burning-ice82

WLAN und LAN zusammen verwenden

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe Zuhause ein kleines Netzwerk (2 PC's und 1 Laptop), der Laptop und ein PC sind über WLAN verbunden und greifen darüber aufs Internet zu. Außerdem habe ich noch einen Fileserver der über ein Cross-over-Kabel mit dem Laptop verbunden ist. Nur das ist das Problem, entweder funktioniert das LAN oder das WLAN, sobald das LAN aktiviert ist funktioniert das WLAN nicht mehr, bzw das Internet nicht mehr, auf den WLAN-Router kann ich noch zugreifen.

Das WLAN läuft im IP-Bereich 192.168.178.x Mask 255.255.255.0
das Lan läuft in Bereich 169.254.69.x Mask 255.255.0.0

Kann mir da jemand helfen???

Am besten wäre es natürlich wenn ich auf beide PC's zugreifen könnte, leider hab ich keine Ahnung wie ich das realisieren könnte.

Member: Rolander
Rolander Dec 15, 2005 at 19:19:51 (UTC)
Hi,

warum benutzt du verschiedene Adressbereiche?
Ohne Router können sich verschiedene Netze nicht sehen!

Nimm mal für LAN und WLAN 255.255.255.0 und den 192.168.178er Bereich oder umgekehrt!

Soweit ich weiß mußt du dann auf deinem Laptop die W-Lan und die LAN-KArte überbrücken! die Brücke im selben Adressbereich einstellen!

Hoffe das hilft

Greetz
rolander
Member: superboh
superboh Dec 16, 2005 at 01:11:06 (UTC)
Hi,

hast Du keinen Router mit eingebautem Switch dass Du den Server dort anschliessen kannst?
Wenn nicht, poste mal bitte die korrekten IP-Adressen und Gateway Einstellungen der PCs und des Routers. Ohne zu wissen, welches Gerät welche IP hat, kann ich Dir keine Routinginfos nennen.

Gruss,
Thomas
Member: Burning-Ice82
Burning-Ice82 Dec 16, 2005 at 11:44:57 (UTC)
Hallo,
mittlerweile funktioniert es, allerdings weiß ich nicht wieso...