Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN mit Lancom L-54G über Radius Authentifizierung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: jerryp

jerryp (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 15:43 Uhr, 9521 Aufrufe, 5 Kommentare

WLAN mit Lancom L-54G über Radius Authentifizierung - IAS Server steht in einem anderen Netzwerk - Authentifizierung klappt nicht. IAS Server ist von der Lancom aus pingbar.

Hallo Kollegen,

ich habe ein nerviges Problem..

+) Standort A: Gateway 172.17.0.1, IAS (Radius) & DNS Server 172.17.10.228
+) Standort B: Gateway 172.25.161.100, WLAN Router (L-54G) 172.25.161.99

Beide Standorte sind über eine VPN miteinander verbunden die Alles zwischen den Standorten durch läßt. Der L-54G hat im Netzwerk am Standort A funktioniert. Habe es jetzt am Standort B aufgebaut und die IP des Gerätes an das Netzwerk angepasst. WLAN läuft, aber das Gerät erreicht den IAS (Radius) Server nicht um die User zu authentifizieren und Sie ins Lan zu lassen.

Weiss einer welche Steps notwendig sind um dies zu bewerkstelligen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG, Jerry
Mitglied: aqui
21.08.2009 um 16:59 Uhr
Nur mal dumm nachgefragt:
Die Gateway IP und die Radius Server IP hast du entsprechend angepasst ?
Ist eine Ping Funktion auf dem Lancom ? Wenn ja kannst du den Radius Server damit anpingen ?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.08.2009 um 17:02 Uhr
Und: Hast du auch auf dem IAS die IP des Lancom geändert?
Kannst du vom IAS das Gerät anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: jerryp
21.08.2009 um 18:28 Uhr
Danke erstmals für die schnelle Antwort!!

WLAN Router kann IAS Server anpingen und umgekehrt. Einstellungen im IAS hatte ich aktualisiert, auf'm L-54G bleiben sie ja gleich.

Im Log vom IAS sehe ich keine Anfragen vom L-54G.

Pingen vom Router zum IAS ging nach dem ich in der Routing Table das Netz 172.17.0.0 (255.255.0.0) mit 172.25.161.100 als Router eingetragen hatte (Gateway v. Standort eingetragen habe). Die Konfiguration auf'm L-54G ist mir oft ein Rätsel muss ich sagen (hab leider nur viel Halbwissen vorzuweissen).

Höchst wahrscheinlich fehlen irgendwelche Settings im Router!!!

Danke nochmal, Jerry
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.08.2009 um 18:49 Uhr
Nein, das kann ja eigentlich nicht sein wenn ein Ping sauber durchläuft. Damit ist ja die IP Connectivity sauber belegt ! Es sei denn du hast irgendwo noch eine Firewall aktiv die die TCP Ports 1812 und 1813 (Radius) irgendow blocken ??

Nimm dir mal einen Wireshark Sniffer und schleif den mal in die AP Zuleitung und prüfe mal ob der AP überhaupt Radius Requests mit der richtigen Ziel IP raussendet.

Das gleiche machst du dann nochmal am Server und checkst ob diese Pakete sauber am IAS Server ankommen.

Ist ggf. am Server die Firewall aktiv und nicht customized das sie dieses remote Netzwerk blockt ??
Normalerweise lässt die FW ja nur lokalen Traffic durch aber keinen von Fremdnetzen. Das solltest du auch nochmal checken !
Bitte warten ..
Mitglied: jerryp
02.09.2009 um 11:20 Uhr
Hi,

sorry für die verspätete Antwort. Ich habe den Fehler gefunden und das Problem gelöst. Ursache war ein falscher Eintrag auf der Lancom im IP Routing.

Ich hatte nur eingetragen das wenn Netz 172.17.0.0 gesucht wird (255.255.0.0) dann soll der L-54g den Router 172.25.161.100 verwenden aber für den lokalen Netz selber war keine Regel drin. Jetzt habe ich als Default Route/ Router für alle Netze (255.255.255.255/0.0.0.0) den Router 172.25.161.100 eingetragen und voila es funktioniert.

Danke an aqui und dog für eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RADIUS Authentifizierung in WLAN (7)

Frage von osze90 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
LDAP-RADIUS Authentifizierung VPN bei abgelaufenen Kennwort. (8)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Frage zu Microsoft NPS + Radius Authentifizierung auf Switchen (5)

Frage von Axel90 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Experte für RADIUS-Authentifizierung (16)

Frage von osze90 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...