tiggerfu

WLan Karte reconnected sich des öfteren

Hallo,
ich habe mir mit meinem PC (Athlon XP 1800, XP Prof Betriebssystem) ein drahtloses Netzwerk eingerichtet. Funktioniert auch soweit alles ganz gut, ausser das sich meine No-Name WLan Karte (Standard g , 54Mbit) des öfteren auf den WLan Router (Belkin, ebenfalls g Standard mit 54 MBit) connected. Wir haben in der Wohnung ca. 1,5 m Luftlinie zum Router ein Funktelefon stehen. Laut Belkin sollte ich mal den Kanal ändern, hab ich ohne Erfolg gemacht. Hat jemand vielleicht einige grundlegende Ideen was zu tun ist?
Gruß Malte

Member: PLONK
PLONK Feb 06, 2006 at 21:41:55 (UTC)
Hallo,
ehrlichgesagt, verstehe ich deine Frage nicht ganz. Es ist doch gut das sich die WLAN KArte mit dem WLAN Router verbindet, oder nicht ? Wenn Du das generell nicht willst, dann schalt im Router die WLAN Unterstützung aus (wenn das möglich ist).

Zur Frage mit den Kanälen kann ich Dir nur den Tipp geben, deine WLAN Geräte nicht auf Kanal 6 einzustellen, da die meisten Hersteller diesen Kanal als Standardkanal verwenden.
Das heisst es kan durch aus sein das dein Funktelefon stört wenn es auf dem selben Kanal (Frequenz) liegt.

Es nützt aber auch nichts wenn beim Telefon Kanal 6 eingestellt ist, das WLAN auf Kanal 7 einzustellen, da hier der nötige Frequenzabstand nicht eingehalten ist, dieser beträgt im ISM-Band 22 MHz. Dies bedeutet man kann folgende Kanäle überlappungs (störungsfrei) gleichzeitig betreiben:

4 - 9
5 - 10

Aber das nur am Rande....ups, da hätt ich mich beihnahe verausgabt und bin mir nicht mal sicher was Du meinst.

mfg
PLONK
Member: tiggerfu
tiggerfu Feb 07, 2006 at 08:21:49 (UTC)
Hi und vielen Dank für die Antwort,
mein Router läuft auf kanal vier, in der Umgebung sind keine weiteren Quellen zu finden (habe ich mit WLan Tool gesehen). Ich werde mal versuchen den router auf Kanal 1 oder 2 laufen zu lassen. Das Problem besteht darin, das die Karte sich alle 20 min (ca. und +-) reconnected. Ist etwas nervig wenn man gerade surft oder EMule läuft. Man kann ja so einiges einstellen, vielleicht hängt es auch mit der Sicherheitsstufe zusammen oder aber mit der Verbindungsart
Gruß Malte
Member: senocon
senocon Feb 08, 2006 at 18:38:24 (UTC)
HI,

es könnte auch sein, dass sich die Software deines WLAN Adapters und der Windows Wireless Dienst in die Quere kommen. Schalt mal den Windows Wireless Dienst ab (ich gehe mal davon aus, dass du die WLAN Verbindung über Windows eingerichtet hast) und nutz nur die Software deines Adapters.

Gruß
Norbert
Member: tiggerfu
tiggerfu Feb 13, 2006 at 14:10:49 (UTC)
Hi Norbert,
hat wohl geklappt. Ich habe den Windows Dienst (glaube heißt wohl wireless zero) dekativiert und jetzt scheints zu gehen.
Vielen Dank und gruß
Malte