tobalf

WLAN Konzept mit Bridge und VoIP

Hallo!

Folgendes Szenario:
Eine AVM FritzBox als DSL-Router. An der FritzBox hängt per RJ45-Kabel ein D-LINK 2000AP+, der als AP fungiert (mit Extra Antenne zur Reichweitenvergrößerung).

An diesem bestehenden WLAN (D-LINK) möchte ich jetzt ein VoIP-Telefon (mit RJ45-Kabel) "anhängen" und gleichzeitig weiterhin WLAN über mein Notebook nutzen können.

Wie löse ich dieses am besten?

Ich hätte mir jetzt einen weiteren D-LINK 2000AP+ gekauft und zwischen den beiden Geräten eine Bridge installiert (das Gerät an der Fritzbox als Wireless Bridge, das andere Gerät als AP konfiguriert und dort das VoIP-Telefon angeschlossen). Würde das funktionieren oder gibt es bessere Vorgehensweisen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

tobalf

Mitglied: aqui
aqui 03.04.2007 um 12:41:55 Uhr
Nein, die Vorgehensweise ist richtig. Du benötigts einen WLAN Client mit Ethernet Anschluss. D-Link hat sowas im Portfolio oder z.B. der Siemens Gigaset 108 Repeater leistet sowas auch problemlos ! Ein kompletten Router dafür zu missbrauchen ist technischer Overkill und natürlich unsinnig. Ausserdem musst du dir sicher sein das der Router oder AP dann auch diesen "Client Mode" supportet. Die wenigsten Consumer Maschinen manchen das !!!
Hast du für dein Telefon eine VoIP Anlage ??? Dann wird das klappen im WLAN. Willst du damit allerdings auf einen VoIP Provider über die FB gehen fangen deine Probleme erst richtig an. Wenn das VoIP Telefon SIP benutzt wirst du Schwierigkeiten bekommen das über den NAT Prozess in der FB zu bekommen. Sehr wahrscheinlich wird das nicht funktionieren.
Ist das VoIP Phone ein Skype Phone wirds wahrscheinlich klappen. Das solltest du vorher klären, sonst kann dein ganzens Unterfangen sinnlos sein !
Mitglied: tobalf
tobalf 03.04.2007 um 13:18:36 Uhr
Danke für die Infos!

Ich habe leider keine VoIP Anlage (oder kann das die FritzBox 7170?) und das VoIP-Telefon (Targa DIP 450) läuft mit SIP Protokoll.

Also kann ich mir das ganze schenken!

tobalf
Mitglied: aqui
aqui 03.04.2007 um 14:42:26 Uhr
Vermutlich.... SIP ist so generell nicht über einen NAT Router zu übertragen wegen der Dynamik in der Aushandlung der TCP Ports. Ggf. kannst du das zum Laufen bringen wenn du den Router wie ein Scheunentor öffnest oder einen sog. exposed host Port konfigurierst. Ggf. bieten einige Systeme eine Passthrough Funktion. Das würde ich aber vorher ganz sicher mit dem Gerät austesten bevor ich einen VoIP Vertrag mit einem Carrier unterschreibe.