Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN plus Laptop plus PC

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: PDCBDC

PDCBDC (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2007, aktualisiert 07.01.2007, 3766 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habe viel über WLAN und Laptops gelesen, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden.
Folgendes Problem:

Desktop mit WLAN funtioniert einwandfrei. Nun möchte ich mit einem Laptop auch ins Internet über WLAN.
Habe die gleichen Einstellungen wie bei dem Desktop, also alles automatisch beziehen.

Die Routerkonfiguration ist wie folgt:

IP-Adresse: 192.168.1.1
IP-Subnet-Maske: 255.255.255.0
DHCP: Server
DHCP-Startadresse: 192.168.1.33
Größe IP-Folge für DHCP: 32

Mit ipconfig /all sehe ich das der Laptop eine IP-Adresse bekommt die so aus sieht: 169.254.X.X
Obwohl auf dem W-LAN Adapter unter Netzwerkverbindungen DHCP aktiviert ist.

Normalerweise sollte es ja auch eine IP-Adresse bekommen, die so aussieht 192.168.1.X. oder etwa nicht ?

Wer kann mir einen Tip geben, warum der DHCP nicht auf dem Laptop funktioniert, obwohl es so eingestellt worden ist. Ein Ping auf den Router geht natürlich auch nicht.


Danke im voraus


PDCBDC
Mitglied: Nottrott
06.01.2007 um 02:26 Uhr
Die IP 169.x.x.x lässt darauf schließen, dass Windows vom Router keine IP bekommt und sich selber eine gibt.
Hast du mal versucht, ne statische IP einzustellen?
Bitte warten ..
Mitglied: tuertsch
06.01.2007 um 10:08 Uhr
oder hast vielleicht nen MAC Filter aktiv, bei manchen routern gibts dann auch private ip..
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2007 um 10:49 Uhr
Sehr wahrscheinlich hast du doch nicht alles gleich eingestellt denn vermutlich hast du im WLAN Client Setting des Laptops vergessen das Schlüsselprotokoll (WEP/WPA) und auch den Schlüssel für die Verschlüsselung des WLANs einzugeben, denn du wirst ja hoffentlich auch dein WLAN verschlüsselt haben, damit der Nachbar nicht mitsurft oder deine Online Banking Daten mitsniffert !!

Die 169.254.x.x ist eine APIPA Adresse die sich der Laptop selber vergibt wenn er keinen DHCP Server findet.
Fazit: Deine WLAN Verbindung funktioniert nicht ! Fehler siehe oben...oder der erwähnte MAC Filter...
Bitte warten ..
Mitglied: Nottrott
06.01.2007 um 12:49 Uhr
Meiner Meinung nach kriegt der Laptop doch nur die 169.x.x.x IP wenn er zwar mit dem WLAN-Netzerk verbunden ist, aber halt keine IP per DHCP zugewiesen kriegt.
D.h. es kann sich doch eigentlich nicht um einen MAC-Filter, etc. handeln, der die Verbindung zum WLAN verhindert, da der Laptop sonst einfach sagen würde "Keine Verbindung hergestellt" und gar nicht erst versuchen würde, per DHCP ne IP zu kriegen.
@PCCBDC: Ist die WLAN-Verbindung zum Router denn hergestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: PDCBDC
06.01.2007 um 13:36 Uhr
Hallo Nottrott,

deine Vermutung ist richtig.
Obwohl auf dem Netwerkadapter DHCP konfiguriert wurde, bekommt der Adapter keine IP vom
Router sondern, er vergibt sich selber eine aus dem Bereich 169.x.x.x

MAC-Filter und Verschlüsselung sind erstmal deaktiviert, um das ganze einzugrenzen.
Wie kann man den Adapter dazu bringen sich vom Router die IP geben zu lassen.


danke
PDCBDC
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
06.01.2007 um 14:05 Uhr
Hallo,

da wir ja im Moment Mac Filter und Verschlüsselung ausschliesen können...

Ich hatte bei Windows schon diverse Male das Phänomen, dass DHCP nicht funktioniert hat nachdem ich die Netzwerkkarte von "fester IP" wieder auf DHCP gestellt habe.
Eventuell trifft dich dieses Phänomen auch grad, im Normalfall hat dann bei mir das zurückstellen auf "feste IP" und erneute umstellen auf DHCP geholfen, in ganz harten Fällen musst ich zusätzlich die Netzwerkkarte erst noch mal deaktvieren und wieder aktivieren.

MfG IceBeer

Nachtrag: Der DHCP hat aber schon noch "frei" Adressen die er vergeben kann, oder??
Bitte warten ..
Mitglied: tuertsch
07.01.2007 um 00:30 Uhr
mach mal auf dem notebook folgendes in der console:

netsh winsock reset

danach

netsh int ip reset log.txt


hatte ich bei nem kunden auch mal...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!?? (8)

Frage von Sabse91 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Laptop Netzwerkkarte in normalen Desktop PC? (12)

Frage von CamperGuy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
Laptop - gedrückte Leertaste NUR zu Hause im WLAN . (3)

Frage von Milchmann89 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher!

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(5)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...