instinkt

WLAN Netzwerk noch weiter vergrößern (mehrere Repeater?)

Hallo administrator.de-Gemeinde,

derzeit versuche ich drei Häuser mit DSL zu "versorgen" - die Häuser sind dabei ungefähr in einer Reihe "aufgestellt".
Mit einem Repeater ist die Versorgung des zweiten Hauses ohne Probleme möglich, nur wie kann das dritte Haus
versorgt werden? Ich habe bereits viel darüber gelesen etc. aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Zwei Repeater
(der Marke AVM) kann man anscheinend ja nicht direkt hintereinander schalten, korrekt?

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:

( Haus #1 - AVM Fritz 7170 ) ------ Garten ------ ( Haus #2 - AVM Fritz Repeater N/G ) ------ Garten ------ ( Haus #3 )
|------------------------> Verbindung erweitern?..............

Folgende, wahrscheinlich komplett nutzlose HW, steht noch zur Verfügung face-wink:
1x AVM Fritz Repeater N/G
1x Siemens Gigaset SX553 WLAN

Kann man irgendwie ein neues Netzwerk im Haus #2 aufbauen welches als Grundlage für den 2. Repeater existiert?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ach ja, PowerLAN oder ein weiterer DSL Anschluss ist nicht möglich face-sad.

MfG

Instinkt

Member: aqui
aqui May 29, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:20 (UTC)
Du kannst soviel Repeater nehmen wie du willst. Ein Repeater ist ein dummer Papagei der das Ursprungssignal aufnimmt und zeitversetzt wieder aussendet.
http://www.heise.de/netze/artikel/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern-221 ...
So ein Vorhaben wie du mit Repeating zu lösen ist generell die schlechteste Lösung, denn jeder WDS Repeater Hop halbiert dir die Bandbreite und Clients können nur noch Half Duplex arbeiten.
Wireless Zugang über Radius Protokollieren
Störungen durch Nachbar WLANs 1,6, 11er Regel Abstand:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
und Hidden Station problematiken besorgen dir den Rest so das du dann fast nur auf ISDN Niveau surfen kannst...
Besser ist du verwendest eine WLAN Bridge ! Mit der ist ganz einfach eine LAN zu LAN Kopplung der Hausnetze über WLAN möglich. Entsprechende beispiele findest du hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...
Bzw. in Grundlagen hier:
2x FBF 7270 als Router

So würde man sowas richtig machen mit Aussicht auf eine gute Funktion...dein Vorgehen ist Bastelei die früher oder später sicher scheitert...
Member: instinkt
instinkt May 29, 2010 at 16:40:40 (UTC)
danke Dir für deine Antwort.

ISDN Geschwindigkeit wäre völlig ausreichend ^^ (besser wie 56k).

Solche eine Richtfunkverbindung habe ich mir auch schon überlegt - erfordert aber "aufwändige" Schrauberei was vermieden
werden sollte. Kann ich daher irgendwie mit dem vorhandenen Material noch etwas anfangen?

Kann jeder Router solch einen Bridge-Modus?

Lt. Foren können die AVM Repeater leider nicht hintereinander geschaltet werden.
Member: aqui
aqui May 29, 2010 at 16:51:04 (UTC)
Nein, das erfordert in der Regel keine Schrauberei wenn man den richtigen Acesspoint verwendet. Den klickt man einfach auf "WLAN Bridge" im WLAN Setup oder alternativ nutzt man den WISP Modus im WLAN Setup und gut ist.
Das einfachste ist in der Tat du lässt den AP zentral mit einer externen Antenne laufen:
http://www.wimo.de/wlan-rundstrahler-aussen_d.html
oder mit Richtantenne wenn die "Abnehmer" in einer Richtung sind:
http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html
Dann installierst du den "Abnehmern" je einen Accesspoint der den WISP Modus supportet wie z.B.:
http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN ...
oder diverse APs von TP-Link:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=17&cat2=350& ...
und andere...
Und diese lässt du dann einfach per WISP zugreifen...
Und...nein, NICHT jeder AP oder der AP in einem Router supportet den Bridge oder WISP Modus. Es lohnt also genaues Hinsehen in die Datenblätter.
Der o.a. AirLive 5460 kann alle Modi problemlos...und hat sogar noch eine externe Antennebuchse. Ebenso ein Linksys WRT54 mit DD-WRT Firmware wie du ja im o.a. Tutorial selber gesehen hast !
Member: instinkt
instinkt May 31, 2010 at 08:13:58 (UTC)
Danke Dir!

Schade, dass die gekauften Repeater somit nutzlos sind - braucht jemand welche ;) ?

Worin besteht der große Unterschied zwischen Bridge und Repeater? Ich habe bei einem
anderen Forum gelesen, dass die Bridge die Daten auch wiederholen würde aber dabei schon selektiert.
Die per LAN angeschlossenen Rechner an der Bridge können normal surfen, oder?

Ich werde, wie von Dir empfohlen, dass ganze per Bridges lösen.
Member: aqui
aqui May 31, 2010 at 09:58:27 (UTC)
Lies dir das hier durch:
http://www.heise.de/netze/artikel/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern-221 ...
dann wiesst du wenigstens was WDS Repeating ist !

Hier findest du die Erklärung Bridge im Vergleich zu Peer to Peer (Ad Hoc) und WDS Repeating:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN#Types_of_wireless_LANs

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen...
Member: instinkt
instinkt Jul 12, 2010 at 06:50:24 (UTC)
Kurze Rückmeldung über den Status:

( Haus #1 - AVM Fritz 7170 ) ------ Garten ------ ( Haus #2 - AVM Fritz Repeater N/G ) ------ Garten ------ ( Haus #3 - Air Live WL-5460APv2 mit Richtfunkantenne zu Haus #2)
1500er DSL ------ ca. 1200er DSL ------ ca. 700er DSL

Nun ist lediglich ein AVM Fritz Repater umsonst gekauft worden face-wink

Danke Dir für deine kompetente Hilfe.