Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Das WLAN-Modul eines ADSL-WLAN-Routers von einem externen Firewall aus ansprechen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Trobador

Trobador (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2014, aktualisiert 17:32 Uhr, 1100 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

Ich möchte mich in das Thema Netzwerk und Netzwerksicherheit vertiefen und plane, in meinem privaten Netzwerk einen embedded Firewall (m0n0wall) einzusetzen.

Dieser käme dann hinter einen ADSL/WLAN-Router zu liegen, der Router würde dann als Bridge verwendet.

Kann ich nun das WLAN-Modul des Routers auch hinter diesem externen Firewall weiterverwenden? Und falls ja, wie wäre das zu bewerkstelligen? (Hierzu reichen mir einige Stichworte, ich bin ja am lernen).

Beim Router handelt es sich übrigens um einen ZyXEL P-660HN, er hat vier LAN-Ports.

freundliche Grüsse,

Trobador

Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.04.2014, aktualisiert um 17:32 Uhr
Die Frage kann man nicht umfassend beantworten, denn das ist in jedem Falle Hardware abhängig. Bei den meisten Herstellern wird das WLAN deaktiviert wenn der Router nur als reines Modem verwendet wird (PPPoE Passthrough)
Hier gilt also die Regel: "Versuch macht klug !"
Ein zum reinen Modem konfigurierter Router ist dann in dem Sinne auch gar kein Router mehr sondern nur ein Ethernet Medienwandler der DSL Frames in Ethernet PPPoE Frames wandelt und so quasi nur 1:1 duchschleust. Die öffentliche IP hält dann der WAN Port der FW.
Ein im Router integrierter WLAN AP der im normalen Routerbetrieb mit einer Bridge am LAN Port hängt würde wenn er denn weiter funktionieren würde dann quasi direkt am PPPoE Port des Providers hängen.
Funktionen wie eine dynamische IP Adressvergabe per DHCP usw. wären dann gar nicht möglich. Generell wäre wohl eine Kommunikation mit Ethernet gar ncht möglich, deshalb deaktivieren die meisten Hersteller diese Funktion was ja auch absolut Sinn macht in so einer Konstellation.
Was sollte der technisch tiefere Sinn sein dort einen AP zu betreiben ??
Alle anderen Fragen dazu beantwortet dir das hiesige Forumstutorial zur Monowall:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 10.04.2014, aktualisiert um 17:32 Uhr
Hallo,

wenn ich das Modell noch recht in Erinnerung habe, dann ist das WLAN auf die LAN-Ports gebridged. Somit lässt sich das nicht davon trennen.

Ich würde dir ohnehin eher zu einem einfachen AccessPoint raten, den du dahinter hängst.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.04.2014, aktualisiert um 21:46 Uhr
dann ist das WLAN auf die LAN-Ports gebridged.
Das ist eine Binsenweisheit und ausnahmslos bei allen WLAN Routern so ! Egal welcher Hersteller. Physisch trennen lässt sich das nicht !
Die Lösung ist dann in der Tat ein separater AP oder ein billiger Router der zum AP konfiguriert wird:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ... --> Alternative 3
Bitte warten ..
Mitglied: Trobador
10.04.2014 um 21:43 Uhr
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Zitat von aqui:
Was sollte der technisch tiefere Sinn sein dort einen AP zu betreiben ??

Auf diese Art natürlich absolut keinen. Ich habe mir nur erhofft, das WLAN-Modul wäre netzwerktechnisch autonomer und könnte ev. per Routing weitergenutzt werden. Wie gesagt, ich bin mich erst am einlesen in dieses Gebiet. Falls ich auf das WLAN nicht verzichten kann, werde ich günstig einen Zyxel P-660H (ohne WLAN) beschaffen, diesen als DSL-Modem verwenden und den Zyxel P660-HN Router zum reinen AP umfunktionieren, das geht gut mit diesem Modell.

Alle anderen Fragen dazu beantwortet dir das hiesige Forumstutorial zur Monowall:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Vielen Dank für diesen Link, den werde ich noch brauchen!
Bitte warten ..
Mitglied: Trobador
10.04.2014 um 21:46 Uhr
Hallo Florian,

Zitat von flow.ryan:
Ich würde dir ohnehin eher zu einem einfachen AccessPoint raten, den du dahinter hängst.

Ja so werde ich das machen, vielen Dank für Deine Antwort!

Gruss,
Trobador
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Sicheres Gäste WLAN mit pfsense Firewall, mikrotik AP und VLAN Verbindung (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Firewall hinter Router. Was ist mit WLAN? (3)

Frage von 129511 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung (2)

Frage von ahmedahmed zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Ermittlung des besten WLAN-Standortes (3)

Frage von honeybee zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...