davedave

Wlan: Laptop läuft, Smartphone nicht

Huhu,

total verrückte Sache. Neuen Router (Asus N66U) eingerichtet und mit dem Laptop keine Probleme zu surfen, aber mein S6 faselt nun was von "bad DNS".

IP-Adresse:
192.168.1.176 bzw. .172 (Laptop bzw. Handy)
Subnetzmaske:
Gateway:
DHCP Server:
192.168.1.5 (Windows 2008 R2 Server mit DHCP-Rolle)
DNS Server 1:
DNS Server 2:

Gibt es ein verstecktes Häckchen auf dem Server ála "Android-Geräten ebenfalls das Surfen erlauben"?
Was hat der Laptop (Windows 7), dass das Phone (Android M) nicht hat??

Hoffe ihr habt da eine Idee,

Lg
Dave

Mitglied: tomolpi
tomolpi 15.12.2015 um 21:18:36 Uhr
Moin,

DNS macht wer? Router oder Server?

nslookup am Laptop stimmt?

Das gleiche am Handy, gibt verschiedene Netzwerkapps für sowas. Zieht sich dein Handy ein Lease vom Server?

Gruß,

tomolpi
Mitglied: 122573
122573 15.12.2015 um 21:48:35 Uhr
interessant wäre, ob es wirklich am DNS liegt. Teste mal mit ner normalen IP.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.12.2015 um 22:05:00 Uhr
Zitat von @DaveDave:

Was hat der Laptop (Windows 7), dass das Phone (Android M) nicht hat??
keine blöde oberfläche... egal face-smile

bekommt dein Androit seine IP mit DHCP ?
ist die IP aus der DHCP Range ?
Stimmen DNS Gateway etc...
hast du auf dem WLan einen Mac filter, ?
VLan ?
Gastnetzwerk etc ?
etc... etc...

Hoffe ihr habt da eine Idee,
viele... face-smile

Frank

Lg
Dave
Mitglied: tomolpi
tomolpi 15.12.2015 um 22:07:58 Uhr
Zitat von @122573:

interessant wäre, ob es wirklich am DNS liegt. Teste mal mit ner normalen IP.

Marco, ist gut. Lass es bitte einfach bleiben!
Mitglied: ypstech
ypstech 16.12.2015 um 09:52:13 Uhr
gibts auch unnormale IPs ?

Blöd gefragt... hast Du die Weiterleitung DNS auf dem Server korrekt eingerichtet? Ansich sollten die Clients nur den .5 als DNS- Server sehen. So wie Du es machst wird es eigentlich nicht empfohlen. Funktioniert zwar trotzdem aber....
Mitglied: DaveDave
DaveDave 16.12.2015 aktualisiert um 18:05:38 Uhr
Zitat von @tomolpi:

Moin,

DNS macht wer? Router oder Server?
Der Windows Server 2008 R2 AD/DC

nslookup am Laptop stimmt?
ipconfig /all wirft die Daten von oben aus. nslookup weiß ich gar nicht was ich eingeben soll.

Das gleiche am Handy, gibt verschiedene Netzwerkapps für sowas. Zieht sich dein Handy ein Lease vom Server?
Ja zieht Lease, ipconfig identisch mit Laptop

Zitat von @Vision2015:
bekommt dein Androit seine IP mit DHCP ?
Ja.
ist die IP aus der DHCP Range ?
Ja.
Stimmen DNS Gateway etc...
Der erste geht auf den Windows Server und der Zweite auf den Router, stimmt also. Sonst würde ja Laptop nicht funktionieren.

hast du auf dem WLan einen Mac filter, ?
Nein
VLan ?
Keine
Gastnetzwerk etc ?
Was macht das für einen Unterschied? Habe ich zum Testen auch gleich eingeschaltet (gleiches Ergebnis) und das ursprüngliche WLan ist auch noch aktiv. Derzeitig laufen also 3 Netze parallel.

Ich habe jetzt noch 2 weitere Windows Laptops (einer davon nicht in der Domäne) und 2 Handys (Android + Iphone) versucht. Laptops haben alle keine Probleme und Handys können sich alle nicht verbinden.

Die Best Practice Analyse hat mir auf dem DNS Server gerade noch paar rote Kreise gezeichnet. Auf den ersten Blick sieht es aber nicht so aus, als wenn da der Hund begraben ist. Werde die Tage trotzdem aus den roten wieder grüne Kreise machen.

Habt ihr sonst noch Ideen?
Bei den meisten eurer bisherigen Ideen würde auch der Laptop nicht surfen können bei Falschkonfiguration. Bitte bedenkt, dass Laptop funktioniert, aber Handy nicht.

