Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN-Netz in bestehendes LAN-Domänen-System integrieren

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: RoyalFlush

RoyalFlush (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 11724 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie integriere ich ein WLAN-Netz (Linksys Breitband WLAN-Router) in ein bestehendes LAN-Domänen-System mit DHCP Server?

Guten Morgen miteinander

Ich stehe seit 2 Tagen vor folgendem Problem:

Wir bauen zur Zeit einen Schulungsraum auf, basierend auf einem eigenen WLAN-Netzwerk (via Linksys WLAN Breitband Router). Dieser Router wird via einem der freien Ports (und via LAN-Kabel) an einen Switch unseres Haus-LANs angeschlossen.

Nun, wie kriege ich die WLAN-Clients jetzt dazu, auf unseren Server im Hauptnetz und das Internet zugreiffen zu können?

Unser LAN:

LAN: 192.168.0.0
DC/DHCP: 192.168.0.91
Gateway: 192.168.0.1

Für das WLAN haben wir mit diversen Einstellungen rumhantiert, kamen aber nicht zu einem positiven Ergebniss - sind also für alle Vorschläge offen ;)

Kleine Amkerung: Bin leider kein Routing-Spezialist ^^ sonst häte ich das wahrscheinlich auch selber hinbekommen


Gruss aus der Schweiz
und Danke für eure Zeit

RoyalFlush
Mitglied: Mike.ekiM
17.10.2007 um 09:33 Uhr
Morgen,

Normalerweise dürfte das kein Problem darstellen. Der Router soll in diesem falle als reiner Accesspoint dienen wie ich das verstanden habe. Das heist ihr schaltet sämtliche funktionen wie DHCP, DNS usw an dem Linksys Router aus und gibt dem Router selbst eine IP aus eurem Netz.
Natürlich müsst ihr SSID und Verschlüsselung einrichten. DHCp ist ne Braodcast anfrag und findet somit euren DHCP-Server in der Domäne.
-> Ihr bekommt IP, DNS-Server und Gateway zugewiesen. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.10.2007 um 10:32 Uhr
Das WLAN hat damit in der Tat an sich nichts zu tun, denn wie oben bemerkt arbeitet es nur als reine gebridgte Infrastruktur fürs LAN Netz und der Router wird nur als dummer Accesspoint missbraucht.
Dort ist nichts einzustellen mit Ausnahme der individuellen SSID und was sehr wichtig ist der DHCP Server auf dem zum AP kastrierten Router muss natürlich UNBEDINGT deaktiviert werden, damit er nicht mit eurem DHCP auf dem Server kollidiert !!!

Dieses Tutorial unter Alternative 3 zeigt dir genau was du machen musst um den Router in einen doofen AP zu verwandeln und ihn dann ans vorhandene Netz zu hängen:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html
Bitte warten ..
Mitglied: RoyalFlush
17.10.2007 um 12:42 Uhr
Herzlichen Dank euch allen!
Es hat funktioniert - war leider etwas umständlich, aber hat hingehauen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2007 um 13:06 Uhr
Klasse, dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Portables großes WLAN Netz aufbauen (6)

Frage von Referent zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...