Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

wLan Netz mit Login über Proxy

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: 68800

68800 (Level 1)

20.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 21552 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,
ich habe bereits nach etwas gesucht, das in etwa dem entspricht was ich erreichen möchte.
Doch ich bin leider nicht fündig geworden, bzw. die Antworten waren nicht hinreichend für mein Vorhaben.
Deswegen habe ich mich jetzt einmal entschlossen einen neuen Beitrag zu schreiben:

Also ich möchte ein wLan Netzwerk mit Internetzugang aufsetzen, in das sich nur in einer Datenbank registrierte Benutzer einwählen dürfen.
Ich dachte mir man könnte einen Proxyserver einrichten der quasi zwischen dem Klienten und dem Internet sitzt und die Datenströme und Inhalte verwaltet, protkolliert und zur Not auch zensiert.
Die Benutzer sollten ohne WPA/2/WEP zu dem wLan problemlos verbinden können und beim Aufruf einer Internetseite dann um Authentifizierung bzw. Registrierung gebeten werden.
Desweiteren habe ich mir eine Verwaltungsoberfläche für den Proxyserver vorgestellt (zB über Intranet / Web, oä. ).

Habe das ganze mal visuell dargestellt, so wie ich mir das vorstelle:
e171e7399b9765ee83b42321ce33716c-wlan-konzept - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich möchte keinen wLan Hotspot fertig Router der das alles über sich selbst verwaltet, sondern eine manuelle Sofwarelösung für den Proxyserver.
Ist sowas möglich?, wenn ja wie?

Vielen Dank im Vorraus
Max
Mitglied: wiesi200
20.08.2008 um 19:39 Uhr
NaJa Aqui hat doch ne schöne Anleitung über soetwas geschrieben, sollte doch eigentlich passen.

http://www.administrator.de/WLAN_oder_LAN_Gastzugang_einrichten_mit_ein ...
Bitte warten ..
Mitglied: katticat
20.08.2008 um 21:10 Uhr
Ich würde mir das ganze unter Linux bauen

1http://www.howtoforge.com/wifi_hotspot_setup

Als Proxy würde ich dann Squid einsetzen

2http://www.linuxhomenetworking.com/wiki/index.php/Quick_HOWTO_:_Ch32_:_ ...

dafür entweder einen alten Rechner verwenden oder einer virtuelle Maschine aufsetzen und los gehts.
Bitte warten ..
Mitglied: 68800
21.08.2008 um 16:17 Uhr
Das sieht gut aus werde es mal ausprobieren
Danke euch beiden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Portables großes WLAN Netz aufbauen (6)

Frage von Referent zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...