goerte

Wlan Kanalverteilung

Dämpfung wiederewartend unverändert bei gleichem Kanal

Hallo W-Lan Profis,

ich stehe kurz davor zwei Häuser mit mehreren Access Points zu bestücken und da dies mein erstes W-LAN Projekt ist teste ich gerade in meinem Heimischen Büro mit dem Programm inSSIDer etwas herum. (inSSIDer ist ein Programm um die Dämpfung und die Kanalverteilung zu sehen)

Also ich dachte eig. dass ich strikt dannach vorgehen muss die Kanäle im richtigen Abstand aufzuteilen, Idealerweise Kanal: 1, 7 und 13. Jetzt haben meine Beobachtungen aber ergeben, dass wenn ich zwei unterschiedliche W-Lans auf den gleichen Kanal lege es laut inSSIDer keine Unterschied macht. Siehe hier:

73b5534316944e1c0f0b52c41a74bdd1
Es geht um die oberen drei Kurven, die grüne und die rote ist ein W-Lansignal, aufgeteilt in 2 V-Lans (tut jetzt nichts zur Sache). Das Signal habe ich auf den gleichen Kanal gelegt wie die Orangene Kurve. Der grüne nach unten zeigende Haken zeigt an wann ich die Wlans auf den gleichen Kanal gelegt habe.

Wie sieht es in der Praxis aus? Den warum ich überhaupt Frage stelle: ich habe zwei eng anneinander stehende Häuser mit Wlan zu auszustatten, laut meiner Analyse bräuchte ich eig. 4 APs um alles perfekt auszuleuchten, was laut der Kanalauteilung nicht wirklich gut ist: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm

Hat jemand Erfahrung mit 4 aneinanderliegenden APs oder mit überschneidenden Kanälen bereits gemacht?

mfg Goerte

Mitglied: aqui
aqui 09.10.2011 um 14:02:59 Uhr
Du musst im 2,4 Ghz Bereich zwingend einen Kanalabstand von 5 Kanälen halten um Überlappungen und damit Interferenzen und Störungen zu vermeiden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm --> Kanalaufteilung.
Ideal wäre 1,6 und 11 oder entsprechende Zwischenkanäle. Wichtig ist der 5er Abstand !
Was auch geht ist 1, 5, 9, 13
Damit erreicht man eine bessere Verteilung mit moderater Überlappung. Hier sollte man aber das Anouncement in der SSID Beacon auf 5 Mbit hochsetzen statt auf 2 Mbit, das man ein besseres Roaming bekommt.
Achtung: Bei .11n APs musst du hier zwangsweise die Bandbreite auf 20 Mhz begrenzen. Das musst du also zwingend im Setup des AP anklicken. Benutzt du 40 Mhz Bandbreite kommt es wieder zu erheblichen Überlappungsstörungen nicht nur durch andere .11b und .11g WLANs sondern du störst diese selber auch.
Die erweiterte Bandbreite von 40 Mhz kannst du nur sinnvoll im 5 Ghz Band benutzen.
Das solltest du immer bedenken und ist auch nur relevant für dich sofern du überhaupt Dual Radio APs betreibst.

Gleiche Kanäle kannst du nur verwenden wenn ein AP an der Empfangsgrenze ist also der Kanal quasi wieder frei ist. Klar das man dann diesen Kanal auf einem AP wieder vergeben kann. Die Gleichkanal APs dürfen sich funktechnisch nicht "sehen". Wichtig also das du mit dem inSSIDer immer direkt an den Standorten dieser APs die Kanalbenutzung misst.
Die Problematik ist da die APs die sich bei Gleichkanalbetrieb noch "hören" sich gegenseitig am Senden hindern, was dann logischerweise gravierende Auswirkungen auf die Durchsatz Performance in der Funkzelle hat.
Mitglied: itdienstleister
itdienstleister 09.10.2011 um 20:15:44 Uhr
Zitat von @goerte:
Jetzt haben meine Beobachtungen aber ergeben, dass wenn ich zwei unterschiedliche W-Lans auf den gleichen Kanal lege es laut inSSIDer keine Unterschied macht.

An der Dämpfung wird sich schätzungsweise nichts ändern.
Aber am Datendurchsatz!

Grüße, FFK
Mitglied: goerte
goerte 10.10.2011 um 18:39:08 Uhr
Hallo und vielen Dank für eure Kommentare,

Zitat von @aqui:
Ideal wäre 1,6 und 11 oder entsprechende Zwischenkanäle. Wichtig ist der 5er Abstand !
Was auch geht ist 1, 5, 9, 13
Damit erreicht man eine bessere Verteilung mit moderater Überlappung. Hier sollte man aber das Anouncement in der SSID Beacon
auf 5 Mbit hochsetzen statt auf 2 Mbit, das man ein besseres Roaming bekommt.
Achtung: Bei .11n APs musst du hier zwangsweise die Bandbreite auf 20 Mhz begrenzen. Das musst du also zwingend im Setup des AP
anklicken. Benutzt du 40 Mhz Bandbreite kommt es wieder zu erheblichen Überlappungsstörungen nicht nur durch andere .11b
und .11g WLANs sondern du störst diese selber auch.

Wie meinst du das auf 5 Mbit hochsetzen?

Ich war heute vor Ort und habe die künftigen Plätze für die Hotspots auserkoren. Mein Problem ist, dass ich auf jeden Fall 4 APs benötige. Entweder ich löse das Problem dadurch das der erste AP und der letzte AP den gleichen Kanal bekommen - wird aber aller Voraussicht Probleme machen oder ich lasse die Kanäle leicht überlappen: 1, 5, 9, 13. Eine Möglichkeit auf das 5GHz Netzwerk auszuweichen hab ich leider nicht. Das Netzwerk ist für Gäste gedacht. Werd ich die 1, 5, 9, 13 Lösung gar nicht im 2GHz Netzwerk realisiert bekommen?

Zitat von @itdienstleister:
> Zitat von @goerte:
> ----
An der Dämpfung wird sich schätzungsweise nichts ändern.
Aber am Datendurchsatz!

Danke für den Hinweiß, ich ging davon aus, dass es sich schon bereits in der Dämpfung bemerkbar macht.
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2011 um 21:12:09 Uhr
Doch das klappt so mit der Verteilung die leichte Überlappung ist tolerabel. Alternativ können die am weitesten entfernten APs auch auf dem gleichen Kanal arbeiten sofern die Feldstärke gering ist.
Du kannst bei besseren APs einstellen, das die SSID Beacon nur 5 Mbit Connections anounced bei entsprechender feldstärke. Das war damit gemeint.