Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan Kaufberatung gesucht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: JOKER357thomas

JOKER357thomas (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2006, aktualisiert 04.12.2006, 3979 Aufrufe, 7 Kommentare

Dieses Thema wurde vieleicht früher schonmal aufgegriffen aber ich brauche eine aktuelle meinung!!!

Ich gehe sehr oft auf Lan Partys und veranstallte regelmäßig selber welche aber ich habe keinen Bock mehr 12 oder mehr Lan Kabel (10m) mit mir rum zuschleppen!Also habe ich mir überlegt ob man nicht, wenn auch für nen kleinen rahmen wie z.b. 4 Mann, eine Wlan ausweichmöglichkeit zu finden!
Man soll mit dieser Verbindung nicht ins Internet gehen sondern eher nur rechner miteinander verbinden, damit man games zusammen zocken kann!(Aber wenn wäre das auch nicht schlimm!)
Leider bekomme ich auf meinem Dorf kein DSL rein!
Jetzt an die Community von administrator.de:
- Könntet ihr mir Geräte nennen mit dennen dieß möglich ist?
(am besten mit Herstellerlink, Preis, etc.)
- Ein kleiner Post oder Link zu einem Tutorial wie ich so etwas einrichte und verwalte

Ich möchte euch darauf hinweisen das dieses Netzwerk nur zum Spielen von Games und austauschen von einigen wenigen Dateien benutzt wird und ich deshalb eine möglichst große Übertragungsgeschwindigkeit benötige!!!
Mitglied: Ultraschnecke
03.12.2006 um 02:03 Uhr
WLAN-Router aufstellen und los gehts. Kauf Dir nen vernünftiges Gerät, wie z.B. Linksys WRT54G (DSL hast Du dann natürlich immer noch nicht, aber ein paar Rechner sollt man zum Zocken so verbinden können).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
03.12.2006 um 11:24 Uhr
Wenn du Rechner per LAN verbinden kannst, dann kannste das auch per Wlan ohne dass viel extra Kenntnis notwendig ist.

Deine LAN-Partys werden dann z.B. bei dir vor Ort abgehalten?
Somit brauchst du keine allzu großen Wlan-Reichweiten.

Welche Geräte du da verwenden kannst kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich würde aber schon auf einen neuen Standard (IEEE 802.11g) setzen - mehr Infos hier.
Absichern per WPAPSK, denn WEP ist zu unsicher.
Bitte warten ..
Mitglied: JOKER357thomas
03.12.2006 um 13:45 Uhr
An ein Linksys Wlan System habe ich auch schon gedacht aber ich war mir nicht schlüssig ob es nicht doch was besseres gibt!
Die sWlan Leitung zu stellen ist kein Problem aber ich hatte oftmals das Problem das wenn die Verbindung steht und wir im Netzwerk spielen können, konnten wir aber den rechner meist nicht sehen!
Die Firewall ist deaktiviert und alle haben SP2 sowie eine eindeutige IP.
Was muss ich da tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
03.12.2006 um 13:48 Uhr
802.11g sollt mittlerweile von allen verfügbaren Geräten unterstützt werden. WPA ist, wie auch schon Oli-nux geschrieben hat, obligatorisch. Mit WEP oder ohne Verschlüsselung würde ich an Deiner Stelle nichts mehr machen.
Die neueren Hochgeschwindigkeitsverfahren sind, so weit ich weiß, noch nicht wirklich Standard. Somit kannst Du dann Probleme bekommen, wenn Du mehrere Hersteller mischst.
USB-Sticks können teilweise noch kein WPA, also dort beim Kauf aufpassen.
Zum Verbessern des Durchsatzes, den 802.11b-Standard im Router deaktivieren, da der Mischbetrieb von "b" und "g" negative Auswirkung auf die Bandbreite hat.
Ich selbst habe mittlerweile 5-6 von den WRT54-G (genauer WRT54-GL) von Linksys im Einsatz. Die Dinger laufen einfach und vor allem stabil. Mir ist noch nie einer von denen abgeschmiert. Momentan bekommst Du die für unter 60€ inkl. Versand (Preisrecherche kannste z.B. bei www.geizhals.at/de machen).

Zusammenfassung:
Standards: 802.11b und 802.11g
Verschlüsselung: WPA-PSK (kurz auch WPA genannt)
Gerät: Linksys WRT54-GL (mein persönlicher "Geschmack")

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.12.2006 um 14:44 Uhr
Auf die "Bandbreite" hat der Mischbetrieb keinerlei Einfluss denn die ist ja immer konstant und vom Sender bzw. Empfänger vorgegeben !
Es ist vielmehr das Antwortverhalten was bei Mischbetrieb schlechter wird, was aber in der Kompatibilität beider IEEE Standards verborgen liegt und nicht in der Bandbreite !
.b oder .g only zu machen ist aber ein richtiger Tipp um die Performance zu steigern.
Bitte warten ..
Mitglied: JOKER357thomas
04.12.2006 um 15:13 Uhr
Ich danke euch für die schnelle Beratung!!!*thanks*

FAZIT:
Ein Linksys Wlan Router kaufen und ein paar sticks dazu und wie normal einrichten und dann endlich loszocken!
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
04.12.2006 um 15:24 Uhr
Ergänzung: Hab grad über den Linksys gezockt. Der Ping lag dabei in der gleichen Größenordnung wie bei denen, die direkt mit Kabel angeschlossen waren.

@aqui: Hast recht!

Fazit: Es geht gut! Viel Spaß!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Printserver gesucht - Druckeranbindung per WLAN (16)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kaufberatung Access Point der WLAN Abdeckung auch im Garten kann (13)

Frage von satfun22 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Hat On Networks PL500PS WLAN-Funktion? (4)

Frage von Andy1987 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...