dempsey

Wlan kanäle - benötige kurze erklärung

Hallo Zusammen,

ein Arbeitskollege hat sich über schlechte WLAN Qualität beschwert. Er verwies mich in seinem WLAN Profil auf seine Kanäle. Dort hat er nämlich 2 Kanäle ... einen sehr guten und einen schlechten (der auch seine WLAN Qualität wiederspiegelt) Kanal. Er möchte sich nun auf den besseren WLAN Kanal verbinden und ich frag mich jetzt..
Was sagt mir dieser WLAN Kanal? Kann er einfach den Kanal wechseln? Ich habe mir verschiedene Theorien ausgedacht aber irgendwie geht nichts davon auf.

Member: ZR750x4
ZR750x4 Mar 23, 2011 at 11:45:40 (UTC)
Hi,

WLan Router senden auf unterschiedlichen Frequenzen (Frequenz == Kanal) um sich nicht gegenseitig zu stören und zu überlagern.
Wenn Dein Kollege mehrere Kanäle sieht müsste er in den erweiterten Eigenschaften den richtigen auswählen bzw. auf Auto umstellen ... allerdings kann es auch sein das die Frequenz zu einem anderen Netz gehört oder, wenn die Infrasturktur des WLANs komplexer ist, er einer bestimmten Zelle zugewiesen wurde ...

vg
Bert
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Mar 23, 2011 at 12:19:14 (UTC)
Tach auch

Also, kurz gesagt:
Scanne die Netzwerke in deiner Umgebung, kontrolliere die Kanäle von denen und schau das du auf einen anderen/freien wechseln kannst (kannst und darft du)
Beim wechseln musst du eventuell dein W-Lan nochmals neu verbinden.
Ältere Laptops oder W-Lan Karten haben aber teilweise Probleme mit Kanälen >9
Musst halt probieren.

Mfg
-s-v-o-
Member: nidoking
nidoking Mar 23, 2011 at 14:14:21 (UTC)
Notebook oder Desktop?

Also ich hatte bei meinem Desktop ebenfalls schlechte WLAN Qualität - Anzeige "extrem niedrig", bzw. manchmal sogar das Signal verloren. Dieses Problem konnte ich bei meiner Topografie mit einer Antennenverlängerung beheben - seitdem habe ich ausschließlich ein Signal in der Qualität "sehr gut". Falls Dein Arbeitskollege natürlich ein Notebook hat, wird das leider so nicht funktionieren.
Mitglied: 98763
98763 Mar 24, 2011 at 18:40:39 (UTC)
Was für ein WLAN-Setup habt Ihr den da?
WLAN ist komplex, und du hast nie die volle Kontrolle über die Luft. Unterschätze das nicht wenn Ihr einfach eine FritzBox in die Ecke werft. face-smile Damit ist es nicht getan.

Zu den Kanälen: Wenn du mehere Sender hast arbeiten die oft auf unterschiedlichen Kanälen. Der Empfänger wählt, mehr oder weniger Inteligent, den besten für sich aus. Bei einigen Karten kannst du EInfluß darauf nehmen, bei anderen nicht. Die verschiedenen Frequenzen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Außerdem gibt es auch Kanäle welche von anderen Geräten (z.b. analoge Funk-Kameras, Baby-Fons usw.) gestört werden. Die Qualität setzt sich also aus der Lautstärke des Signals, der Fehlerrate, der Kanallast usw. zusammmen. Und damit das auch richtig Spaß macht ändert sich das natürlich auch ständig, gerade im 2,4MHz Band kann man richtig Spaß haben.

Wie gesagt, benötigen mehr Infos über den Router, Access Point usw.
Member: aqui
aqui Mar 29, 2011 at 14:30:42 (UTC)
Der goldene Weg ist immer vorher mit einem freien Scanner wie z.B. dem inSSIDer die benutzen Frequenzen für dein Umfeld zu scannen:
http://www.metageek.net/products/inssider

Das ist unerlässlich für einen störungsfreien und performanten WLAN Betrieb !!
Von allen benutzten Frequenzen von Nachbar WLANs z.B. musst du mindestens 5 Kanäle Abstand halten nach der 1, 6, 11er Regel:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -->> Kanalaufteilung

Am WLAN Client wird niemals der Kanal eingestellt, denn der Client scannt nach SSID (WLAN Name) bzw. BSSID (Mac Adresse der Basis Station (Accesspoint).
Die WLAN Frequenz gibst also einzig und allein nur DU vor mit der entsprechenden Kanal Konfiguration auf dem Accesspoint !!
Stelle den also korrekt ein je nach Ergebnis was der inSSIDer oder alternativ WLANINFO:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/tools/wlaninfo.htm
sagt und dann wird alles gut und dein Kollege hat dich wieder lieb !!

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !