daquick

Wlan - MultiSSID - Flächendeckend

Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe einen vor getrennte Wlans zu nutzen. Und zwar hätte ich gerne ein Internes Firmen Wlan mit Zugriff auf die gesamte Firmen Infrastruktur und ein 2. Wlan welches Gästen erlaubt nur ins Internet zu kommen.

Aktuell ist es schon so sealisiert das dort ein gerät die 2 Wlans anbietet. Nun ist es aber so das das ganze Flächendeckend angeboten werden soll. D.h. in der gesamten Firma. Nun ist die Frage wie man das am besten realisiert, wir möchten gerne die vorhandene Verkabelung nutzen. d.h. das Pro zusätzlichen Accespoint nur eine Leitung verfügbar ist. Gibt es es eine Möglichkeit das sauber zu trennen?

meine Fragen nun:

- Gibt es z.b. ein Gerät das mehrere Wlans Repeaten kann? so das ich das Kabel gar nicht nutzen müsste? Sondern verstärke einfach 2 Wlans?
- Welche Lösung würdet ihr empfehlen für eine Lösung per einem einzelnen Kabel? Vlans? oder gibt es Geräte das 2 IP Adressen nutzen kann und das ich dann den Wlan Schnittstellen 2 unterschiedliche Subnetze einrichte?

Ich hoffe ich habe alles dargelegt. Wenn Fragen sind einfach melden.

Member: cyberjunkie
cyberjunkie Oct 12, 2015 at 09:03:52 (UTC)
Hallo!
Ich habe es bei uns mit VLANs gelöst. Ist meiner Meinung nach auch die gängige Praxis. Funktioniert wunderbar.

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 12, 2015 updated at 09:26:13 (UTC)
Ist richtig ! mSSID und VLANs ist der Standard Weg um sowas zu lösen !
Das hiesige Forumstutorial beantwortet alle deine Fragen dazu im Kapitel Praxisbeispiel !

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Ideal natürlich in Verbindung mit einem Gäste Portal und Ticket / Voucher System:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw.
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken

Repeating ist in strukturierten Firmen WLAN Netzen ein generelles NoGo, denn durch die Problematik des 4 kanaligen Funkabstands und vergrößerten Zellen bei Repeating kommt das meist sicher zu riesigen Problemen. Das sog Hidden Station Problem:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
besorgt dir dann meist den Rest so das es so gut wie immer zum Stillstand kommt wenn Repeating im Spiel ist !
Bleibe also immer bei strukturierten APs OHNE Repeating. Tips zum WLAN Troubleshooting hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung