asdf1337

Wlan Lan Netzwerkbrücke Windows XP pro funktioniert nicht

Also habe folgendes Problem habe mir auch schon alle Beiträge zum Thema durchgelesen.

Mein erster Rechner (PC1) hängt am Router über W-Lan.

WLAN KARTE PC1

IP = 192.168.2.151
Subnetz = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.2.1
DNS = 192.168.2.1

LANKARTE PC1

IP=192.168.3.1
Subnetz= 255.255.255.0

Xbox360
IP=192.168.3.2
Subnetz=255.255.250.0

Netzwerk Xbox360<--->PC1 funktioniert

Jetzt wollte ich meine Xbox 360 über Lan zum (PC1) ins internet bringen klappte auch damals wunderbar allerdings hatte ich damals zwei Lankarten im (PC1) also Router über Lan angesteuert.

Jetzt habe ich folgendes Problem
Sobald ich meine Lankarte mit der WLan Karte beide im PC1 überbrücke bekomme ich keinen Netzzugang mehr.
Verbindung WLan Karte Router besteht allerdings noch jedoch kann ich keine Seiten mehr aufrufen.

Ich vermute das es was mit diesem sogenannten Promescius Mode zu tuen hat.
Habe meine WLAN karte schon in den Forcecompat mode gedrängt.
Mit dem Befehl Netsh bridge show adapter wird er auch als "aktiviert" angezeigt.

Ich weiss nicht mehr weiter hab ich schon sämtliches probiert bin auch eigentlich nicht der jenige wo soetwas nicht hinbekommt aber dieses mal ist auch mein Latein am Ende.

Bitte um eure Hilfe
Mfg

Member: aqui
aqui Dec 04, 2006 at 12:44:58 (UTC)
Das ist kein Wunder das es nicht klappt !!! Wenn du eine Brücke benutzt darfst du niemals 2 unterschiedliche IP Netze auf den Adaptern haben, denn eine Brücke arbeitet im Layer 2 also MAC Adress Modus. Das erzwingt aber das alle IP Adressen dann im selben Segment sind !
Du benutzt aber unterschiedliche nämlich 192.168.2.0 und 192.168.3.0 und damit "sehen" sich deine Geräte nicht mehr und nichts geht mehr.
Das von dir beobachtete Verhalten ist also völlig normal.
Willst du die Brückenkonfig beibehalten, musst du die IP Adressen ins gleiche Netzwerk (192.168.2.0) heben.
Ich würde allerdings raten zu routen, da sauberer und weniger broadcastlastig und alles zu zu belassen.
Dazu musst du das Routing auf dem PC einschalten (wenn du XP oder 2000 hast) Hier steht wie es klappt:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/wi ...

Die XBox bekommt dann als Gateway Adresse die 192.168.3.1
Auf dem Router musst du noch eine zusätzliche statische Route eintragen, denn der weiss ja nicht das sich das IP Netz 192.168.3.0 hinter dem PC verbirgt und würde sonst Packete dahin wegschmeissen, da er den Weg nicht kennt.
Das sieht dann so aus:
Zielnetz: 192.168.3.0 Maske 255.255.255.0 Gateway 192.168.2.151
Wird im Setup des Routers unter "additinal Routes" oder "Other gateways" o.ä. eingetragen.

Du siehst das dein PC mit der WLAN Karte damit zu einer Routing Adresse für das .3er Netz hinter ihm als LAN wird.
Aus diesem Grund solltest du darauf achten das dein PC seine IP Adresse NICHT mehr dynamisch vom WLAN Router per DHCP bekommt, denn würde sich die .151 einmal in eine .153 ändern, endet deine Route auf dem Router fürs .3er Netz im Nirwana und nichts geht mehr mit der Xbox !
Fazit: statische Adresse außerhalb der Router DHCP Range auf der WLAN Karte des PCs vergeben, damit es nicht zu IP Konflikten kommt.

Attis Turorial hier unter Netzwerke -> Lan Wan Wireless -> Wireless LANs hat nocheinmal alle Details und Konfigschritte bebildert genau aufgeführt:

Damit sollte es dann problemlos klappen !