Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan und Lan miteinander verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: oklav

oklav (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2007, aktualisiert 22.01.2007, 4128 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich will 3 PC miteinander verbinden.

Der Rooter (?) ist mit 2 PC sind über Lan (Stromnetz) und diese damit mit dem Internet verbunden. Der Dritte ist über (W-Lan USB-Stick) mit dem Internet verbunden.
Wir bringe ich nun alle drei dazu mit einander "zu reden" insbesondere soll der Drucker der am PC mit Lan-Verbindung hängt für alle im Netz zur Verfügung steht.

Der Rooter ist ein D-Link 524, Windows XP und der übliche Standard
Mitglied: senocon
22.01.2007 um 00:04 Uhr
Hallo,

welche Betriebssysteme haben die Rechner? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hängen alle 3 Rechner am Router (2x LAN; 1x WLAN). Einfach alle 3 Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe nehmen. Bezeichnung der Arbeitsgruppe muss (!) bei allen gleich sein. Dann die gewünschten Ordner und den Drucker freigeben und schon sollte es kein Problem mehr sein (Win XP). Wichtig wäre noch eventuelle auf den Rechnern vorhandene SW-Firewalls entsprechend einzustellen (IP Adressbereich freigeben), damit die Rechner auf Drucker und Dateien gegenseitig zugreifen können.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: anding
22.01.2007 um 08:43 Uhr
Die selben IP-Adressen, Subnetmasks und Standardgateway musst du auch einstellen.

Oder du stellt beim Router ein, dass er die Adressen vergibt und stellst an den Clients DHCP ein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2007 um 15:07 Uhr
Die IP Adressen sollten bei allen Systemen ja automatisch vom Router kommen !!! (Aber nur wenn deine Netzwerkadapter in den TCP/IP Eigenschaften auf automatisch beziehen... stehen, was sie bei den LAN attachten PCs ja schon sind, sonst kämst du damit nicht ins Internet !)
Diese IP Adressvergabe kannst du auch immer sicher überprüfen in dem du in der Eingabeaufforderung mal "ipconfig" als Kommando eingibst. Das sollte dir bei allen Rechnern eine gültige IP Adresse im IP Netz des Routers anzeigen !
Z.B. 192.168.1.x
Ist dem so, kannst du netzwerkseitig auch eine aktive Verbindung der Rechner sicher prüfen mit dem Ping Kommando !
Haben deine Rechner z.B. nach dem o.a. Beispiel die Adressen 192.168.1.10 die .11 und die .12, dann kannst du in der Eingabeaufforderung z.B. eingeben "ping 192.168.1.11 (also immer "ping <ziel ip adresse> ) und dann sollte das eine Antwort von diesem Rechner anzeigen ! Kommt keine stimmt was mit der Verbindung nicht !!!

Achtung: Als Gefahr lauert hier die Windows Firewall, die das evtl. verhindert !
Also immer diese Firewall entsprechend anpassen oder für deine Versuche im Sicherheitscenter temporär ausschalten !!!

Kannst du jedem mit jedem Pingen ist deine Verbindung aller PCs netzwerktechnisch perfekt richtig !
Damit es unter Windows auch klappt musst du darauf achten das alle Rechner in dergleichen Arbeitsgruppe sind !!!
Einstellen tust du das in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter "Computername" und "Ändern".
Den Drucker (..und auch andere Verzeichnisse zum Dateientausch) gibst du mit einem Rechtsklick auf dem Druckersymbol und "Freigabe" im Netz für die anderen Benutzer frei !!! (analog geht das mit einem Rechtsklick auf Verzeichnisse...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Vlans miteinander verbinden
Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

Router & Routing
Fritzboxen 7490 miteinander verbinden
Frage von dysti99Router & Routing1 Kommentar

Hallo, Habe nun 100000er 1&1-Internetanschluss und zwei Fritzboxen 7490. Diese möchte ich miteinander verbinden. Entfernung: ein Stockwerk Wie verbinden? ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Etagenswitche miteinander verbinden
Frage von jtolksdoLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hi, ich bin privat von einer Wohnung in eine andere umgezogen. Bislang hatte ich in verschiedenen Räumen jeweils einen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Accesspoints miteinander verbinden
Frage von Didi2014LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Ein Accesspoint (Netgear) verteilt wireless DHCP – Adressen. Dieser ist direkt an einer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 1 MinuteSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...