cyberurmel

WLAN über Mikrotik RB realisieren

Hi all,

mein momentanes Netz /24 anbei wie Skizze.

Jetzt möchte ich für WLAN min 2 SSID (privat und Gast) und diese auch vlan technisch getrennt über den Mikrotik RB 2011 ilRM anbinden an Netz , (Cisco Core -> Cisco 2821)

Privat kann, muss aber nicht das jetztige /24 Netz haben, jedoch muss ich Zugriff möglich machen können. (Access List)

Die UQ Access Points kann ich ja direkt an den Mikrotik anbinden.

Wie würde die Beste Lösung aussehen oder habt Ihr noch Tipps zur besseren Gestaltung etc? Der 2.AP ist immer nur temporär an. Aber ggfs kommt noch einer hinzu, wenn dann die FB abgeschaltet ist)..
Grade jetzt auch auf Routing ( OSPF? )

Danke mal vorab

greets
Cyb
network

Mitglied: aqui
aqui 17.01.2018 aktualisiert um 16:12:38 Uhr
Die UQ Access Points kann ich ja direkt an den Mikrotik anbinden.
Alle anderen APs auf der Welt auch face-wink

Dein Konzept ist soweit OK. Du solltest den 2011er über einen der Gig Ports an den 2960 anbinden oder direkt an den Router und die APs dann direkt auf dem 2011er terminieren. Das ist von der Konfig etwas einfacher.
Das Gast WLAN schleifst du dann direkt zum Internet Router durch mit einer entsprechenden ACL dort.
Alternativ aktivierst du das Captive Portal auf dem Mikrotik, denn der MT hat auch eine sehr gute Captive Portal Lösung. Das ist letztlich Kosmetik....

Was das Routimng anbetrifft kannst du natürlich dynamisch routen zw. MT und Cisco. Wäre zwar etwas mit Kanonen auf Spatzen aber wenn du Spaß hast an der Technik und was lernen willst dann nur zu.
Es vereinfacht auch etwas das Routing als immer statische Routen pflegen zu müssen.
Mitglied: Cyberurmel
Cyberurmel 21.01.2018 um 10:29:57 Uhr
Hi Aqui,

danke mal wieder. Hatte leider noch keine Zeit zum probieren. An den Router direkt geht nicht , es sei denn ich würde dann den 2960er an den Mikrotik anbinden. Muss mir das RB mal näher anschauen mit Config etc ..
Ja sicher kann ich alle anderen APs an den Mikro anschliessen face-smile
Wollte damit nur sagen, dass dies imo nicht ist face-smile

schönen Sonntag noch
greets
Cyb