Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLan Netz unter Linux

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 37380

37380 (Level 1)

28.10.2006, aktualisiert 22.12.2006, 3923 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo...

Also folgendes Problem:

Habe mir einen neuen Laptop gekauft mit eingebauter "Intel Pro/Wireless 2200 BG Network Connection" WLAn Karte.
Nun habe ich mir das SUSE 10.1 installiert. Dazu muss ich sagen dass ich ein Linux Anfänger bin und ich
mich nur wage damit auskenne. Also bitte recht einfache Erklärungen.
Nun habe ich Linux gestartet und unter Yast wird mir meine Karte erkannt und auch angezeigt. Ich kann auch
Einstellungen wie z.B IP - Adresse und so vornehmen. Wenn ich mir dann zum Beispiel rechts unten am
Bildschirmrand die Netzwerke anzeigen lassen möchte, wird mein Netz mit meinem SMC Router nicht angezeigt.
Es ist dazu zu sagen dass sich dieser über Modem ins Internet eingewählt hat und ich diesen Internetzugang mit
Linux nutzen möchte.

Um zusätzliche Fragen hinwegzunehmen: Ich habe beim MAC-Filtering beim Router die MAC Adresse freigeschaltet!

Kann mir bitte einer weiterhelfen!!!!

Thomas
Mitglied: Evil2000
22.12.2006 um 15:47 Uhr
Öffne mal eine root-konsole und führe iwpriv eth1 scan aus oder prüfe mit dem Befehl iwconfig eth1 auf welchem kanal deine Karte ist oder ob sie evtl. falsche einstellungen hat.
Du kannst die ausgabe auch hier veröffentlichen, evtl hilft das noch.

Bist du auch nach genug am WLAN-Accespoint dran (also an dem "WLAN-Modem") oder hast du deinen Rechner evtl in der etage darüber oder darunter stehen? Vielleicht kommt deswegen keine Verbindung zustande.

Gruß

Evil2000
Bitte warten ..
Mitglied: Evil2000
22.12.2006 um 15:48 Uhr
Öffne mal eine root-konsole und führe iwpriv eth1 scan aus oder prüfe mit dem Befehl iwconfig eth1 auf welchem kanal deine Karte ist oder ob sie evtl. falsche einstellungen hat.
Du kannst die ausgabe auch hier veröffentlichen, evtl hilft das noch.

Bist du auch nach genug am WLAN-Accespoint dran (also an dem "WLAN-Modem") oder hast du deinen Rechner evtl in der etage darüber oder darunter stehen? Vielleicht kommt deswegen keine Verbindung zustande.

Gruß

Evil2000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Portables großes WLAN Netz aufbauen (6)

Frage von Referent zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Dlink als WLAN Client ins netz integrieren (18)

Frage von fundave3 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...