Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan und Lan miteinander verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: oklav

oklav (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2007, aktualisiert 22.01.2007, 4092 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich will 3 PC miteinander verbinden.

Der Rooter (?) ist mit 2 PC sind über Lan (Stromnetz) und diese damit mit dem Internet verbunden. Der Dritte ist über (W-Lan USB-Stick) mit dem Internet verbunden.
Wir bringe ich nun alle drei dazu mit einander "zu reden" insbesondere soll der Drucker der am PC mit Lan-Verbindung hängt für alle im Netz zur Verfügung steht.

Der Rooter ist ein D-Link 524, Windows XP und der übliche Standard
Mitglied: senocon
22.01.2007 um 00:04 Uhr
Hallo,

welche Betriebssysteme haben die Rechner? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hängen alle 3 Rechner am Router (2x LAN; 1x WLAN). Einfach alle 3 Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe nehmen. Bezeichnung der Arbeitsgruppe muss (!) bei allen gleich sein. Dann die gewünschten Ordner und den Drucker freigeben und schon sollte es kein Problem mehr sein (Win XP). Wichtig wäre noch eventuelle auf den Rechnern vorhandene SW-Firewalls entsprechend einzustellen (IP Adressbereich freigeben), damit die Rechner auf Drucker und Dateien gegenseitig zugreifen können.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: anding
22.01.2007 um 08:43 Uhr
Die selben IP-Adressen, Subnetmasks und Standardgateway musst du auch einstellen.

Oder du stellt beim Router ein, dass er die Adressen vergibt und stellst an den Clients DHCP ein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.01.2007 um 15:07 Uhr
Die IP Adressen sollten bei allen Systemen ja automatisch vom Router kommen !!! (Aber nur wenn deine Netzwerkadapter in den TCP/IP Eigenschaften auf automatisch beziehen... stehen, was sie bei den LAN attachten PCs ja schon sind, sonst kämst du damit nicht ins Internet !)
Diese IP Adressvergabe kannst du auch immer sicher überprüfen in dem du in der Eingabeaufforderung mal "ipconfig" als Kommando eingibst. Das sollte dir bei allen Rechnern eine gültige IP Adresse im IP Netz des Routers anzeigen !
Z.B. 192.168.1.x
Ist dem so, kannst du netzwerkseitig auch eine aktive Verbindung der Rechner sicher prüfen mit dem Ping Kommando !
Haben deine Rechner z.B. nach dem o.a. Beispiel die Adressen 192.168.1.10 die .11 und die .12, dann kannst du in der Eingabeaufforderung z.B. eingeben "ping 192.168.1.11 (also immer "ping <ziel ip adresse> ) und dann sollte das eine Antwort von diesem Rechner anzeigen ! Kommt keine stimmt was mit der Verbindung nicht !!!

Achtung: Als Gefahr lauert hier die Windows Firewall, die das evtl. verhindert !
Also immer diese Firewall entsprechend anpassen oder für deine Versuche im Sicherheitscenter temporär ausschalten !!!

Kannst du jedem mit jedem Pingen ist deine Verbindung aller PCs netzwerktechnisch perfekt richtig !
Damit es unter Windows auch klappt musst du darauf achten das alle Rechner in dergleichen Arbeitsgruppe sind !!!
Einstellen tust du das in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes unter "Computername" und "Ändern".
Den Drucker (..und auch andere Verzeichnisse zum Dateientausch) gibst du mit einem Rechtsklick auf dem Druckersymbol und "Freigabe" im Netz für die anderen Benutzer frei !!! (analog geht das mit einem Rechtsklick auf Verzeichnisse...)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst 2 Switch von HP miteinander verbinden (23)

Frage von Fitzel69 zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (16)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
DNS-Registrierung LAN vs. WLAN Windows 7 (5)

Frage von jsysde zum Thema Windows 7 ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (20)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...