10843

WLAN: Outlook 2003 - Exchange 2003 häufige Verbindungstrennung

Hallo,

ich hoffe, hier passt meine Frage thematisch auch rein.

Ausgangssituation:
Im Hauptgebäude steht der SBS-Server, mit dem die dortigen Mitarbeiter-Outlooks über LAN angebunden sind.
Ins Netzwerk ist ein DLINK 2100AP als AP eingebunden. (WPA-PSK/MAC-Filter)
Ein Draytek Router vernetzt alles mit aktivierten DHCP (Adressbereich 192.168.100 - 149), wobei alle APs,
der Router und sämtliche Server fixe IPs haben.

In der Zweigstelle findet man im Prinzip die gleiche Umgebung, jedoch ohne Server und IP-Adressen 192.168.0.50 - 99.
Der dortige DLINK 2100AP arbeitet zudem als AP-Client.

Die WLAN-Verbindung steht mit Schwankungen zw. 10-40% (kA was uns DLINK damit sagen will) jedoch recht stabil.
Alle Server sind erreichbar und Outlook ist nach dem Start sofort mit Exchange verbunden.

Problemfälle:
Nach einer Weile (unregelmäßige Intervalle) wird die Outlook-Exchange-Verbindung aufgrund von Netzwerkproblemen jedoch getrennt.
Früher oder später wird sie selbständig wieder aufgebaut. Es ist jeodch lästig, wenn man gerade dann in Outlook arbeitet.
Meist gelingt es, die Verbindungzu erzwingen, indem man via Internet Explorer eine Website aus dem Firmennetz aufruft, z.B.
das Intranet oder eine Weboberfläche der Router/APs etc. Dann klappt der nächste Verbindungsversuch garantiert.

Analyse:
Der Zugriff via Internet Explorer funktioniert ohne feststellbare Verzögerung.
Mir ist nicht bewußt, bei den AccessPoints eine Idle-Time festgelegt zu haben (wie z.B. beim Router für Verbindungserhaltung mit dem Internet)
Der Zugriff auf den Fileserver (nicht der SBS/Exchange) klappt auch ohne spürbare Probleme.
Die Signalstärke der WLAN-Verbindung schwankt aufgrund der Hindernisse der ca. 300m-Strecke.
Den Serververbindungstimeout habe ich ohne Besserung unter den Konto-Einstellungen im Outlook auf 999 gesetzt.

Vermutung:
Eventuell zerbröselt die Funkstrecke ja völlig, während Outlook gerade eine Aktualisierung durchführt.

Fragen:
Wer weiß Rat? Gibt es irgendwo weitere Timeout-Einstellungen?
Man hört ja, dass zwei DCHP-Server nicht im gleichen Netz sein dürfen. Welche Auswirkung hat das eigentlich, denn es scheint
ja zu klappen, da beide festgelegte Bereiche ohne Überschneidung haben.
Kann hier das Problem liegen? Feste IPs wären im Prinzip kein Problem, doch die Faulheit siegt.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfestellungen

Mitglied: 10843
10843 Apr 01, 2005 at 09:58:45 (UTC)
Hallo,

ich hatte diesen Beitrag auch im Bereich WLAN gepostet und dort wurde mir geholfen,
bzw. ich habe selbst den Fehler behoben.

Für alle, die es interessiert:
Ich hatte die beiden Accesspoints (AP) im AP/APC-Mode betrieben. D.h. der eine war als Client beim anderen angemeldet, damit ich WPA verwenden kann, was mit der gelieferten Firmware im Bridge-Mode nicht ging.
Durch eine neue Firmware ist es nun möglich, den P2P-Mode (Bridge) auch mit AES zu verwenden. Beide APs bilden nun eine Bridge und lassen auch keine anderen Clients zu.

Offensichtlich hat der AP-Client irgendwo einen undokumentierten Timeout und baut die Verbindung ab, sobald sie nicht gebraucht wird. Ein http-Request bzw. ein ping aktiviert die Verbindung, Outlook kann das jedoch nicht.
Die Bridge scheint aber ohne Unterbrechung in Betrieb zu sein.

Grüße
Rainbow