daei

WLAN Karte für einen alten Rechner

Rechner bleibt aus bzw. bootet nicht wenn WLAN Karte installiert ist.

Hallo Admins und alle die es werden wollen!

Ich hoffe mal ich bin hier richtig, es geht um folgendes:

Ich habe einen WLAN-Router, der das Internet in mein "normales" Netzwerk bringen soll. Nun wollte ich mir eine Art Rechner bauen, der das WLAN Signal einfängt und in mein Netzwerk weiterleitet. Leider kann ich aus örtlichen Umständen der Router nicht direckt an meinen Switch hängen face-sad

Nun zu dem eigentlichen Problem:
der Rechner ( AT, Pentium Pro 180MHz, ca. 90MB RAM ) bootet nicht mehr sobalt ich die WLAN Karte eingebaut habe. Ich habe schon sämtliche PCI Slots durchgetestet und immer der selbe Mist, der Monitor bleibt aus...

Ich hab schon ne ganze Weile gegoogelt, leider ohne Erfolg. Hat jemand von euch eine Idee, warum der Rechner die Karte nicht mag? Vielleicht eine BIOS Einstellung? Oder bin ich mit der Lösung meines Problems, Internet in mein LAN zu bekommen komplett auf dem Holzweg? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
..das Ei

Member: Gerry
Gerry Dec 15, 2004 at 19:35:18 (UTC)
Ich hatte einen wirklich bruttalen vorschlag.
Schalte den Pc ein und dann steck die Karte ganz schnell nach den booten rein.
Alter Pc haltet viel aus weis ich aus erfahrung.
Member: Atti58
Atti58 Dec 15, 2004 at 21:13:25 (UTC)
... aber so eine WLAN-Karte nicht face-sad ...

Gruß

Atti
Member: DaEi
DaEi Dec 16, 2004 at 10:39:11 (UTC)
tja, also den Vorschlag von Gerry werd ich wohl lieber nicht ausprobieren face-smile
Warum läuft den die WLAN-Karte nicht in alten Rechnern? Ich hab auch schon einen anderen getestet, aber leider mit dem selben Ergebnis.

gruß
..das ei
Member: Atti58
Atti58 Dec 16, 2004 at 11:14:40 (UTC)
Kannst Du im BIOS Deine PCI-Slots umkonfigurieren? Vielleicht versuchst Du zuest ein BIOS-Update oder Du setzt Dein BIOS auf "default" zurück - wer weiß, was da alles schon gedreht wurde ...

Gruß

Atti
Member: DaEi
DaEi Dec 18, 2004 at 11:38:15 (UTC)
Im BIOS kann ich nur IDE- Busmaster deaktivieren. Die Karte braucht 32Bit IDE Busmaster, kann es vielleicht sein, dass der rechner nur 16Bit IDE Busmaster hat?

Ich muss zugeben, da kenn ich mich noch nicht sooOO aus.

Gruß
..das ei
Member: hoffes
hoffes Feb 07, 2005 at 22:58:09 (UTC)
Hatte das selbe Problem mit einem Pentium 3 500 / Aopen Ax6BC EZ / Intel 440 BX Chipsatz.

WLAN-Karte SMC2802W v1 ging nicht.
WLAN-Karte SMC2802W v2 funktioniert

eine Vermutung:
Mainborad hat PCI v2.0 und unterstützt nur 5V ???
SMC2802W v1 hat PCI v2.2 und hat nur 3,3V laut PDF
SMC2802W v2 hat PCI v2.2 und hat 3,3V & 5V laut PDF