nordlicht

WLAN und MAC

habe keins

Hallo,

ich habe mal anliegen. Also hiel läuft ein DLink DIR-635 Router, der mit DHCP eingerichtet worde. Es funktioniert auch soweit mit den Laptops und Iphone aber das MAc Laptop will überhauptnicht ins Netz. Der MAC sieht auch die Domäne als geschützt. Der Schlüssrel wurde eingeben und beim MAC DHCP eingerichtet. Warum verbindet er sich jetzt aber nicht? Egal ob ich das Lease erneuere keine Chance das er eine Verbindung bekommt und ich habe null ideen mehr. Komisch ist das er sich immer selber eine IP gibt (in-apa) und nicht den DHCP benutzt. Wenn irgenwer noch eine Idee hat wo man suchen kann, bin ich dankbar.

Nordlicht -> geht aus

Member: aqui
aqui Feb 14, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:03 (UTC)
Guckst du hier:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Mit 2 Android-Geräten ins WLAN
Wenn du die dort angesprochenen Schritte sauber umsetzt im WLAN Setup der D-Link Gurke, dann klappt es auch mit dem Mac Book.
Die wichtigsten Punkte sind:
  • Eindeutige SSID (WLAN Name/Kennung) ohne Sonderzeichen !
  • Schlüsselverfahren auf WPA-2 mit AES/CCMP einstellen, keinen Mischbetrieb mit TKIP !
  • Der WLAN Schlüssel darf keine Sonderzeichen enthalten.
  • Auf sinnvolle Frequenzeinstellung achten sofern du Nachbar WLANs hast ! 1, 6, 11er regel !
Damit klappt es dann sofort !
Member: Nordlicht
Nordlicht Feb 15, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:03 (UTC)
Zitat von @aqui:
Guckst du hier:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Mit 2 Android-Geräten ins WLAN
Wenn du die dort angesprochenen Schrite sauber umsetzt im WLAN Setup der D-Link Gurke, dann klappt es auch mit dem Mac Book.
Die wichtigsten Punkte sind:
  • Eindeutige SSID (WLAN Name/Kennung) ohne Sonderzeichen !
Sonderzeichen sind nicht vergeben
* Schlüsselverfahren auf WPA-2 mit AES/CCMP einstellen, keinen Mischbetrieb mit TKIP !
Stand auf Mix mode AES und TKIP, habe es auf AES gestellt
* Der WLAN Schlüssel darf keine Sonderzeichen enthalten.
Keine Sonderzeichen vergeben
* Auf sinnvolle Frequenzeinstellung achten sofern du Nachbar WLANs hast ! 1, 6, 11er regel !
Kanal 6 gewählt
Damit klappt es dann sofort !

Werde es mal testen und Danke für die Tipps. Das ein MAC den Mix Mode nicht kennt wusste ich nicht.

Gruß

Nordlicht

Member: aqui
aqui Feb 15, 2012 at 08:29:46 (UTC)
Doch, den kennt der Mac natürlich schon (was kennt er nicht ? face-wink ) aber das begrenzt deinen Durchsatz auf 54 Mbit im WLAN da die WiFi Standartisierung das für TKIP so vorsieht. Deshalb gilt es TKIP zu vermeiden !
Für den Mac gibt es auch ein WLAN Monitoring Tool als Dashboard Widget um einen saubere Kanaleinstellung für störungsfreien Betrieb zu machen:
http://www.pimley.net/projects/#airlock
Oder...wer etwas mehr will ein komplettes WLAN Survey Tool für die Ausleuchtung, auch kostenlos:
http://www.netspotapp.com/
Kanal 6 ist keinen gute Wahl, denn das ist einer der Standardkanäle ! Nimm eins der o.a. WLAN Monitoring Tools und checke ganz genau WELCHE Funk Kanäle deine umliegenden WLAN Nachbar Netze verwenden !
Dann such dir für dein WLAN einen Kanal der 5 Kanäle Abstand zu diesen hält.
Besser also immer messen und prüfen statt zu raten !
Verwende niemals die Standard default SSID (WLAN Name) des Herstellers ! Immer etwas individuelles einstellen wie Bitschleuder oder Wurstsemmel usw.