Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN am Notebook lässt sich nicht mehr einschalten

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: bibo112

bibo112 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2010 um 13:08 Uhr, 11506 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, das ich bei meinem Notebook, Notebook ASUS X5AV, seit gestern das WLAN nicht mehr aktivieren kann.

Was habe ich getan:
Ich war bei einem Freund, wollte sein WLAN nutzen, hatte aber immer das gelbe Ausrufezeichen, sprich keine Internetverbindung, nur lokal.
Ein Neustart des Routers brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Dann habe ich den WLAN Adapter aus dem Gerätemanager deinstalliert (ohne die Software zu löschen) NB neu gestartet, WLAN Treiber wurden wieder erfolgreich installiert, aber nun findet er kein Netz mehr (weder bei mir zu Hause, noch wo anders).
Die blaube Lampe für WLAN leuchtet auch nicht mehr. Wenn ich über FN+F2 das WLAN einschalten will passiert nix. Alle anderen FN Funktionen gehen!
Dann ist an dem NB auch noch vorne ein Schiebeschalter, aber da zeigt er mir auch nur bei ON -> WLAN off an.

Gehe ich ganz normal über LAN geht alles ganz Normal.

Dann dachte ich, guck doch mal bei "Drahtlose Netzwerke verwalten" das ist gar nichts mehr drin und wenn ich dann auf "Hinzufügen / Ein Netzwerkprofik manuel erstellen" gehe kommt -> "Unerwarteter Fehler"

Habe bereits bei Google gesucht, aber bin da leider nicht fündig geworden

Kann mir da einer von Euch weiterhelfen, mir nen Tipp geben wie ich das wieder hinbekommen???
Ich komme einfach nicht mehr weiter!!!

Schon mal besten Dank im vorraus für Eure Hilfe.

Gruß Bibo

P.S. Ich habe da Win 7 Ultimate 64Bit drauf laufen.
Mitglied: 62929
24.07.2010 um 13:10 Uhr
Hallo,

BIOS geprüft? Bei manchen Notenbüchern kann man den WLAN-Chip direkt im BIOS deaktivieren.

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Mitglied: SFMaverick
24.07.2010 um 17:34 Uhr
Hallo bibo,

ich verstehe es richtig, dass der WLAN Adapter sich nach dem Neustart des NB selbstständig wieder installiert hat?

Wenn dem so ist, würde ich zunächst mal versuchen den Treiber zu aktualisieren, oder falls es der aktuellste ist den Treiber neu zu installieren. Wenn das keinen Erfolg bringt, könntest du auch den WLAN Adapter manuell nochmal installieren, sofern du eine entsprechende Software-CD oder Partition hast. Viele NBs werden ja mit solchen Zusatz-CDs ausgeliefert oder beinhalten die benötigte Software auf der Wiederherstellungspartition.

Ich hoffe das ist hilfreich.
Bitte warten ..
Mitglied: bibo112
24.07.2010 um 20:12 Uhr
Hi ihr zwei,

@dante: BIOS ist gescheckt, WLAN aktiviert.

@SFMaverick: Ja, hast Du richtig verstanden, Treiber hat sich nach Neustart selbstständig wieder installiert.
Treiber habe ich auch schon versuch zu aktualisieren, bzw. neu zu installieren, das ganze hat leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Auf beiligenden Software CD sind nur XP und Vista Treiber drauf. Habe mir aber auch die aktuellesten von der ASUS Support Seite runtergeladen - nada...

Bin daher für alle weiteren Tipps Dankbar...

Gruß Bibo
Bitte warten ..
Mitglied: LittleFlame
26.07.2010 um 12:16 Uhr
Ich würde es in diesem Fall spontan mit einer nochmaligen Deinstallation und danach eventuell mit dem passenden Chipsatz- oder eben WLAN-Treiber probieren.

Was sagt denn ipconfig /all
Wird die Drahtlosverbindung hier überhaupt noch angezeigt?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
26.07.2010 um 13:13 Uhr
Hallo,

hab jetzt nicht nachgeschaut welchen Chip das ASUS verbaut hat,
gehe aber von einem Intel aus.
Da lädst du dir die neusten Treiber + Administrationspack runter.
Auch wenn bei einem ASUS der Hardware-Switch am Gehäuse auf
On steht, gibts im Treibermenu (Intel) noch einen Software-Switch
den man ggf. auch auf On stellen muss.
Danach sollte der Hardware Switch wieder syncron mit dem Software
Switch laufen und das Wlan auch einschalten wenn der auf On steht.
Hatte das gleiche Problem mal bei meinem Notebook.

Generell gilt bei Intelchips: Öfters mal Treiber aktualisieren, bei mir
funktioniert das Wlan auch irgendwann nicht mehr ohne das ich was
geändert habe. Schaue ich dann auf die Intel Treiberseite, ist dort
komischerweise auch immer ein neuer Treiber draußen, der das
Wlan dann wieder zum funktionieren überredet.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: bibo112
26.07.2010 um 16:51 Uhr
Hallo,

Danke für Eure Tipps.


@ LittleFlame: Eine erneute de- und installation hat leider auch nichts gebracht.

@ Phalanx82: Den aktuellsten Chipsatz hatte ich mir auch schon runtergeladen, aber auch hier kein Erfolg. Es ging dann kurzfristig und nach einer halben Stunde das gleiche Theater wieder.

Ich vermute ja fast schon ein Virus o.ä., allerding zeigt Kaspersky IS nix an.
Naja, aufjedenfall hatte ich dann die Nase voll und habe das NB "platt gemacht" und komplett neu aufgesetzt. Nu funtioniert wieder alles wunderbar
Meine gesicherten Daten habe ich natürlich auch noch mal auf Viren & Co untersucht, war aber alles negativ.

Aber wie gesagt, jetzt geht wieder alles

Nochmal besten Dank an Euch....

Schöne Grüße

Bibo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst MSI All-In-One-PC lässt sich nach dem Runterfahren nicht mehr einschalten (13)

Frage von StefanKittel zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
gelöst Win10 Clean Install WLAN lässt sich nicht aktivieren (10)

Frage von killtec zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...