garnaloth

WLAN in KFZ Halle

Moin liebe Kollegen,

ich betreue nebenbei die KFZ Werkstatt meines Freundes und dort haben wir im Büro-Theken Bereich u.a. einen Netgear W-Lan Router.
Der Router funktioniert einwandfrei. Die Reichweite des W-Lan's muss in die angrenzende Halle dafür habe ich dort 2 Repeater installiert aber leider bricht mir das Netz immer ab.

Ich fange an zu pingen und es geht 100 x gut aber beim 101 mal bricht es ab. Hab ihr eine Idee ? face-smile)
Das versetzen, updaten etc hat alles nichts gebracht. Er braucht das um ein Notebook mit Diagnoseprogramm an jedem Auto zu nutzen und dann ein Datenblatt zu drucken.
Wir wollen den Mitarbeitern nicht zumuten das noch nen Stecker einstecken müssen wenn sie die Daten ausgelesen haben.

Vielen Dank für eure Kritik und Anregungen.

Danke und Gruß
Marcus

Mitglied: LordXearo
LordXearo 22.11.2013 um 10:47:52 Uhr
Hallo Garnaloth,

vergiss die Repeater, zieh ein weiteres Kabel in die Halle für einen zusätzlichen AccessPoint. Wieso/Weshalb? Lässt sich in genügend Themen über Repeater in diesem Forum finden.

Mfg

Xearo
Mitglied: killtec
killtec 22.11.2013 um 10:48:32 Uhr
Hi,
Setzt in die Halle einen vernünftigen AP hin (von Cisco z.B.). und den verbindest du per Kabel mit deinem Switch. Dann ist alles Prima face-smile
SSID und Passwort kannst du gleich setzen, jedoch muss der Kanal anders gewählt werden.
Dein Aktuelles problem sind die Repeater.

Gruß
Mitglied: Garnaloth
Garnaloth 22.11.2013 um 10:49:05 Uhr
Vielen Dank
Mitglied: 108012
108012 22.11.2013 um 11:09:48 Uhr
Hallo,

die WLAN APs von Ubiquiti sind auch nicht so schlecht und vor allem erschwinglich!!!
Die Preise beginnen so bei 70 € und damit würde ich auch dazu tendieren ein Kabel zu ziehen bzw. zu verlegen
und dann ein oder zwei WLAN APs mittels eines kleinen Switches anzubinden.

Gruß
Dobby
Mitglied: 110135
110135 22.11.2013 um 11:29:14 Uhr
Hallo,

ich betreue auch einige Autohäuser inkl. Werkstätten. Da muss das WLAN schon echt brauchbar sein, damit z.B. beim Freischalten des Radio-Codes die Verbindung nicht abbricht.

Ich würde dort definitiv ein Kabel ziehen und mindestens einen ordentlichen AP aufhängen. Ggf. arbeitest du dort mit PoE, dann kannst du das Teil bequem in die Mitte der Halle unter die Decke hängen, ohne ein Stromkabel zu ziehen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Cisco, Ubiquiti oder LANCOM. Damit machst du nichts verkehrt.

Gruß,
Florian
Mitglied: Garnaloth
Garnaloth 22.11.2013 um 12:18:20 Uhr
OK, danke war klar das nur noch das gute alte Kabel zum tragen kommt.
Dann werde ich das mal so aufbauen.
Danke
Mitglied: loonydeluxe
loonydeluxe 22.11.2013 aktualisiert um 22:17:53 Uhr
Wie wärs mit DLAN? Dann kann der zusätzliche Access Point, ggf. mit einer alternativen SSID, an jeder beliebigen Steckdose hängen (ggf. mit einem zusätzlich erforderlichen DLAN-Adapter), solange es innerhalb eines Hausnetzes bleibt.

Die eingesetzte Technik hängt aber auch stark davon ab, wie groß die Werkstatt bzw. deren Elektrik ist... Bei einem größeren Autohaus sind schonmal reihenweise die LAN-Interfaces von Thin Clients gestorben, da es einen Potentialunterschied zwischen der Stromversorgung des Switches und der Stromversorgung der Thin Clients gab... (die Thin Clients selbst hatten ein externes Netzteil, am Thin Client kam dann nur Gleichstrom mit +/- ohne weitere Maßnahmen zur Sicherung gegen schlechten Strom an)