firefighter112

WLAN Netzabbruch !

Hallo,

nachdem mein aufgebautes WLAN-Netzwerk über ein 3/4 Jahr fehlerlos lief, habe ich seit 2 Tagen ein Problem:

Eines (immer derselbe!) der 3 vernetzten PC's meldet sich immer Abends gegen 8 Uhr vom Netz ab, d. h. der WLAN-Adapter schaltet sich aus, aber die eigene Software und auch die Windows-Netzwerk-Software zeigt mir 100% Signal-Stärke an!

Bin aber aufjedenfall vom Netzwerk getrennt, da ich beispielswiese nicht in das Internet komme !

Anfangs dachte ich es liegt vielleicht am Router, das der alle 24h abschaltet, aber dann müssten ja die beiden anderen PC's auch keine Verbindung mehr haben, die sie aber definitiv haben...

Es ist auch völlig gleichgültig ob der PC mal ein Paar Tage durchlief oder zwischendurch mal aus war (sprich vom Netzwerk getrennt).

Ich muss also dann jeden Abend gegen 20 Uhr den PC komplett Neu starten, da wenn ich in der WLAN-Software ''Funk ein'' drücken möchte, er nicht drauf reagiert...

Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit und jemand kann mir hier weiterhelfen von Euch ??!

Gruß

Firefighter Dennis face-smile

Mitglied: 10545
10545 Jan 31, 2006 at 19:38:17 (UTC)
Moin,

hast Du mal im Gerätemanager geprüft, ob bei der WLan-Karte der PowerSave-Mode gesetzt ist?

Ansonsten prüfe doch mal im Router (wenn die NIC "offline" ist) ? von einem laufenden PC face-wink ?, ob der Router bei den "angeschlossenen Geräten" (kann auch anders heissen) den "Problem-PC" auflistet?

Gruß, Rene
Member: Doerfel
Doerfel Jan 31, 2006 at 19:41:00 (UTC)
kannst du wenn das Problem auf dem einen Rechner auftritt von diesem noch die anderen Rechner innerhalb deines Netzwerks anpingen?! Wenn ja dann hat es wenig mit der Netzwerk/Wlan Karte des Rechners zu tun.

Hast du schon mal den Rechner auf Spyware/Viren/Malware und sonstigem Softwareschrott geprueft ggf. auch alle nicht benötigten Programme entfernt die nicht unbedingt auf dem Rechner drauf sein muessen.

Zudem wurde ich von jeder Softwarekompoenten die Installiert sind die letzen Hotfixes/Update/Treiber installieren und dann nochmals testen.

Kann es sein das irgend ein stück software auf dem Rechner installiert ist die immer zu einer bestimmten Zeit oder nach einer bestimmten Zeitspanne die Netzwerk-Verbindung trennt?!
Member: Firefighter112
Firefighter112 Jan 31, 2006 at 20:04:50 (UTC)
Hui,

das ging ja schnell.. face-smile

Leider habe ich den PC mittlerweile neu gestartet, konnte die PING-Befehle also nicht probieren... Fehler mit der Karte schließe ich aus, da ich nen USB-WLAN-Adapter verwende, der mir im Gerätemanager einwandfrei funktionalität anzeigt.

Ich habe soweit eigentlich nichts verändert, außer was mir jetzt einfällt, ich habe eine Widget Engine installiert... aber ob es daran liegen soll ?? Mhhmm...

Müsste ich dann doch wieder mal eine Virenüberprüfung starten.. (Kann mir aber nicht vorstellen, das da was sein kann.. Rechner wurde vor ner Woche überprüft)

Aber ein herzliches Dankeschön an Euch Zwei schon einmal face-smile

Gruß

Dennis
Mitglied: 10545
10545 Jan 31, 2006 at 20:23:56 (UTC)
Moin,

Ich habe soweit eigentlich nichts
verändert, außer was mir jetzt
einfällt, ich habe eine Widget Engine
installiert... aber ob es daran liegen soll
?? Mhhmm...

Wenns die Yahoo-WE ist, die ist sauber face-wink

Gruß, Rene
Member: Firefighter112
Firefighter112 Jan 31, 2006 at 20:34:27 (UTC)
Ja ist die Yahoo Engine... Danke..ist auch sauber...
bin mal gespannt ob morgen das Problem wieder auftritt...

Aufgefallen ist mir, das der Netzabbruch exakt zur Urzeit erfolgt, an dem ich den PC am Vortag herunterfahren musste wegen des Problemes.. Ist wirklich kurios..

Gruß

Dennis