Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wlan Lan Linksys und Switch

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

(Level 1)

17.02.2007, aktualisiert 19.02.2007, 3228 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ich hab nen Linksys Router als allgemeines Wlan zu Hause mit Internet CabelModem Anschluss. Dieser ist konfiguriert auf 192.168.X.X und PC mit Wireless Karte konfiguriert auf 192.168.X.XXX .
Meine Frage ist nun: ich habe einen Switch bekommen mit 100mbit möchte den an PC mit Wirelesskarte anhängen. Wie muss ich den Konfigurieren das ich auf dem Lan vom Switch auch Inet habe?

Jedesmal wenn ich das Lan einschalt stört das den Wlan auf dem PC? Also schalt ich mein Wlan ab hab aber natürlich logischer weise kein Internet dann nur Lan?

Kann mir da jemand helfen vielen Dank im Vorraus.

Mike
Mitglied: aqui
17.02.2007 um 22:21 Uhr
Das dritte X in deiner Adressangabe waere das interessante gewesen !!! Das ist eine Class C IP Adresse und da kommts aufs 3. Byte an ! Nun ja dann muss man halt raten und wieder viel tippen.

Alo gesetzt den Fall den WLAN Netzwerk ist 192.168.1.0 mit einer 24 Bit Maske 255.255.255.0 und der Linksys hat die 192.168.1.1
Dann musst du auf dem LAN Anschluss am PC ein separates Netzwerk vergeben !
Also z.B. die 192.168.10.0 mit 24 Bit 255.255.255.0. (Vorausgesetzt dein besthendes WLAN hat im dritten Byte ICHT die 10 !!!) Dein Anschluss kann dann die 192.168.10.1 haben Maske ist 255.255.255.0.
Gateway und DNS Server Eintraege unbedingt leerlassen !

Nun kannst du deinen Switch anschliessen und alles sollte weiterhin sauber funktionieren !
Nun musst du Routing einschalten auf deinem Windows Rechner.
Des weiteren musst du eine statische Route im Linkssys eintragen, denn der kennt ja dein Netzwerk hinter dem PC nicht. Da gehst du in den Menuepunkt fuer zusaetzliche statische Routen und traegst dort ein:
Zielnetz: 192.168.10.0, Maske 255.255.255.0 Gateway> WLAN IP Adresse PC

Damit ist alles konsistent.
Alle PCs/Geraete am LAN Switch die dann im 192.168.10er netz sind muessen statisch eine IP Adresse und Gateway und auch DNS Server bekommen:
IP Adressen kannst du fortlaufend vergeben 192.168.10.2 .3 .4 usw. Das Gateway ist immer die 192.168.10.1 (dein PC LAN Adapter) und der DNS Server ist der Linksys 192.168.x.x (das 3te x hast du ja nicht verraten !!!

Attis Turorial hier unter Wireless erklaert dir das nochmal im Detail !!!

http://www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinde ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2007 um 14:55 Uhr
Das ist egal ! Alle 192.168.x.x Adressen sind wie gesagt RFC 1918 Adressen (dazu gehören noch 172.16.x.x bis 172.32.x.x und 10.0.0.0) und werden im Internet nicht geroutet. Es ist also komplett unmöglich dein lokales netz über diese Adressen zu erreichen. Außerdem haben die Routerhersteller meistens default Einstellungen die von fast keinem Benutzer personalisiert werden auf andere IP Adressen und so könnte man immer Rückschlüsse auf dein Netzaddressierung ziehen. Wie gesagt...ist aber nicht gefährlich
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Getrenntes Gäste WLan mit L3 Switch (11)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...