Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan Netz einrichten und jeden User eigenen Key geben zur Identifizierung

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: informationstechniker

informationstechniker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 4771 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne ein Wlan Netz aufbauen. Da aber mehere Leute mit ihren Laptops in diesem Netz arbeiten werden hatte ich mir gedacht jedem einen eigenen Key zu verpassen. Dieser Key funktioniert dann wie eine ID. Dann möchte ich noch die Möglichkeit haben das Netz komplett zu sperren oder nur für bestimmte User. Und eine Einsicht wer alles Online ist. Am besten und schönsten wäre diese Adminisration über eine Website oder einer schönen Bedieneroberfläche.
Hat da irgendjemand einen Plan?
Gruß
Carsten
Mitglied: Natureshadow
10.09.2007 um 07:19 Uhr
Guten Morgen,

google mal ne Runde nach RADIUS.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 07:31 Uhr
Hie noch eine kleine Starthilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
10.09.2007 um 13:39 Uhr
Hie noch eine kleine Starthilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS


Naja, das ist der erste Link bei Google, ne ?
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
10.09.2007 um 15:17 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Aber gibt es nicht noch irgend etwas auf Windows basierend?
Und hat einer von euch schon mal mit dem Radius Server gearbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 16:30 Uhr
> Hie noch eine kleine Starthilfe:
> http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
>

Naja, das ist der erste Link bei Google, ne
?

Mag sein, ich war aber direkt bei der Wikipedia
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 16:31 Uhr
Bei den Features, die Du haben willst, kommst Du um einen Radius Server nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
10.09.2007 um 16:38 Uhr
und welches system nimmt man da am besten bzw würdet ihr mir empfehlen? ein Windows 2003 server oder ein Linux system?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
11.09.2007 um 07:34 Uhr
Ich empfehle - grundsätzlich - ein Linux-System, und zwar Debian oder Gentoo. Es spricht aber nicht viel - außer meinem Verständnis von vernünftiger Lizenzpolitik - gegen einen Windows-Server (das Wort mit dem f hinten darf ich hier nicht schreiben ).

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.09.2007 um 08:29 Uhr
Hi,

das hängt von Deiner Infrastruktur und Deinen Kenntnissen ab, wenn Du noch wenig bis gar keine Erfahrung mit Linux hast, nimm z.B. den IAS von Windows, ansonsten würde ich auch eher eine
Linuxlösung empfehlen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
11.09.2007 um 14:02 Uhr
alles klar leute. also ich kenn mich mit suse aus. dieses werd ich auch nehmen für den radius.
doch noch was zur installation. muss ich irgendwas beachten oder kann ich alles ganz normal installieren? Plattenaufteilung oder software mäßig irgendwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
12.09.2007 um 07:33 Uhr
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich Gedanken über die Partitionierung zu machen. Wenn du aber noch nicht viel Erfahrung hast, kannst du getrost alles auf eine Partition machen (plus Swap natürlich!).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (41)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
VPN-Server einrichten PPTPD-Einrichtung gescheitert (15)

Frage von MIlexx zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...