rufus-lw

WLAN-Netz mit WLAN-Client und Repeater

Hallo,
ich habe ein Problem beim Aufbau eines WLAN-Netzes mit einem Client und zwei Repeatern.

Ich habe ein WLAN-Netz aufgebaut (Access-Point Fritz!Box 7390). An einem WLAN-Client (TP-Link TL-WA701ND im Client-Modus) sind Datenlogger angeschlossen, so dass diese im WLAN ausgelesen werden können. Bis hier läuft alles.
Parallel dazu sollen 2 Repeater (TP-Link TL-WA701ND als Universalrepeater) das WLAN zu einem entfernten Gebäude erweitern. Wenn ich allerdings die Repeater anschalte geht der Kontakt zum WLAN-Client verloren.
Auch die Konfiguration der Repeater als WDS-Repeater brachte keinen Erfolg.
Ich finde dazu keine Lösung. Wer hette das gleiche Problem und wie konnte es gelöst werden?

Vielen Dank im Voraus für Euer Bemühen.

rufus-lw

Member: tonyscooby
tonyscooby Apr 16, 2013 at 06:45:07 (UTC)
Hallo,

ist die Konfig analog zu der hier beschriebenen Vorgehensweise?

http://www.edv-lehrgang.de/wlan-signal-verstaerken-mit-wlan-repeater/

Gruss tonyscooby
Member: MrNetman
MrNetman Apr 16, 2013 at 07:09:44 (UTC)
Hi Rufus,

Repeater sind an sich schon ein grauenhaftes Thema und sollten nur in Notfällen genutzt werden. Der größte Nachteil der Repeater ist die Nutzung des selben Kanals und die jeweilige drastische Reduzierung der verfügbaren Bandbreite.
Was du benötigst, sind WLAN-Bridges. Du willst über eine Funkstrecke ein anderes Gebäude anbinden.
Dazu werden 2 AP's als Bridge eingesetzt. Diese senden ihrer Konfiguration gemäßt nur Pakete an die jeweilige Gegenstelle. Dafür werden sie auch in einem anderen Kanal (Kanalraster 1-6-11 oder 1-5-9-13, abhängig von den Nachbarn) konfiguriert und stören den Betrieb des lokalen WLAN nicht. Außerdem sollte eine Bridge mit einer externen Richtantenne ausgestattet werden. Das erhöht Reichweite und Datendurchsatz und mindert Beinflussungen von Stellen, die damit nichts zu tun haben.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Apr 16, 2013 at 16:18:04 (UTC)
Repeater ist die denkbar schlechteste Lösung und wird gnadenlos scheitern im überfüllten 2,4 Ghz Band. Allein schon durch den Half Duplex Betrieb eines Repeaters und der Hidden Station Problematik.
Professionell macht man das mit einer Bridge, idealerweise mit einem Bridge Router um den WLAN Link möglichst am allergeriingsten mit Broad- und Multicast zu belasten.
Kollege Netman hat ja schon alles dazu gesagt.
Dieses Tutorial beantwortet dir alle Fragen dazu:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Member: rufus-lw
rufus-lw Apr 16, 2013 at 18:53:49 (UTC)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Lässt sich bei der Bridge-Lösung das letzte Gerät auch als WLAN-/Internet-Zugang im entfernten Gebäude verwenden?

Gruß

rufus-lw
Member: MrNetman
MrNetman Apr 16, 2013, updated at Apr 18, 2013 at 06:55:45 (UTC)
Hi Rufus,

du hast zwei Möglichkeiten:
1)- Internet -- Modem-Router/WLAN - Heimnetz 1 Haus 1 -- WLAN-Bridge 1 -- WLAN-Bridge 2 -- Heimnetz 1 Haus 2
hier kommst du aus Haus 2 ins Haus 1 und ins Internet.

Die optimale Lösung:
2)- Internet -- Modem-Router/WLAN - Heimnetz 1 Haus 1 -- WLAN-Router Bridge 1 -- Transport-Netz 3 -- WLAN-Router Bridge 2 -- Heimnetz 2 Haus 2
Hier ist jedes Hasu erst mal getrennt. Wenn man weiß wie, kommt man aber vom Netz 1 ins Netz 2 und umgekehrt. Das TRansportnetz dient nur der abschottung der Broadcast, damit Zuhörer auf der Straße nicht die Broadcasts der Netze sehen und Stationen zuordnen können.

