Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN im LAN

Frage Netzwerke

Mitglied: klaus1966

klaus1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2083 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe einen Linux-Datenserver, auf den ich mit Windows xp-PC's über Ethernet und einen Ethernetswitch zugreife. Dies passiert bislang alles mit Kabeln.
Jetzt möchte ich per Funk auf diese Daten zugreifen.
Ich dachte mir, ich kann einen wlan-Router an den Ethernetswitch anschließen, so dass ich ein privates WLAN betreibe.
Aber das funktioniert nicht. Mache ich da einen Gedankenfehler ?
Mein Linux-Server hat die Adresse: 192.168.0.1
Wenn ich per Kabel auf diesen zugegriffen habe, dann mit den Einstellungen, z.B. 192.168.0.30 und dem Sub 255.255.255.0. Ging auch immer.
Ich dachte jetzt, den Router wie folgt zu konfigurieren, IP: 192.168.0.190 (ist bislang frei), Subnet: 255.255.255.0 und Standardgateway 192.168.0.1 also die Serveradresse.
Mein Notebook findet auch den WLAN-Roter, aber ich bekomme keine Verbindung. Woran mag das liegen ?
Mitglied: wiesi200
27.01.2012 um 18:15 Uhr
Hallo,

ich geh mal davon aus das du eigentlich keinen Router brauchst bzw. du dich im selben Netz befindest und da nicht's zum Routen ist.
Schau dir mal den Router das Netzwerkkabel gehört schon mal nicht an den WAN Port sonder Lan. Eftl. muss aber noch was an der Konfig gemacht werden
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.01.2012 um 18:31 Uhr
Hallo , halloooo, haaaallo!

Warum nimmst Du nicht einfach einen Wireless-Adapter und machst mit Hostap Dein WLAN?

Ansonsten einen billigen AP nehmen. Wie hast Du den "WLAN-Router" eingesteltl. Macht der NAT? Hängt er mit der WAn-Schnittstelle oder mit der LAN-Schnittstellen am switch.

Ambesten malst Du ein bild und gibst auch mal an, welchen WLAn-Router Du hast.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.01.2012, aktualisiert 18.10.2012
Ja, du machst einen Gedankenfehler. Vermutlich wie immer hier LAN und WAN Port verwechselt...
Dieses Tutorial beschreibt dir ganz genau wie du deinen Router als Wireless AP an deinen Switch anschliesst:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ... (Die Suchfunktion lässt grüßen...)
Damit klappt das dann auf Anhieb !
Bitte warten ..
Mitglied: klaus1966
27.01.2012 um 19:33 Uhr
Ich habe gerade festgestellt, dass ich gar keinen Router habe, sondern einen AP, von TP-Link, TL-WA701ND, 150 Mbps Wireless AP.
Der müßte eigentlich so funktionieren, ich denke es sind die Einstellungen, die ich falsch gesetzt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
28.01.2012 um 01:54 Uhr
Hier hätte ein nettes "Hi!" stehen können... :-P

Zitat von klaus1966:
Der müßte eigentlich so funktionieren, ich denke es sind die Einstellungen, die ich falsch gesetzt habe.

Ja so wird es wohl sein...

In deiner Konfiguration ist das (Standard-) Gateway erst mal zweitrangig. Ein Gateway benötigt man immer nur, wenn man mehrere Netze hat und wie der Name schon sagt, ist dann das "Gateway" immer der Weg in ein anderes Netzwerk (z.B. das Internet). Das Gateway muss also nur dann auf deinen Server zeigen, wenn der eben z.B. den Internzugang für das lokale Netzwerk bereitstellt. Wenn Du einen separaten Router fürs Internet hast, sollte das Gateway immer auf diesen zeigen und nicht auf den Server. Ist kein zweites Netz (auch das Internet ist nur ein anderes Netzwerk) vorhanden, ist das Gateway für die Funktion uninteressant.....Tutto chiaro?

Ich tippe jetzt eher auf ein Problem mit der WLAN Verschlüsselung, ein im AP aktivierter DHCP-Daemon oder gar einen vorgeschalteten MAC-Filter. Schalte das mal alles ab und versuche nochmal, ob Du dann auf dein Netzwerk kommst...

Lies dich bitte in die Tutorials von Forenmitglied aqui ein, dann bekommst Du das im Handumdrehen hin....Das ist eine Standardfrage, wie sie hier im Jahr eine gefühlte Million mal gestellt wird. Wir können eigentlich nicht immer jeden persönlich beraten und dabei auch noch bei den "Blümchen und Bienchen" anfangen, ein paar minimale Grundkenntnisse sollte man im Adminforum schon mitbringen, sonst schreiben wir uns hier einen Wolf...

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...