen Grüßen, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: dickerchen
05.08.2008 um 15:15 Uhr
Letzterer binn ich selber

ich habe nur keinen bock die Änderungen an der Internetplattform jedesmal an einer anderen workstation zu testen. Zum thema sicher zwischen den netzen habe ich 2 Firewall systeme angeiedelt
da kommt nix durch. Nur als server admin tue ich mich mit Drecks Windows mausgeklicker zeug (XP) etwas schwer .

unter linux würe ich einfach die Metrik ändern und ruhe ist aber unter windows ???

aber ich hab das ganze mit einem 2. laptop OHNR KAbelseitigen anschluss gelöst ^^
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.08.2008 um 18:20 Uhr
Die Lösung ist ganz einfach:

Die NIC die per LAN ins Firmennetz geht hat kein Gateway konfiguriert !

Auf der WLAN Karte konfigurierst du das Standardgateway.

So kannst du alles was im Firmen LAN betrieben wird lokal machen was aber auf andere IP Adressen als das Firmen Lan (sprich Internet) geht das geht übers WLAN.

Eine Trennung nach Applikationen FTP hier und Browser da ist mit Windows Bordmitteln nicht zu lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: dickerchen
06.08.2008 um 09:54 Uhr
Es hat mir ja jetzt doch keine ruhe gelassen
eine kleine .bat hat das ganze dann schnelstens gelöst... mit bordmitteln btw


route print > c:\route_backup.txt "Feiglingskopie"
route delete 0.0.0.0
route add 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.X.X.1 METRIC 1 "Wlan deffinition"
route add 10.0.0.0 MASK 255.0.0.0 10.X.X.1 METRIC 1 " Festnetzdeffinition"
route add 195.0.0.0 MASK 255.0.0.0 10.X.X.1 METRIC 1 "alles andere als example 195"
pause "Zusehen wie toll du bist ^^"

das stellt eine Temporäre routing tabelle die mein "Anliegen " gelöst hätte.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.08.2008 um 12:49 Uhr
So gehts natürlich auch wenn es dich nicht stört das du deinen PC damit routingtechnisch verbiegst

Übrigens ein -p am Ende des Route Kommandos macht das permanent aber bei Batch Betrieb kann man das dann immer on demand machen !

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...