Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN-Karte kann sich nur einmal kurz einwählen

Frage Hardware

Mitglied: Birk

Birk (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2012 um 16:38 Uhr, 2458 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der WLAN-Karte in einem Amilo Si 2636 Notebook. Und zwar kann sich die Karte zwar verbinden, aber es reicht gerade für z.B. eine Google-Anfrage. Danach verliert es die Verbindung und kann sich nicht wieder einwählen.

Anfangs hatte ich an ein Treiber-Problem (Win Vista) gedacht und habe Win7 installiert. Einen speziellen Win7-Treiber gibt es für die Karte scheinbar nicht. Gleiches Problem... Nachdem Vista und Win7 gescheitert waren habe ich es mal mit Knoppix probiert. Wieder gleiches Problem...
Die verfügbaren Netzwerke werden angezeigt, also würde ich einen Hardware-Defekt eher ausschließen.
Im BIOS habe ich auch keine passende Einstellung gefunden.

Weiß irgend jemand hier Rat? Ich wäre sehr dankbar!

Mitglied: Pjordorf
06.08.2012 um 17:15 Uhr
Hallo,

Zitat von Birk:
Einen speziellen Win7-Treiber gibt es für die Karte scheinbar nicht
Wenn es nur eine Scheinbare WLAN Adapter Karte ist es klar. Wenn du aber eine tatsächliche WLAN Adapter Karte Modell XXXX von Hersteller YYYY haben solltest, sollte sich der korrekte Treiber finden lassen.

Wieder gleiches Problem...
OK.

also würde ich einen Hardware-Defekt eher ausschließen.
Entweder ein Hardware defekt der WLAN Adapter Karte. Warum? Weil dein Vista sowie Win 7 sowie Knoppix alle das gleiche Problem haben.

Oder ein WLAN Empfangs- Sende Problem (Reichweite etc.) oder evtl. ein Authentifizierungsproblem. Warum? Weil eine WLAN AP dir hier das problem liefern kann.

Im BIOS habe ich auch keine passende Einstellung gefunden.
Für was und nach was?

Weiß irgend jemand hier Rat? Ich wäre sehr dankbar!
Entfernung WLAN AP?
Authentifizierung?
WLAN AP mal neu gestartet?
Andere WLAN APs mit gleichem Namen in der umgebung?
WLAN Kanal ausserhalb der Spezifikation deiner Hardware WLAN Adapter Karte oder Landeseinstellung?
Was sagt ein inSSIDer? http://www.metageek.net/products/inssider/
Was sagt ein IPConfig /all?
usw. usw. usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Birk
06.08.2012 um 19:05 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Entweder ein Hardware defekt der WLAN Adapter Karte. Warum? Weil dein Vista sowie Win 7 sowie Knoppix alle das gleiche Problem
haben.
Ich würde defekte Hardware halt ausschließen, da sich der Fehler immer nach genau einer Suchanfrage wiederholt. Bei defekter HW würde es entweder gar nicht gehen, oder der Fehler würde "zufällig" auftreten.
Nach dem Hochfahren (Win7) hat das Notebook jedesmal eine Verbindung. Eine Google-Suche später (es wird ein Ergebnis geliefert!) bricht die Verbindung dann ab und lässt sich nicht wieder herstellen (außer nach einem Neustart).

Oder ein WLAN Empfangs- Sende Problem (Reichweite etc.) oder evtl. ein Authentifizierungsproblem. Warum? Weil eine WLAN AP dir hier das problem liefern kann.

Entfernung WLAN AP?
5m ohne größere Hindernisse (Holztür)

Authentifizierung?
WPA2-PSK

WLAN AP mal neu gestartet?
noch nicht, aber 1. hat kein anderes Gerät hier Probleme und 2. wurde das schon mit unterschiedlichen APs getestet...

Andere WLAN APs mit gleichem Namen in der umgebung?
Nein

WLAN Kanal ausserhalb der Spezifikation deiner Hardware WLAN Adapter Karte oder Landeseinstellung?
Eigentlich nicht. Es wird anfangs ja erfolgreich ne Verbindung aufgebaut.

Ok, hab's grad noch mal ausprobiert. Es ging sogar ein paar Minuten gut bevor die Verbindung zusammen gebrochen ist.
Evtl. ein Wärme-Problem? So furchtbar warm wird der Rechner allerdings nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Laptop WLAN-Karte aufrüsten
Frage von imebroNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo, ich besitze ein Laptop "Compaq Presario CQ71-411EG". Dieses verfügt über: - eine Netzwerkkarte mit 10/100 Ethernet - sowie ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Karte für PfSense. AC Standard?
gelöst Frage von Spirit-of-EliLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, es gibt zwar eine Auflistung der unterstützten Wlan Karten für PfSense. Allerdings suche ich eine Karte für ...

LAN, WAN, Wireless
Kaufempfehlung mini PCIe WLAN Karte
gelöst Frage von fnord2000LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo und Frohe Weihnachten an alle. Also es geht um folgendes: Ich bin auf der Suche nach einer PCI-Express ...

Windows 7
WiFi und sysprep wen keine WLAN-Karte
Frage von Lebowski23Windows 7

Hallo, Ich erstellen gerade ein Win7 image unter Virtualbox, das dann auf mehrere Rechner verteilt werden soll. Nun sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.