Soweit sage ich trotzdem schon mal danke für eure Hilfe face-smile

Zitat von @ypstech:
Blöd gefragt... hast Du die Weiterleitung DNS auf dem Server korrekt eingerichtet? Ansich sollten die Clients nur den .5 als DNS- Server sehen. So wie Du es machst wird es eigentlich nicht empfohlen. Funktioniert zwar trotzdem aber....
Das I-net war mega instabil, als ich nur die .5 drin hatte. Ich meine auch in der BPA gelesen zu haben, den Router mit rein zu nehmen, wenn der DNS nicht repliziert wird.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 16.12.2015 aktualisiert um 19:22:50 Uhr
Das Handy hat aber ein freie IP, die sonst kein Gerät hat?

Du besorgst dir z.B im PlayStore das hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.com.streamsoft.pingtool ...

Und checkst mal, ob das alles so stimmt.

Im nslookup am Laptop trägst du dann den Servernamen ein und schaust, ob der Servername richtig aufgelöst wird:

947516ec6d7ca0d07f01778b5252b3e5
Mitglied: DaveDave
DaveDave 16.12.2015 um 21:04:42 Uhr
Cool. Dann schauen wir mal, was das Tool so ausspuckt:

Netzwerkkonfiguration: Handy -> Gateway (.1) -> externe IP (unbekannt)
Gateway, DNS 1, DNS 2 und DHCP Server sind alle wie oben angegeben gelistet.
Watcher an Server...
Pingtest: Positiv
Connect to TCP Port 80: Negativ
Send HTTP request 80: Negativ

Ping an Server: 8ms
Traceroute an Server: Keine Reaktion
DNS Checker an Server: "Fehler referral"

Nslookup auf Laptop:
Server und IP korrekt
____________________________________________________________________

Was ein wenig verdächtig ist, dass das Handy bei "Netzwerkkonfiguration" nicht den Server anzeigt sondern direkt "Handy -> Gateway -> Internet"
Ansonsten sagt mir die Auswertung nicht viel...
Achja, WhatsApp funktioniert nebenbei bemerkt. Zumindest das empfangen und senden von Nachrichten. Bilder hingegen können nicht gesendet/empfangen werden. wtf?

Und ja, das Handy hat die IP exklusiv. Sogar im DHCP Server nachgeschaut und auch da steht unter der IP "Android..."
Mitglied: tomolpi
tomolpi 16.12.2015 um 21:58:23 Uhr
WhatsApp geht auch bei fehlerhafter DNS Auflösung, die senden dann einfach zu der/den direkten IPs (wird bei uns in der Firewall schön mitgeloggt).

Welches Android hast du auf deinem Handy?
Mitglied: DaveDave
DaveDave 17.12.2015 um 00:05:13 Uhr
Wenn das senden an direkte IPs geht, kann man wohl definitiv von einem DNS Problem ausgehen?!

S6 Edge 5.1.1
Aber wie gesagt, mit dem S4 und dem Iphone von Kollegen ging es ebenfalls nicht.
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 17.12.2015 aktualisiert um 15:33:00 Uhr
Wie reagiert dein Handy, wenn du ihm in den Wlan-Einstellungen den DNS Server und so manuell gibst? Nimm zum testen mal den 8.8.8.8, wenn der geht, nimm die Einstellungen wieder raus. Selbst wenn dein Handy keinen DNS findet, sollte es sich verbinden...
Bei meinem Nexus ist dann oben das Wlan-Symbol mit einem ! versehen und Chrome meldet dann einen Fehler mit DNS.
Mitglied: DaveDave
DaveDave 17.12.2015 um 15:32:49 Uhr
Wenn ich manuell den internen DNS angebe, gibt es den DNS Fehler, aber wenn ich den 8.8.8.8 nehme funktioniert es.

Nebenbei bemerkt habe ich es zum Laufen bekommen. Auf dem DNS Server die Rekursion/Weiterleitung aktiviert und den Router reingeschrieben. Seit dem funktioniert es auch mit den Handys.

Ich verstehe aber nicht so wirklich warum. Wenn es keine WL auf den Router gab, hätte doch auch der Laptop nicht funktionieren können?!
Alter DNS-Cache ist ausgeschlossen, da der sowieso regelmäßig erneuert wird und außerdem auch betriebsfremde Laptops surfen konnten.

So oder so danke ich dir vielmals für die Hilfe tomolpi face-smile

Lg
Dave
Mitglied: tomolpi
tomolpi 17.12.2015 um 16:19:26 Uhr
Okay, super.

Bedenke aber, das der Google DNS Server keine internen Anfragen auflösen kann...

Also wenn du versuchst, Server deines Netzwerks direkt mit Namen anzusprechen, geht das nicht.