nico-droste

WLAN durch mehrere Router vergößern / syncronisieren?

Hallo,
ich habe schon einige WLANs erfolgreich eingerichtet und habe auch schon repeater aufgesetzt.
Allerdings ist mir vor kurzem die Frage gekommen, ob man nicht ein riesieges WLAN aus mehreren WLAN-Routern aufbauen kann, welche untereinander über ein Kabelnetz verbunden sind.
Falls das geht, geht das mit allen routern / welche können das? Hat damit schon jemand erfahrungen?

Gruß
Nico

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 11, 2006 at 13:22:03 (UTC)
Da weder Repeater genormt sind ist das alles reine Glückssache, wenn es klappt. Ein sprechdens Protokoll befindet sich gerade erst in der Entwicklung. Wenn alle AP's vom gleichen Hersteller sind könnte es gehen. Einige Hersteller bieten sowas an. Aber das ist denn alles extrem Herstellerabhängig. Da das wiegesagt sich erst in der Entwickung befindet.
Member: netstorm
netstorm Jan 11, 2006 at 14:13:08 (UTC)
Hallo,

wenn Du alle WLAN-Router untereinander mit Kabel verbindest, ist das kein Problem. De-Facto mußt Du lediglich dafür sorgen, daß Die einzelnen Router keine IP's doppelt vergeben und daß die Pakete durch die Router korrekt versendet (also geroutet) werden. Das erreichst Du entweder dadurch, daß Du wirklich nur ein einziges Netzwerk aufbaust (alle IP's aus dem gleichen Adressraum). Dann kannst Du die WLAN-Router via Uplink miteinander verbinden. Dazu reicht aber auch ein AP mit integriertem Switch.
Oder Du ordnest jedem WLAN ein eigenes Netzwerk zu, dann müßt Du aber einen Router haben, der zwischen mehreren Netzen unterscheiden kann (also wirklich routen kann). Damit meine ich keinen popel DSL Router. Solche Router sind aber nicht billig. Das schonmal vorneweg.

CIAO Thorsten
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 11, 2006 at 14:16:40 (UTC)
Das routen währe ja noch nicht das Probelm. Das könnte ja eine Linux Kiste machen.
Member: netstorm
netstorm Jan 11, 2006 at 14:27:55 (UTC)
Natürlich kann das eine Linux-Kiste machen. Willst Du aber ein wirklich großes Netzwerk aufbauen mit etlichen Subnetzen, dann wirds in einer Linux-Kiste Kartentechnisch etwas eng.
Aus deiner Aussage heraus glaube ich aber gelesen zu haben, daß Du das Problem woanders siehst. Vielleicht kannst Du ja mal kurz was darüber schreiben.

CIAO Thorsten
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 11, 2006 at 14:30:55 (UTC)
Das nächte Probelme währen die Cliets insbesondere wenn das WLAN per 802.x abgesichrt ist, ob die sich denn gegenüber dem Radiusserver neu ausweisen.
Member: netstorm
netstorm Jan 11, 2006 at 14:55:47 (UTC)
Das wird aber nur dann kritisch, wenn Du Roaming "anbieten" willst. Ansonsten genügt ein WPA-PSK. Ist zwar etwas nervig, wenn Du mal "kurz" den Key ändern willst. Würde aber gehen. Ansonsten mußt Du natürlich einen AP haben, der sich vom Radiusserver "füttern" läßt.
Eine andere Alternative wäre folgende:

Die AP's garnicht sichern (jetzt warte ich, bis alle mit hauen aufgehört haben *g*). Stattdessen einen VPN-Server hinstellen, bei dem sich jeder anmelden muß, wenn er ins Netzwerk will. So wird es hier bei uns and der Uni geregelt. Du hast keine Probleme mit roaming, weil Du einfach eine IP von irgendeinem AP in deinem Einzugsgebiet zugewiesen bekommst, hast aber trotzdem ne verschlüsselte Verbindung.

CIAO Thorsten
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 11, 2006 at 15:05:55 (UTC)
Das ist doch gar nicht so unüblich. Das mit dem 802.x hatte ich ja nur eineworfen, das sich diesache leicher verwalten läßtface-smile Ob man denn am Schluss eap-tls zum überprüfden via 802.x oder VPN macht das ist ja egalface-smile Nur muss halt bei vpn die ganze Rechnenleistung von der CPU erbracht werden. Was sonst die WLAN Karte machen könnteface-smile