maggi

WLAN-Netzwerk unter Windows 98

warum bekomme ich keine Verbindung ins Internet ?

hallo user und gäste
ich versuch schon tagelang unter win 98 ein wlan einzurichten. meine netgear wg311v3 ist erkannt, hat richtige IP (automat. bezogen 192.168.2.101), router Tsinus 154 basic 3 hat 192.168.2.1 , standardgateway o.k., ob DNS deaktiv oder aktiv mit router-IP - soweit gehts.
aber ich kann weder ein netzwerk einrichten bzw. bekomme kontakt zum router. dabei switcht er sauber von meinem zweiten rechner durch und auch das ping-ergebnis 100 % empfangen.
wer bitte hat eine idee und kann mir helfen, endlich den rechner meines sohnes online zu kriegen ?
maggi

Mitglied: 16568
16568 Jan 04, 2006 at 20:07:50 (UTC)
Bitte mehr Input:

Betriebssystem is klar.

aber:

- Arbeitsspeicher
- Prozessor
- aktueller Patchstand?

weil: bei DLink steht auch drauf, daß ab Win 98SE alles geht; dem ist jedoch nur so, wenn Prozessor mehr als 800 MHz hat, und ein Fix für 98SE aufgespielt is...

Davon steht aber wie üblich nie was auf der Packung face-big-smile

Lonesome Walker
Member: megacarsIT
megacarsIT Jan 04, 2006 at 21:59:28 (UTC)
WIn98 und Netzwerk hatte ich nur Probleme face-sad

EMpfehle da Win2k, sofern die Systemvorrausetzungen gegeben sind
Mitglied: 10545
10545 Jan 04, 2006 at 22:57:31 (UTC)
Moin,

ich schließe mich an: Ein wenig genauer bitte face-wink, denn:

router Tsinus 154 basic 3
hat 192.168.2.1 , standardgateway o.k., ob
DNS deaktiv oder aktiv mit router-IP -
soweit gehts.
aber ich kann weder ein netzwerk einrichten
bzw. bekomme kontakt zum router.
Wenn Dein Client per DHCP eine IP zugewiesen bekommt, dann hat er Kontakt.

switcht er sauber von meinem zweiten rechner
durch und auch das ping-ergebnis 100 %
empfangen.
PING zwischen beiden Rechnern am/über den Router? Dann steht die Konnektierung ebenfalls.

wer bitte hat eine idee und kann mir helfen,
endlich den rechner meines sohnes online zu
kriegen ?

Hast Du im Router die Zugangsdaten des Internetproviders hinterlegt? Der Internetzugang wird bei Einsatz des Routers nicht mehr von den Rechnern erledigt/verwaltet!

Ist in den Netzwerkprotokollen der Rechner die "Datei und Druckerfreigabe" mit "Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Daten ermöglicht werden können" angehakt?
(Start/Einstellungen/Systemsteuerung), doppelklick auf «Netzwerk». Klicke dann auf die Schaltfläche «Datei- und Druckerfreigabe...».)

Sind überhaupt entsprechende Freigaben (Ordner) vorhanden?

Befinden sich beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe (der Name muss identisch sein)?

Gruß, Rene
Member: maggi
maggi Jan 05, 2006 at 11:12:52 (UTC)
hey rene
also erstmal danke für deine bemerkungen. in der reihenfolge deiner fragen :
- providerzugangsdaten sind im router hinterlegt, mein rechner läuft fehlerfrei damit - und bevor du fragst alle bisherigen online-versuche fanden solo im netz statt - immer nur einer mit der kennung und so.
- datei-und druckerfreigabe ist aktiviert
- wozu muß ich ordner freigeben, wenn rechner-rechner-connect noch nicht auf der tagesordnung steht, später ja, aber erstmal überhaupt nur mit sohnemanns rechner ins netz kommen
- unter XP ist eine WLAn-verbindung unter netzwerkverbindungen auf meinem rechner angelegt
- ich bekomme es aber nicht in Win 98 hin, wie du schon sagst, router schaltet durch, alle adressen (IP, physikal., gateway) ok, der 98-rechner ist im router in der mac-tabelle auch mit der richtigen adresse hinterlegt, alle arbeiten im wep 128 mit gleicher phrase.
- im Fazit heißt das, wie kann ich diese beschi... netzwerkverbindung anlegen ?
p.s. rechner hat 450 mhz

mfg maggi
Member: maggi
maggi Jan 05, 2006 at 11:15:58 (UTC)
hey lonesome walker
- 192 mb, 450 mhz
- patch ? sorry

ich glaube fazit meines problems - wie richte ich diese netzwerkverbindung (heißt's unter xp) ein.
trotzdem danke bis dahin
maggi
Mitglied: 10545
10545 Jan 05, 2006 at 11:35:12 (UTC)
Hmmmmmm,

scheinbar liegt das Problem im Browser (IE?).

Konfiguriere diesen mal unter EXTRAS/INTERNETOPTIONEN=>VERBINDUNGEN so, dass er keinerlei Dfü-Verbindungen und Proxy´s sucht. Er sollte ganz simple auf LAN-Verbindung stehen.

Am einfachsten ist es, wenn Du mal einen anderen Browser nimmst (Opera, Firefox), sollte man eh tun face-wink

Gruß, Rene