isaedv

WLAN Mac UND User Authentifizierung mit Radius-Server

Laptops sollen sich, sofern MAC-Adresse im AD vorhanden per Domain-Usernamen und PW anmelden.

Moin Leute,

Ich habe schon mit Aquis Hilfe ein sicheres WLAN hinbekommen. Meinem Ausbilder ist eine reine Mac-Authentifizierung aber nicht sicher genug (da jeder der eine Mac-Adresse eines zugelassenen Laptops kennt, sich anmelden kann. Es soll also eine zusätzliche User-Authentifizierung geschehen.

Equipment:
Cisco Aironet 1300
Windows Server 2003 + IAS

Würde es mir so vorstellen, dass ein Notebook sich bei Einwahl in das WLAN, automatisch mit seiner Mac authentifiziert und wenn diese im ad vorhanden ist, kommt eine User und Passwort abfrage.

Ist das so Möglich oder stell ich mir das zu einfach vor? Habe bissher leider keine Hilfe gefunden face-sad

MfG

Member: keksprinz
keksprinz Oct 25, 2010 at 14:29:49 (UTC)
Hallo,

du kommst doch aus dem Linux Bereich .... es gibt genauso wie dort auch einen WPA Suplicanten für MAC OS.

Mit der Hilfe könntest duch die Benutzer Aut bei deiner IAS durchführen.

Gruß

Keksprinz
Member: ISAEDV
ISAEDV Oct 25, 2010 at 14:33:27 (UTC)
Es geht hier nicht um Macs (Apple) sondern um MAC-Adressen (Media Access Control)

Aber danke für die Antwort face-smile
Member: dog
dog Oct 25, 2010 at 15:51:57 (UTC)
Auch wenn das theoretisch sicher möglich ist, ich kenne keinen AP, der mal eben so beides hintereinander machen kann.
Member: aqui
aqui Oct 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:52 (UTC)
Das:
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius

sollte deinen Ausbilder vollends zufriedenstellen !!
Mitglied: 22010
22010 Oct 25, 2010 at 16:25:35 (UTC)
Member: ISAEDV
ISAEDV Oct 26, 2010 at 12:41:06 (UTC)
Moin,

danke erstmal dafür.
Ich würde das ganze aber gerne über den Win2003 Server machen und nicht noch einen Server dafür aufsetzen.
Es muss doch möglich sein mit IAS-Richtlinien so eine Authentifizierung hinzubekommen.

z.B. dass die Calling_Station_Id (mac adresse des notebooks) mit einem user account aus dem ad verglichen wird oder so... Wir hatten so eine Lösung hier im Haus auch schon einmal implementiert bekommen, also MUSS es irgendwie gehen.

Danke
Mitglied: 22010
22010 Oct 26, 2010 at 17:06:15 (UTC)
Hallo,

deine Antwort verrät mir, dass du dir wohl nur den letzten Link angesehen hast ... die ersten decken nämlich genau deine Anforderungen ab!

Dazu noch eine Anleitung von msxfaq ... http://www.msxfaq.de/verschiedenes/8021x.htm
Und fertig!

Den Rest wirst du dir über die weiterführenden Links in den Anleitungen erlesen können.

MfG
adks
Member: aqui
aqui Oct 30, 2010 at 12:18:52 (UTC)
Hier ist es auch für Winblows Knechte bis auf den letzten Mausklick beschrieben:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/12/180/
Der Download lohnt in jedem Fall !

Man muss nur halt mal richtig lesen...aber das lernt man ja in der Ausbildung ?!

Wenns das denn war bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !