bruce1981

WLAN Karten können nicht installiert werden

Hallo und alle die das hier durchlesen DANKE.

Also bei mir besteht folgendes Problem und ich bin echt am verzweifeln.

Ein Rechner musste neu installiert werden bzw. formatiert werden weil der Benutzer sich Viren ohne Ende eingefangen hat.

Der Rechner lief vorher ohne Probleme und die WLAN Karte wurde auch erkannt und lief.

Habe also alles neu drauf gepackt, eingrichtet und wollte zum schluß noch die WLAN Karte installieren. Da beginnt aber das Trauerspiel.
Die Wlan Karte wird im Gerätemanager erkannt allerdings wird der Treiber nicht angenommen. Es kommt jedes mal das kein Software/Treiber gefunden wurde. Alle möglichen Treiber probiert und jedesmal das gleiche.

Dann mögliche Fehler im Ausschlussverfahren abgearbeitet:

- Andrer WLAN-Karte probiert. Genau das gleiche
- Alle Systemtreiber erneuert immer noch das gleiche Problem
- Bios Update ausgeführt und auf den aktuellen Stand gebracht.
- WLan Karten in anderm Rechner mit dem gleichen BS (WinXP SP3) ausprobiert und laufen auch.
- Gedacht das vielleicht die PCI Plätze defekt sind und deswegen eine TV-Karte aus meinen Rechner in den eingebaut. Konnte ich installieren und lief auch alles.
- Zu guter letzt (man muss bedenken das schon wirklich der Rechner komplett eingericht war) Windows neu installiert. Diesmal mit SP2 und es hat sich wieder nichts geändert.

Hänge jetzt schon ewig an dem Problem und weiss auch echt nicht mehr woran das liegen könnte da ich ja eigentlich aller Fehlerquellen ausgeschlossen habe.

Zusammengefasst:
- richtige Treiber
- Bios kann es auch nicht liegen
- Karten sind nicht defekt
- PCI Slots Ok
- Windows neu installiert und auch unterschiedliche Versionen.

Woran kann es dann noch liegen. Bin echt am verzweifeln.

Danke fürs durchlesen und egal was für Vorschläge kommen, ich bin Dankbar auch wenn einer Sagt: "Nimm einen großen Hammer und hau drauf"

Gruß
Bruce

Member: attix22
attix22 Apr 28, 2010 at 12:30:58 (UTC)
Hi,
Also ich würd sagen:
"Nimm einen großen Hammer und hau drauf"
face-big-smile

Installierst du die Treiber über die "Setup.exe" oder manuell über den Gerätemanager, falls ersteres unbedingt über den Gerätemanager probieren.

Treiber sind so wie ich das verstehe z.B. von Dell oder? Such mal nach den Original Hersteller Treibern z.B. sowas wie Everest, da kannst du exakt nachgucken wie der Chipsatz der Wlan Karte heißt und dementsprechend suchen.
Ansonsten sind die Möglichkeiten recht schnell erschöpft, hast ja schon nen Kreuztest durchgeführt.

Gruß Attix22
Member: cardisch
cardisch Apr 28, 2010 at 13:23:16 (UTC)
DU hast wirklixh XP ?! (Bei 7 wär die Diagnose wahrscheinlich was einfacher)
Kannst du vielleicht die Setup.exe extrahieren ?!?
Oder sihst beim installieren, wohin die extrhiert wird ?!
Wenn ja dann würde ich über Gerätemanager->Deine WLAN-Karte->Eigenschaften-Treiber... Bis zu dem Punkt: Treiber installieren. Dort wählst du expliziet die Option: Treiber selbst wählen (ich kann das gerade nicht simulieren, ist aber wenn du das entsprechende Fenster hast die unterste Option) und gibts dann den Pfad zur extrhierten INFDatei an..

SO habe ich immer Monitore unter XP installiert, wenn der noch nicht dran war, ich aber schon wusste welchen Monitor der Kunde hat /bekommt.
Ich hatte da eine ähnliche Meldung...

