486dx2

Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen

Hallo,

ich habe hier ein uraltes Notebook zum herrichten bekommen.
Ist ein Asus a2000 mit Windows XP und irgendeinem 802.11g wlan netzwerkadapter von Broadcom.
Jedenfalls bekomme ich nach dem update zu SP3 keine Wlan Verbindung.
Alle Wlan Netze um mich herum werden erkannt, ich kann aber nach Eingabe des Passworts nicht verbinden.
Es kommt die Meldung "warten auf das netzwerk" aber es kommt keine Verbindung zustande.

Dasselbe mit einer anderen Fritzbox vom Nachbarn. Seltsamerweise klappt das hingegen mit einer benachbarten Easybox.
Und zwar wird dann -sofort- eine Netzwerkadresse bezogen. Scheitert halt da ich das Passwort vom Nachbarn nicht kenne )

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.05.2017 um 01:10:11 Uhr
Hallo,

Zitat von @486dx2:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
802.11 B/G/N/AC - einer kann etwas nicht
WEP/WPA/WPA2 - einer kann etwas nicht
Sonderzeichen in der SSID - einer kann etwas nicht
Sonderzeichen im Passwort - einer kann etwas nicht
MAC Adresse nicht zugelassen - Ein AP blockiert
Keine IPs per DHCP verteilbar - ein AP blockiert
Dein XP Blech muss nicht zwingend WPA bzw. WPA2 können, auch wenn du SP3 hast. Dein " irgendeinem 802.11g wlan netzwerkadapter von Broadcom" hat da ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.05.2017 um 08:19:20 Uhr
Zitat von @486dx2:

Dasselbe mit einer anderen Fritzbox vom Nachbarn. Seltsamerweise klappt das hingegen mit einer benachbarten Easybox.
Und zwar wird dann -sofort- eine Netzwerkadresse bezogen. Scheitert halt da ich das Passwort vom Nachbarn nicht kenne )

Woher bezieht er seine IP-Adresse, wenn Du das Paßwort nicht kennst und Dich daher nicht am WLAn anmelden kannst.

Wie Kollege peter schon sagte, passen da irgendwelche Paramreter nicht zusammen.

Besorg Dir mal ein knoppix 6 oder 7 und schau, ob Du damit die WLAn-verbindun ghinbekommst. Erst dann kann man sinnvollerweise weitersuchen.

lks

PS: Ich vermute mal, daß da einfach die falschen oder veralteten Treiber drauf sind oder irgendein Schlangenöl die Verbindung verhindert.
Mitglied: apranet
apranet 02.05.2017 um 09:17:44 Uhr
Wie lautet die IP Adresse die er bezieht (169.xxxx) ?
Irgendwas war doch ab SP3 zwecks Sicherheit.
Schalte doch mal die Firewall kurz aus.
Mitglied: aqui
aqui 02.05.2017 um 11:17:12 Uhr
Wenn der WLAN Adapter uralt ist kann der vermutlich kein WPA2 (AES-CCMP) und deshalb scheitert schon das Einbuchen ins WLAN.
Das er ohne aktive WLAN Verbindung dann kein DHCP machen kann um eine gültige IP Adresse zu bekommen ist dann die logische Schlussfolgerung !

Du solltest also im Gerätemanager oder im Datenblatt des rechners einmal nachsehen WAS für ein broadcom Chip das ist und dann von der Broadcom Seite den aktuellsten Treiber dafür einspielen. Das erhöht die Chance das du es zum Fliegen bekommst.
Wenn nicht, dann deaktivierst du den internen WLAN Adapter und beschaffst dir einen preiswerten Mini USB WLAN Adapter:
https://www.reichelt.de/WLAN-Adapter/EDIMAX-EW-7811UN/3/index.html?ACTIO ...
Damit klappt es dann ganz sicher.
Mitglied: 486dx2
486dx2 02.05.2017 um 12:05:03 Uhr
Danke für die Antworten.

An WPA/2 sollte das nicht liegen. Es hat funktioniert bevor ich das SP3 draufgemacht habe.
Firewall von Windows hab ich probeweise deaktiviert.
Kein anderes Schlangenöl ist drauf.

Btw natürlich versucht er nur eine IP zu bekommen, kriegt aber keine von der Easybox wegen mangelndem Passwort. Das komische ist ja der Wlan Adapter erkennt alle Netze, mag aber die Hand nur mit der Easybox schütteln kuckt die Fritzboxen aber nicht mal an wenn man sagt verbinde mal.

Habs mit nem Acces Point von meinem Android probiert, selbes Ergebnis. Da das einfachste Passwort.

x 802.11 B/G/N/AC - einer kann etwas nicht
x WEP/WPA/WPA2 - einer kann etwas nicht
x Sonderzeichen in der SSID - einer kann etwas nicht
x Sonderzeichen im Passwort - einer kann etwas nicht
x Keine IPs per DHCP verteilbar - ein AP blockiert . Fritzbox ist als DHCP Server konfiguriert.
? MAC Adresse nicht zugelassen - Ein AP blockiert

Habe auch testweise eine Feste IP vergeben. Die IP der Fritzbox als DNS Server eingegeben.
Den Router angepingt, Zielhost nicht erreichbar.
Nicht das es besonders wichtig wäre, wunder mich nur voran das liegen kann.