the-lan

Wlan mit normalem Lan verküpfen

Hallo

Zuerst der jetzige aufbau:

WLan Router (192.168.2.1) ein rechner Per kabel, ein Server (win2000) über Wlan (usbstick, 192.168.2.5) an dem server (lan, 192.168.0.1) dann ein switch und da wieder 2 rechner dran.
hoffentlich verständlich..

das ist Jetzt immer en bisel doof weil ich von den beiden rechnern am switch nicht direkt auf den rechner der am router hängt komm.

mittlerweile hab ich einen weiteren Wlan router (T-Sinus 130 DSL).

Jetzt wollte ich mal fragen ob das irgendwie geht, das ich mit dem zweiten Router in das funknetzwerk vom vorhandenen gehe und dann an die 3 ports von dem 2 router den server und die beiden rechner mach.

ich hab jetzt aber keinen plan wie ich den 2oder den ersten dafür konfigurieren muss, geht das überhaupt??? wenn ja wie?

bitte helft mir

MFG Florian

Mitglied: 10545
10545 Jul 31, 2005 at 04:00:40 (UTC)
Moin,

du benötigts keinen 2-ten Router. Trage im vorhandenen Router eine "statische Route" ein:

Ziel 192.168.0.0, (via Gatewayface-smile 192.168.2.5
(Subnetmaske auf 255.255.255.0)

Prüfe im W2K-Server (am CMD), ob die Route
Ziel 192.168.2.0 , (via Gatewayface-smile 192.168.2.5, (Subnetmaske auf 255.255.255.0)
vorhanden ist ? sonst nachtragen.

Alle Clients im 192.168.0.x-Netz bekommen als Standard-Gateway und DNS-Server den W2K-Server (192.168.0.1).

Falls Du DHCP verwendest, lasse das nur vom W2K-Server übernehmen, nicht vom Router!
Richte dem W2K-Server im DNS als "Forward-Zone" den Router (192.168.2.1) ein (nicht in den TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte!).

Der W2K-Server bekommt als Standard-Gateway ebenfalls den Router auf 192.168.2.1 eingerichtet.

Gruß, Rene
Member: The-Lan
The-Lan Jul 31, 2005 at 08:43:54 (UTC)
Hoi vielen dank...

Nur will ich davon wegkommen das der WLan empfänger am server hängt... da ich ihn auf linux umrüsten will, linux meinen empfänger aber net will. und im moment ist es auch so wenn jemand was vom server saugt hab ich an den beiden pcs dahinter sogut wie kein internet mehr...

würde es auch mit dem 2 router gehen??

MFG Florian