Als WLAN-Router Bridge kann man einfache WLAN-Router verwenden, die mit dd-wrt arbeiten.

GRuß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Apr 16, 2013 at 20:18:05 (UTC)
Hallo,

Parallel dazu sollen 2 Repeater (TP-Link TL-WA701ND als Universalrepeater) das WLAN zu einem entfernten Gebäude erweitern.
Und wenn man einmal fragen darf, wie weit ist das Gebäude entfernt?

Gruß
Dobby
Member: rufus-lw
rufus-lw Apr 17, 2013 at 19:25:01 (UTC)
Hi MrNetman und D.o.b.b.y.,

die beiden Gebäude sind ca. 50 .. 60 m entfernt. Der Internet-Router befindet sich in Haus 1 auf der zu Haus 2 abgewandten Seite.
Die Variante von MrNetman

Internet -- Modem-Router/WLAN - Heimnetz 1 Haus 1 -- WLAN-Bridge 1 -- WLAN-Bridge 2 -- Heimnetz 1 Haus 2

würde mir vom Aufwand her besser gefallen, weil die Strecke

WLAN-Bridge 1 -- WLAN-Bridge 2

nur über einen Hof führt (kein öffentlicher Zugang).
Wenn ich das richtig verstanden habe, würden also mit dieser Konfiguration die Teilnehmer in Haus 2 über WLAN (Notebook, Tablet, Smartphone) auf das Heimnetz 1/Internet zugreifen können?
Member: aqui
aqui Apr 17, 2013 at 19:38:39 (UTC)
Lies dir bitte dieses Tutorial durch:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
ggf. noch:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Da steht doch alles ganz genau drin wie man es realisiert !!
Wo ist denn nun wirklich dein Problem ?
Member: MrNetman
MrNetman Apr 18, 2013 at 07:05:58 (UTC)
Hi Rufus
1)- Internet -- Modem-Router/WLAN - Heimnetz 1 Haus 1 -- WLAN-Bridge 1 - Antenne 1 < == > Antenne 2 - WLAN-Bridge 2 -- Heimnetz 1 Haus 2
Nimm bitte bei 60m an jeder WLAN Bridge eine Externe Antenne mit deutlicher Richtcharakteristik. z.B.:http://www.wlan-shop24.de/de/WLAN-Antennen?XTCsid=k1ej636v546qmfip9gk92 ... Oder Huber und Suhner oder UBIQUITI oder ...
Wenn du N-APs dafür verwendest benötigt die externe Antenne einen doppelten Anschluss für zwei Polarisationsebenen. Das ginge theoretisch bis 300Mbit/s. Mehr geht nicht mit zwei Antennen (Eine Antenne mit Doppelanschluß).

Gruß
Netman
Member: rufus-lw
rufus-lw Apr 22, 2013 at 09:53:47 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für eure Mühen. Bin leider noch nicht dazu gekommen die Bridge einzurichten. Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal und gebe den Status (Erfolg oder kein Erfolg) an.

Gruß

rufus-lw
Member: rufus-lw
rufus-lw Apr 25, 2013 at 18:47:37 (UTC)
Hallo,

ich wollte mich noch einmal melden.
Hat prima geklappt, aus Haus 1 lässt sich über die beiden Bridges auf das Internet zugreifen (Haus2 --> Bridge2 --> Bridge1 --> Fritz!Box --> Internet). Allerdings werden nicht alle Geräte im Haus 1 erreicht. Auf zwei Datenlogger in Haus 1 lässt sich nicht zugreifen. Diese sind an einen WLAN-Client (TP-Link TL-WA701ND im Client-Modus) angeschlossen und können nicht erreicht werden. Auch der WLAN-Client ist nicht zu erreichen. Sie erscheinen auch nicht mit ihrer IP-Adresse in Netscan (Tool zur Scannen eines LAN nach IP-Adressen). Aus dem WLAN in Haus 1 lassen die sich aber erreichen. Wieso kann ich diese Datenlogger nicht sehen?
Alle Geräte haben IP-Adressen aus demselben Netzwerk (192.168.178.0/24).

mfg

rufus-lw
Member: aqui
aqui Apr 26, 2013 at 06:52:00 (UTC)
Vermutlich fehlt den Geräten die nicht erreicht werden können der Default Gateway Eintrag !
Hast du das überprüft ?
Generell ist ja alles richtig, da im Gros ja alles sauber funktioniert !