Gruß

Carsten
Member: Bruce1981
Bruce1981 Apr 28, 2010 at 13:44:25 (UTC)
Ich habe die Treiber manuell installiert ohne jegliche Software usw. Bei dem anderen Rechner lief es ja auch.
Member: aqui
aqui Apr 28, 2010 at 13:46:19 (UTC)
Die Frage ist was mit "alles draufgepackt.." gemeint ist ??? Vermutlich ist wie immer nicht alles draufgepackt...
Wichtig sind:
  • Die aktuellen Chipsatz Treiber des Mainboard Herstellers
  • VGA, USB usw. Treiber des Mainboard Herstellers.
Ist das alles WIRKLICH drauf dann solltest du immer die aktuellen Treiber des WLAN Karten Herstellers verwenden.
Besser noch die Treiber des WLAN Chipsatz Herstellers wie z.B. Atheros, Ralink, Intel etc.
Nichtmal beim billigsten Taiwan Hersteller schlägt so eine Treiberinstallation über den Gerätemanager fehl...
Bleibt also nur die Feststellung das du entweder wirklich NICHT alles installiert hast oder schlicht und einfach den falschen Treiber verwendest.
Nichtmal deine HW teilst du uns ja mit was dann natürlich so oder so in wilde Raterei ausartet... face-sad
Member: Bruce1981
Bruce1981 Apr 28, 2010 at 14:16:53 (UTC)
Also Ok.

Die Hardware ist:
- Board: MS-7309 Ver: 1.0
- WLAN: Vivanco Wireless Lan PCI 54 oder weil auch getestet: D´Link dwl- g520+

Ich habe die richtigen Treiber. Wie ich oben beschrieben habe, habe ich mit den Treibern die W-Lan Karte bei dem anderen System getestet.

Gruß
Bruce

P.S.

Ich habe alle aktuellen Chipsatz usw Treiber drauf. Das habe ich auch sicherheitshalber noch mit dem Liveupdate tool überprüft.
Member: verstrahlt
verstrahlt Apr 28, 2010 at 15:16:16 (UTC)
Hallo Bruce,

vielleicht liegts ja auch am Board...

Mit D-Link Karten hatte ich auch schon zu tun.

Für die D-Link dwl - g520+ gibt es zwei verschiedene Treiber entweder muss auf der Karte Rev A oder Rev B angegeben sein.

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 28, 2010 at 15:17:29 (UTC)
Diese Vivanco Karte benutzt einen Realtek RTL8185 Chipsatz fürs WLAN.
Die Originaltreiber vom Hersteller funktionieren auf alle Fälle problemlos:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PFi ...

Am besten du nimmst den UI Package and Driver (support WinXP/Vista) Installer in der Version 1.1.13 oder wenn du nur über den Gerätemanager installierst reicht auch das Treiber only Package Windows XP(32bit/64bit)/2K Driver Only Version 1.1.1.4 mit einer etwas aktuelleren Version.
Damit funktioniert es auf Anhieb !
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 28, 2010 at 15:37:42 (UTC)
Welche PCI ID (bzw USB je nachdem) hat das Teil, dann weiß ich wenigstens welche Hardware du nutzt und welcher Treiber dazu passt (im Gerätemanager und Details zu sehen);
P.S.: Unter Win7 ist die Analyse auch nicht einfacher face-wink
Member: Bruce1981
Bruce1981 Apr 28, 2010 at 15:42:43 (UTC)
Danke für eure Hilfe. Den Realtek treiber hatte ich schon ausprobiert und eben noch mal getestet. Leider immer das selbe Ergebnis. Ich weiss selber das sich das sehr komisch anhört aber ich kann euch versichern das ich es eigentlich richtig mache. So ein Problem hatte ich noch nie und würde normal auch sagen das es ein Fehler des Users ist.

Habees im Moment mit meinem alten AP im Client mode gelößt nur das ich deswegen die Verschlüsselung auf WEP setzen musste und wir wissen ja alle wie leicht die zu knacken ist. (AP unterstüzt kein WPA im Client Mode) .

Bin für Ideen die sich nicht auf den Treiber an sich beziehen sehr dankbar.

Gruß
Bruce

P.S.: Kennt vielleicht einer eine Linux-Live Distribution die die Karte def. unterstüzt. So könnte ich dann wenigstens die Hardwareseite komplett ausschließen.