daniel85m

WLAN Notebook in Domäne einbinden

Hallo

ich habe mir einen W2k3 Server aufgesetzt. Nun will ich meine PC's und Notebook in die Domäne einbinden. Bei dem PC, der über LAN an den Router angeschlossen ist, war das absolut kein Problem. Probleme bereiten mir der PC und die Notebook's, die über WLAN im Netz hängen.

Ich finde auf diesen Rechner keine Möglichkeit die Domäne anzugeben. Bei dem LAN-PC ging das ja über Systemeigenschaften -> Computername -> Ändern. Da konnte ich dann Domäne aktivieren, was bei den WLAN-Rechnern nicht geht.

Über WLAN wird das Netzwerk ja auch erst nach dem Login aufgebaut. Hat jemand eine Idee wie ich diese über WLAN verbundnen Rechner in die Domäne bekomme?

Danke schon mal an alle, die antworten

Daniel

Member: Dani
Dani May 28, 2007 at 14:25:46 (UTC)
Hallo Namensvetter,
also sicher, dass auf den Notebooks nicht WindowsXP Home Edition installiert ist?! Denn diese Version ist nicht für was gedacht!

Über WLAN wird das Netzwerk ja auch erst nach dem Login aufgebaut. Hat jemand eine Idee
wie ich diese über WLAN verbundnen Rechner in die Domäne bekomme?
Das spielt vorerst keine Rolle. Denn du möchtest ja das Notebook in die Domäne aufnehmen. Dieser Punkt spielt vielleicht später eine Rolle, wenn du servergespeicherte Profile verwenden möchtest.
Aber zurück zum Thema: Also wenn du Windows 2000, XP Pro oder 2003 auf den Notebooks installiert hast, gibt es diesen Punkt immer!!

Gruß
Dani
Mitglied: 17243
17243 May 28, 2007 at 16:38:39 (UTC)
@Dani
Der Vollständigkeit halber solltest du NT3.x und NT4 auch noch erwähnen.
Diese Windows-Versionen hatten den erwähnten Menüpunkt auch schon.

gretz drop
Member: Daniel85m
Daniel85m May 29, 2007 at 06:00:40 (UTC)
Hallo

ja das Problem liegt wohl leider wirklich dran, dass ich Win XP Home auf den Notebooks drauf habe. Wußte nicht, dass das mit dieser Version nicht geht.

Jetzt die Frage, wie mache ich das am Besten, dass ich Win XP Prof drauf bekomme. Kann ich das irgendwie drüber installieren ohne Daten zu verlieren bzw. die ganzen Programme usw. wieder installieren zu müssen?

Gruß Daniel
Mitglied: 17243
17243 May 30, 2007 at 07:09:05 (UTC)
Du kannst Windows XP Professional über das Home installieren. Es wird eine Prof-Lizenz verlangt.

Ich persönlich rate dir davon ab und empfehle eine Neuinstallation des gesamten Systems mit einer XP Prof. Version.

gretz drop