jollyjumper83

WLAN Messprogramm

Hallo liebe IT Gemeinde,

ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich habe den Auftrag bekommen ein WLAN System zu prüfen sprich Empfang etc. Es geht dort nicht um hoch technische Prüfung sprich mit Messgeräten und soweiter,es geht eigentlich mehr darum tote Ecken zu finden unddie weiter mit AP aufzustocken. Jetzt ist eigentlich meine Frage gibt es ein Programm für den herkömmlichen PC das man z.B. auf dem Laptop einsetzt umdamit eine kleine Analyse zu durchlaufen. Schön wäre es natürlich wenn man eine Flussdiagramm hätte oder sowas dergleichen. Vieleicht hat ja wer nen Ahnung hatte mir mal netstumbler runtergeladen aber das ist nicht so das wahre. Vieleicht kenn ja jemand ein nettes Freeware tool.

MfG Simon

Mitglied: 36831
36831 Dec 22, 2008 at 23:01:58 (UTC)
Moin,

was entspricht an NetStumbler denn nicht deinen Erwartungen?
Ich verwende das meist selber, wenn ich Empfangs-Lücken finden muss/soll/will.

Und stellvertretend für @aqui empfehle ich dann noch das kleine Tool WLAN Info.

MfG,
VW
Member: Cometcola
Cometcola Dec 23, 2008 at 07:53:03 (UTC)
moin,

NetStumbler hät ich dir auch empfohlen. Ich habe obriges selbst schonmal gemacht und kann dir nur den Rat geben: Nimm dir 2 versch. Notebooks und geh die Strecke dann ab. Da einige WLan Karten besser/schlechter sind. Und vergleiche dann deine Messungen. Wenn man in Gebäuden misst, dann achte darauf in Räumen die Tür zu schließen. Da diese im schlimmsten Fall dein WLAN Empfang reduzieren können. Und die Planung so komplett zerstören könnte.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Jan 26, 2009 at 09:04:08 (UTC)
So, NetStumbler hat doch unerwartet die Funktionen aufgetischt die ich benötigt hatte. Habe das Programm total anders in Errinnerung gehabt. Habe alle meine Messungen erfolgreich durchgeführt und konnte somit Schwachstellen und Optimalpunkte festlegen. Nur die Auswertung lässt doch etwas zu wünschen übrig, man muss allerdings bedenken das es ja auch nur eine Freeware Version ist!!

Auch das Problem ist wiedereinmal gelöst.

Danke an alle

MfG Simon