wush2008
Goto Top

WLAN Netzwerk Zugriff absichern

Habe nur einen WPA/WPA2 PSK WLAN-Accesspoint.
Wollte eigentlich Radius, also 802.1x einsetzen.
Na ja, unterstützt der Router aber nicht.
Daher die Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es den Netzwerk Zugriff abzusichern?
Eine Art eigener Radius Server. Der per Web-Interface nach einem weiteren Passwort fragt (z.B. domänen passwort), oder gar per Zertifikaten, Mac-Adressen freischalten... sowas halt.
Für ein paar Ideen wäre ich sehr dankbar.
Stehe wie ein Ochse vorm Berg.

Content-Key: 98118

Url: https://administrator.de/contentid/98118

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Sep 30, 2008 at 05:53:37 (UTC)
Goto Top
In den meisten APs kann man die MAC-Adressen freischalten (MAC-Filter), das ist schon mal eine ganz gute Hürde. Allerdings muss jede neue MAC-Adresse eingetragen werden, also nix mit schnell mal einen neuen Stick dran und los. WPA2-Verschlüsselung ist auch nicht ohne und schon mal ein guter Anfang.

Was versuchst du mit der Verschlüsselung, nur Zugangsbeschränkung oder etwas anderes und was möchtest du vor / gegen wen sichern?
Member: derElefant
derElefant Sep 30, 2008 at 06:37:12 (UTC)
Goto Top
Hi

wie schon Netzheimer gesat hat, nehm dan WPA2 den das ist bis jetzt die beste Verschlüsselung eines WLANS ;)
Ich geb dir einen Tipp, nehme niemals WEP!!!!

Mit freundlichen Grüßen

derElefant
Member: Anorax
Anorax Sep 30, 2008 at 06:38:23 (UTC)
Goto Top
Da gibt es hier im Forum eine sehr schöne Anleitung zu dem Thema:


Gruß

Dennis