Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN durch mehrere Router vergößern / syncronisieren?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nico-droste

nico-droste (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2006, aktualisiert 16:05 Uhr, 5975 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe schon einige WLANs erfolgreich eingerichtet und habe auch schon repeater aufgesetzt.
Allerdings ist mir vor kurzem die Frage gekommen, ob man nicht ein riesieges WLAN aus mehreren WLAN-Routern aufbauen kann, welche untereinander über ein Kabelnetz verbunden sind.
Falls das geht, geht das mit allen routern / welche können das? Hat damit schon jemand erfahrungen?

Gruß
Nico
Mitglied: BartSimpson
11.01.2006 um 14:22 Uhr
Da weder Repeater genormt sind ist das alles reine Glückssache, wenn es klappt. Ein sprechdens Protokoll befindet sich gerade erst in der Entwicklung. Wenn alle AP's vom gleichen Hersteller sind könnte es gehen. Einige Hersteller bieten sowas an. Aber das ist denn alles extrem Herstellerabhängig. Da das wiegesagt sich erst in der Entwickung befindet.
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
11.01.2006 um 15:13 Uhr
Hallo,

wenn Du alle WLAN-Router untereinander mit Kabel verbindest, ist das kein Problem. De-Facto mußt Du lediglich dafür sorgen, daß Die einzelnen Router keine IP's doppelt vergeben und daß die Pakete durch die Router korrekt versendet (also geroutet) werden. Das erreichst Du entweder dadurch, daß Du wirklich nur ein einziges Netzwerk aufbaust (alle IP's aus dem gleichen Adressraum). Dann kannst Du die WLAN-Router via Uplink miteinander verbinden. Dazu reicht aber auch ein AP mit integriertem Switch.
Oder Du ordnest jedem WLAN ein eigenes Netzwerk zu, dann müßt Du aber einen Router haben, der zwischen mehreren Netzen unterscheiden kann (also wirklich routen kann). Damit meine ich keinen popel DSL Router. Solche Router sind aber nicht billig. Das schonmal vorneweg.

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.01.2006 um 15:16 Uhr
Das routen währe ja noch nicht das Probelm. Das könnte ja eine Linux Kiste machen.
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
11.01.2006 um 15:27 Uhr
Natürlich kann das eine Linux-Kiste machen. Willst Du aber ein wirklich großes Netzwerk aufbauen mit etlichen Subnetzen, dann wirds in einer Linux-Kiste Kartentechnisch etwas eng.
Aus deiner Aussage heraus glaube ich aber gelesen zu haben, daß Du das Problem woanders siehst. Vielleicht kannst Du ja mal kurz was darüber schreiben.

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.01.2006 um 15:30 Uhr
Das nächte Probelme währen die Cliets insbesondere wenn das WLAN per 802.x abgesichrt ist, ob die sich denn gegenüber dem Radiusserver neu ausweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
11.01.2006 um 15:55 Uhr
Das wird aber nur dann kritisch, wenn Du Roaming "anbieten" willst. Ansonsten genügt ein WPA-PSK. Ist zwar etwas nervig, wenn Du mal "kurz" den Key ändern willst. Würde aber gehen. Ansonsten mußt Du natürlich einen AP haben, der sich vom Radiusserver "füttern" läßt.
Eine andere Alternative wäre folgende:

Die AP's garnicht sichern (jetzt warte ich, bis alle mit hauen aufgehört haben *g*). Stattdessen einen VPN-Server hinstellen, bei dem sich jeder anmelden muß, wenn er ins Netzwerk will. So wird es hier bei uns and der Uni geregelt. Du hast keine Probleme mit roaming, weil Du einfach eine IP von irgendeinem AP in deinem Einzugsgebiet zugewiesen bekommst, hast aber trotzdem ne verschlüsselte Verbindung.

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
11.01.2006 um 16:05 Uhr
Das ist doch gar nicht so unüblich. Das mit dem 802.x hatte ich ja nur eineworfen, das sich diesache leicher verwalten läßt Ob man denn am Schluss eap-tls zum überprüfden via 802.x oder VPN macht das ist ja egal Nur muss halt bei vpn die ganze Rechnenleistung von der CPU erbracht werden. Was sonst die WLAN Karte machen könnte
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Packetloss bei Multicast Paketen mehrere Router mit RSTP-Bridges (14)

Frage von DH3JHZ zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Router mit Endgerätesteuerung (22)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...