mischn1980

WLan Netzwerk zwischen 2 Gebäuden ohne Sichtverbindung

Hallo,

ich muss zwei Gebäude (ohne 100 prozentige) Sichverbindung mit WLan verbinden.

Habe von WLan selbst fast keine Ahnung.

Hoffe, dass ich hier einige Infos und Tips bekomme.

Folgendes ist gegeben:

  • 2 Gebäude
  • keine direkte Sichtverbindung (da ein drittes Gebäude dazwischen steht)
  • Entfernung der 2 Gebäude ca. 100 Meter
  • keine Hardware bisher vorhanden

Ist die Verbindung realisierbar?

Wenn ja welche Hardware benutze ich am besten.

Schon mal jetzt vielen Dank für jeden Beitrag.

Gruss

MiSchn

PS: Falls noch Angaben fehlen einfach sagen wird dann ergänzt!

Member: Anorax
Anorax Sep 17, 2008 at 11:34:17 (UTC)
Hallo,

Also eine direkte Verbindung wirst du auf diese Distanz mit einem Hindernis dazwischen nicht realisieren können.
Was machbar wäre: Eine Richtfunk Verbindung zwischen Gebäude 1 und 2 und zwischen Gebäude 2 und 3

Geb.1 <---> Geb.2 <---> Geb.3

Das geht natürlich nur, wenn der Eigentümer von Gebäude 2 damit einverstanden ist, wenn ihr bei ihm 2 Antennen anbringt und ein bisschen Kabel verlegt.

Gruß

Dennis
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 17, 2008 at 12:28:35 (UTC)
Hi Dennis,

meinst du nicht, dass ich mit 2 Wlan-Routern mit 2 outdoor Antennen ne chance hab?

Gruss

Michael
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 12:32:28 (UTC)
hi

100m ohne direkten kontakt ist schwer zu realisieren. vorallem ein ganzes gebäude dazwischen wo evtl auch wieder wlan oder sonstiges dazwischen funkt.
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 17, 2008 at 12:37:20 (UTC)
hi

haus dazwischen muss man vielleicht auch etwas genauer sagen.

die drei häuser stehen fast in einer linie aber es ist ein sehr großer gemeinsam genutzter hof vorhanden.

weiss nicht ob das was hilft.

leider sind wirklich andere wlans in der nähe face-sad

gruss

michael
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 12:42:42 (UTC)
also der ansatz von Anorax war schon sehr gut. weil sie fast in einer reihen stehen. der hof bringt nicht wirklich viel für wlan ^^
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 17, 2008 at 12:47:21 (UTC)
den nachbarn kann ich da leider vergessen

da bringt es mehr wenn ich einem ochsen ins horn kneife
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:15 (UTC)
mmh

habe mal bisschen rumgesucht:

http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/planung.shtml

WLAN über 100m ohne Sichtverbindung!!!!!!!

http://www.wirelessfuture.de/langstreckenfunk/richtfunk-wlan-ueber-ca-3 ...

und folgendes:
da anscheinend andere wlans im mittleren gebäude sind, müsste man herausfinden welche frequenz diese benutzen (2,4 oder 5ghz). wenn sie 2,4 ghz laufen kannste das 5 ghz vllt noch schaffen.

hoffe damit konnte ich etwas helfen
Member: aqui
aqui Sep 17, 2008 at 15:20:17 (UTC)
Da hilft in der Regel nur Probieren. Es ist möglich das noch genügend HF ankommt um den Link herzustellen.
Sicher sagen kann man das aber nicht.

Folgende Lektüre sollte dir helfen:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Wichtig sind APs die im LAN Bridge Modus betrieben werden können und einen externen Antennenanschluss haben wie z.B.:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIt ...
http://www.edimax-de.eu/de/produce_detail.php?pd_id=19&pl1_id=1& ...
http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN ...
oder eben Linksys WRT54 mit DD-WRT Firmware wie im o.a. Tutorial !

Eine externe Richtantenne mit grossem Gewinn ist von Vorteil:

http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html

Das es gehen kann kann man hier sehen:

http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 23, 2008 at 14:03:50 (UTC)
Hi,

ich werd mal den D-Link versuchen.

Wenn ich mehr weiss dann werde ich es hier posten.

Schon mal danke für die ganze Hilfe.

Gruss

Michael
Member: aqui
aqui Sep 23, 2008 at 15:17:59 (UTC)
Das solltest du besser nicht machen !! D-Link hat in fast allen einschlägigen Test sehr schlecht abgeschnitten was generell deren HF (Funk) Eigenschaften anbetrifft. Was erwartest du auch von einem Hersteller der am alleruntersten Ende der Preisskala sich bewegt ??? Einen WLAN Mercedes ???
Gerade in deinem speziellen Fall, wo es wirklich auf HF Empfindlichkeit ankommt solltest du besser von genau diesem Hersteller die Finger lassen und dich für einen der Alternativen entscheiden.....
Vorzugsweise Airlink.
Vergiss die Richtantenne und ggf. Adapterkabel nicht, denn die wirst du brauchen um genügend Strahlungsleistung zu bekommen um das Hinderniss zu überwinden !!!
Member: mischn1980
mischn1980 Sep 24, 2008 at 07:00:06 (UTC)
Alles klar dann nehm ich mal den Airlink.