Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN ohne Netz nur mit Daten einrichten VISTA

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2010, aktualisiert 12:44 Uhr, 3781 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich möchte auf einen Laptop ein WLAN einrichten. Die Schwierigkeit ist, dass der Laptop von einem "PC Anfänger" mitgenommen wird und vor Ort dann direkt "online" sein soll.
Ich werde also Kontakt zu dem Anbieter vor Ort suchen (Hotel) und die Daten erfragen, alles einrichten und hoffen das es klappt.
Wenn das nicht klappt, wäre es sehr ärgerlich, da ich dann vor Ort nicht helfen kann und derjenige es alleine nicht prüfen könnte, deshalb hier meine Frage welche Daten ich genau erfragen muss und was ich beim Einrichten beachten sollte.

Zur Erfragen sind nach meiner Meinung:

- Netz Name
- Verschlüsselungsart (WPA WPA-PSK WPA2 WPA2-PSK)
- Passwort

- Datenverschlüsselung TKIP AES ?
- IP und DNS automatisch?

Ist das ok so oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Ich kenne mich mit dem WLAN Einrichten unter Vista nicht aus, ich habe nur einen Laptop mit XP und meinen Rechner mit VISTA aber da will ich meine Einstellungen nicht ändern/löschen um mit WLAN zu experimentieren. Wie mache ich das denn, wenn ich beim Einrichten das Netz garnicht habe/finde?

Vielen Dank!!
Mitglied: mrtux
10.07.2010 um 13:15 Uhr
Hi !

Zitat von nachtfuchs:
da will ich meine Einstellungen nicht ändern/löschen um mit WLAN zu experimentieren. Wie mache ich das denn, wenn ich
beim Einrichten das Netz garnicht habe/finde?

Du machst einfach nix....

denn Hotspots in Hotels sind meist unverschlüsselt und verwenden ein so genanntes Captive Portal, so dass man da eigentlich gar nix machen muss, ausser auf "Mit dem Netzwerk verbinden" zu klicken ....Und einen x-stelligen Zugangscode (Voucher/Einmalpasswort) über die Tastatur einzugeben, wird dein "PC-Anfänger" ja wohl gerade noch hinbekommen....

Ach ja, die Netzwerkkonfiguration des WLAN-Adapters lässt Du natürlich auf "Adresse automatisch beziehen" eingestellt, so wie das der "liebe" Gott des Betriebssystems ursprünglich vorgesehen hat. Den Hinweis nur für den Fall, dass Du der "only a static IP is a good IP" - Fraktion angehörst.....Und wenn die Verbindung "abhörsicher" sein soll, wirst Du wohl um eine VPN-Lösung nicht herum kommen....

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Portables großes WLAN Netz aufbauen (6)

Frage von Referent zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Gast WLAN einrichten (4)

Frage von Hajo2006 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Dlink als WLAN Client ins netz integrieren (18)

Frage von fundave3 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...