castor-zg

WLAN und LAN Arbeitsgruppe bei anderer IP-Range

Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde,

ich bin neu hier im Forum angemeldet, denn bis jetzt konnte ich meine Probleme rein durch lesen der bestehenden Beiträge lösen. Doch zu diesem Problem finde ich einfach keinen Beitrag.

IST-Situation:

Total: 3 im Netzwer.
2 PCs über LAN (1x WinXP Pro SP2 und 1x WinXP Home SP2)
1 PC über WLAN (WinXP Home SP2)

LAN IP-Range:
192.168.10.xx

WLAN IP-Range
192.168.11.xx

Alle 3 Computer kommen ohne Probleme ins Internet. Als WLAN AP und LAN Router dient eine SonicWALL TZ150.
WLAN nach LAN hab ich eine "All Allow" Rule erstellt, das gleiche auch von LAN nach WLAN

Alle 3 Computer befinden sich in der selben Arbeitsgruppe.
Die 2 LAN Computer finden sich ohne Probleme und können über die freigegebenen Verzeichnisse auch Daten austauschen u.s.w
Der WLAN Computer ist weder bei den LAN PC's in der Arbeitsgruppe sichtbar noch anpingbar, er selber findet die beiden LAN PCs weder in der Arbeitsgruppe noch per Ping.

[EDIT@06.12.2006:13:57]
Habe es inzwischen hingekriegt, dass der Computer im Netzwerk sichtbar wird, wenn man über "Start -> Suche->Computer suchen" die IP eingibt. Aber sichtbar in der Arbeitsgruppe ist er immer noch nicht. Ein Schreibfehler im Arbeitsgruppenname ist es sicher nicht, das habe ich überprüft.
[/EDIT]

Member: Weasel1969
Weasel1969 Dec 06, 2006 at 13:28:13 (UTC)
Hy,

der Fehler liegt wohl in der Subnet Adresse
Ich vermute mal, du hast den Standard : 255.255.255.0 genommen.
Für deine Konfiguration gibst 2 möglichkeiten : entweder du verwendest die Subnet Adresse : 255.255.128.0 oder dein WLAN bekommt auch den Host-Anteil 10 , also auch 192.168.10.x

Gruß,
Andy
Member: aqui
aqui Dec 06, 2006 at 18:53:19 (UTC)
Nein, das o.a. ist vermutlich nicht dein Problem, da du mit statischem Suchen per IP den WLAN Rechner ja findest !
Außerdem ist eine Subnetzmaske von 255.255.128.0 für ein Class C Subnetz zu konfigurieren schlicht falsch und sollte gar nicht möglich sein, da immer minimal 24 Bit fest vorgesehen ist für eine Class C Maske !!! (192.168.x.x sind feste Class C Netze nach RFC 1918) Subnetting kann also folglich nur mit einer höheren Bitanzahl in der Maske erfolgen und niemals mit weniger, wenn man von CIDR Route Summarization mal absieht aber das ist eine ganz andere Baustelle !

Die Sonicwall ist eine Firewall und die filtert bzw. blockt mit Sicherheit aus Securitygründen per default ICMP Packete (Ping). Dadurch kannst du den Rechner nicht pingen.
Die Rechneranzeige der Netzwerkumgebung basiert auf einem UDP Broadcast der mit Sicherheit auch in der Sonicwall hängenbleibt da UDPs nicht über Layer 3 Interfaces gehen. Deshalb siehts du nichts in der Netzwerkumgebung und kannst nur die Rechner über einen statischen Lookup per Explorer auf die IP Adresse verbinden bzw. sehen.
Du müsstest sehen ob Windows NMB Broadcasts (UDP 135-137) mit Hilfe einer IP Helper Adresse in der Sonicwall in die jeweiligen LAN und WLAN Segmente gegenseitig übertragen werden können. Die meisten Layer 3 Systeme lassen sowas zu, um z.B. auch DHCP Broadcasts forwarden zu können.
Geht das nicht, kannst du die Rechner untereinander in der /windows/system32/drivers/etc gegenseitig in die hosts und/oder lmhosts Datei statisch eintragen.
Das sind ASCII Dateien und wenn du sie editierst siehst du sofort das Format wie es eingetragen werden muss.
Damit kannst du dann wenigstens mit den Rechnernamen die Rechner untereinander erreichen. Wenn man etwas länger wartet (Windows braucht etwas Zeit für den Broadcast Mechanismus) füllt sich ggf. auch die Netzwerkumgebung...
Member: castor-zg
castor-zg Dec 08, 2006 at 10:12:14 (UTC)
Hallo allerseits. Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Werde es ausprobieren und dann reinschreiben obs funktioniet hat oder nicht.

Nochmals herzlichen Dank für die prompten und freundlichen Antworten.

beste grüsse aus der Schweiz

Castor