Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wlan Netz einrichten und jeden User eigenen Key geben zur Identifizierung

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: informationstechniker

informationstechniker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 4786 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich würde gerne ein Wlan Netz aufbauen. Da aber mehere Leute mit ihren Laptops in diesem Netz arbeiten werden hatte ich mir gedacht jedem einen eigenen Key zu verpassen. Dieser Key funktioniert dann wie eine ID. Dann möchte ich noch die Möglichkeit haben das Netz komplett zu sperren oder nur für bestimmte User. Und eine Einsicht wer alles Online ist. Am besten und schönsten wäre diese Adminisration über eine Website oder einer schönen Bedieneroberfläche.
Hat da irgendjemand einen Plan?
Gruß
Carsten
Mitglied: Natureshadow
10.09.2007 um 07:19 Uhr
Guten Morgen,

google mal ne Runde nach RADIUS.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 07:31 Uhr
Hie noch eine kleine Starthilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
10.09.2007 um 13:39 Uhr
Hie noch eine kleine Starthilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS


Naja, das ist der erste Link bei Google, ne ?
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
10.09.2007 um 15:17 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Aber gibt es nicht noch irgend etwas auf Windows basierend?
Und hat einer von euch schon mal mit dem Radius Server gearbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 16:30 Uhr
> Hie noch eine kleine Starthilfe:
> http://de.wikipedia.org/wiki/RADIUS
>

Naja, das ist der erste Link bei Google, ne
?

Mag sein, ich war aber direkt bei der Wikipedia
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.09.2007 um 16:31 Uhr
Bei den Features, die Du haben willst, kommst Du um einen Radius Server nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
10.09.2007 um 16:38 Uhr
und welches system nimmt man da am besten bzw würdet ihr mir empfehlen? ein Windows 2003 server oder ein Linux system?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
11.09.2007 um 07:34 Uhr
Ich empfehle - grundsätzlich - ein Linux-System, und zwar Debian oder Gentoo. Es spricht aber nicht viel - außer meinem Verständnis von vernünftiger Lizenzpolitik - gegen einen Windows-Server (das Wort mit dem f hinten darf ich hier nicht schreiben ).

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.09.2007 um 08:29 Uhr
Hi,

das hängt von Deiner Infrastruktur und Deinen Kenntnissen ab, wenn Du noch wenig bis gar keine Erfahrung mit Linux hast, nimm z.B. den IAS von Windows, ansonsten würde ich auch eher eine
Linuxlösung empfehlen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: informationstechniker
11.09.2007 um 14:02 Uhr
alles klar leute. also ich kenn mich mit suse aus. dieses werd ich auch nehmen für den radius.
doch noch was zur installation. muss ich irgendwas beachten oder kann ich alles ganz normal installieren? Plattenaufteilung oder software mäßig irgendwas?
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
12.09.2007 um 07:33 Uhr
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich Gedanken über die Partitionierung zu machen. Wenn du aber noch nicht viel Erfahrung hast, kannst du getrost alles auf eine Partition machen (plus Swap natürlich!).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Einrichten von 2. WLAN-Netz (eigene SSID) mit Zugang zu Internet über WLAN
Frage von technotomLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Netzwerk-Spezialisten Hab mein Problem wohl etwas unterschätzt, resp. mich überschätzt ;-). Folgende Ausgangslage: - Ein Stockwerk über mir ...

Netzwerkmanagement
Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router?
gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, kleine Newbie Frage: würde gerne das mein Netz und das Gästenetzwerk von einander trennen. Das ich das ...

Monitoring
Eindeutige Identifizierung von Rechnern im Netzwerk
gelöst Frage von MarabuntaMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Art Selbstverwaltung von Rechnern im Netzwerk per Skript erreichen. Dazu sollen sich die Rechner in ...

Windows Server
WLAN mit Key per GPO verteilen
Frage von caschoplWindows Server2 Kommentare

Hallo, Ich möchte per GPO eine Richtlinie für unser WLAN verteilen. Grundsätzlich funktioniert das auch schon ganz gut, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.