Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN und MAC

Frage Apple

Mitglied: Nordlicht

Nordlicht (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2836 Aufrufe, 3 Kommentare

habe keins

Hallo,

ich habe mal anliegen. Also hiel läuft ein DLink DIR-635 Router, der mit DHCP eingerichtet worde. Es funktioniert auch soweit mit den Laptops und Iphone aber das MAc Laptop will überhauptnicht ins Netz. Der MAC sieht auch die Domäne als geschützt. Der Schlüssrel wurde eingeben und beim MAC DHCP eingerichtet. Warum verbindet er sich jetzt aber nicht? Egal ob ich das Lease erneuere keine Chance das er eine Verbindung bekommt und ich habe null ideen mehr. Komisch ist das er sich immer selber eine IP gibt (in-apa) und nicht den DHCP benutzt. Wenn irgenwer noch eine Idee hat wo man suchen kann, bin ich dankbar.

Nordlicht -> geht aus
Mitglied: aqui
14.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/forum/kopiergeschwindigkeit-bie-nur-30-proz ...
http://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
http://www.administrator.de/forum/mit-2-android-ger%c3%a4ten-ins-wlan-1 ...
Wenn du die dort angesprochenen Schritte sauber umsetzt im WLAN Setup der D-Link Gurke, dann klappt es auch mit dem Mac Book.
Die wichtigsten Punkte sind:
  • Eindeutige SSID (WLAN Name/Kennung) ohne Sonderzeichen !
  • Schlüsselverfahren auf WPA-2 mit AES/CCMP einstellen, keinen Mischbetrieb mit TKIP !
  • Der WLAN Schlüssel darf keine Sonderzeichen enthalten.
  • Auf sinnvolle Frequenzeinstellung achten sofern du Nachbar WLANs hast ! 1, 6, 11er regel !
Damit klappt es dann sofort !
Bitte warten ..
Mitglied: Nordlicht
15.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von aqui:
Guckst du hier:
http://www.administrator.de/forum/kopiergeschwindigkeit-bie-nur-30-proz ...
http://www.administrator.de/forum/w-lan-auf-ibm-lenovo-t60-funktioniert ...
http://www.administrator.de/forum/mit-2-android-ger%c3%a4ten-ins-wlan-1 ...
Wenn du die dort angesprochenen Schrite sauber umsetzt im WLAN Setup der D-Link Gurke, dann klappt es auch mit dem Mac Book.
Die wichtigsten Punkte sind:
  • Eindeutige SSID (WLAN Name/Kennung) ohne Sonderzeichen !
Sonderzeichen sind nicht vergeben
* Schlüsselverfahren auf WPA-2 mit AES/CCMP einstellen, keinen Mischbetrieb mit TKIP !
Stand auf Mix mode AES und TKIP, habe es auf AES gestellt
* Der WLAN Schlüssel darf keine Sonderzeichen enthalten.
Keine Sonderzeichen vergeben
* Auf sinnvolle Frequenzeinstellung achten sofern du Nachbar WLANs hast ! 1, 6, 11er regel !
Kanal 6 gewählt
Damit klappt es dann sofort !

Werde es mal testen und Danke für die Tipps. Das ein MAC den Mix Mode nicht kennt wusste ich nicht.

Gruß

Nordlicht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2012 um 09:29 Uhr
Doch, den kennt der Mac natürlich schon (was kennt er nicht ? ) aber das begrenzt deinen Durchsatz auf 54 Mbit im WLAN da die WiFi Standartisierung das für TKIP so vorsieht. Deshalb gilt es TKIP zu vermeiden !
Für den Mac gibt es auch ein WLAN Monitoring Tool als Dashboard Widget um einen saubere Kanaleinstellung für störungsfreien Betrieb zu machen:
http://www.pimley.net/projects/#airlock
Oder...wer etwas mehr will ein komplettes WLAN Survey Tool für die Ausleuchtung, auch kostenlos:
http://www.netspotapp.com/
Kanal 6 ist keinen gute Wahl, denn das ist einer der Standardkanäle ! Nimm eins der o.a. WLAN Monitoring Tools und checke ganz genau WELCHE Funk Kanäle deine umliegenden WLAN Nachbar Netze verwenden !
Dann such dir für dein WLAN einen Kanal der 5 Kanäle Abstand zu diesen hält.
Besser also immer messen und prüfen statt zu raten !
Verwende niemals die Standard default SSID (WLAN Name) des Herstellers ! Immer etwas individuelles einstellen wie Bitschleuder oder Wurstsemmel usw.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Frage zum Netzwerksetup (Lan und Wlan) (3)

Frage von NetzNewbie zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hosting & Housing
gelöst Offenes WLAN im Cafe und Störerhaftung (7)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem (6)

Frage von ovonet70 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Google Android
Instant Tethering: Googles automatischer WLAN-Hotspot

Link von BassFishFox zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...