Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WLAN Perfomance Problem, LAN schafft 20 Mbit, WAN 2-3 statt 8 Mbit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Kabularasa

Kabularasa (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2007, aktualisiert 19.06.2007, 5381 Aufrufe, 1 Kommentar

Wireless übertragung im LAN geht mit soliden 20 Mbit von statten, wobei die Übertragung aus dem Internet mit nur 2-3 Mbit gelingt. Der 2. Rechner der per Kabel am Router hängt jedoch ohne Probleme eine Verbindung von 8 Mbit hat.

ALOAH!

Nachdem alles Testen, Googeln sowie Durchforsten div. Foren und Administrator.de beiträge keine Abhilfe schuf, muss ich euch doch mit meinem Problem quälen!


Ausgangspunkt meines Übels stellt sich wie folgt zusammen:

Internet-Verbindung: Download - 8192 kbit/s, Upload - 512 kbit/s
Router: 54 Mbps Wireless Router Model WGR614 v6 (Firmware-Version V2.1.3GR_2.1.3 [sollte die Aktuellste sein])
Rechner A: Per Kabel am Router
Rechner B: Per WLAN am Router (mittels: WG111v2 USB-Empfänger)


Folgende Situation raubt mir wieder mal den letzten Nerv:

Rechner B welcher per WLAN mit dem Router verbunden ist erreicht maximal eine Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet mit 2 - 3 Mbit wobei Rechner A welcher per Kabel am Router hängt die vollen 8 Mbit geniessen darf.

Habe daraufhin nochmal die Übertragung im LAN getestet die ja auch per WLAN vonstatten geht. Hier "funken" die Daten mit einer Geschwindigkeit von 20 Mbit zwischen den Rechnern hin und her. Genauergesagt sieht es wie folgt aus:

Daten von Rechner B --> Rechner A: 20 Mbit (konstant)
Daten von Rechner A --> Rechner B: 10 Mbit (konstant)

(warum auch immer der Unterschied ?!?!?!, sollt mir das wer erklären können wäre ich dankbar, falls nicht auch egal. Für die 8 Mbit aus dem Internet sollte es ja wohl reichen.)

Somit müssten doch alle technischen gegebenheiten vorhanden sein um mit 8 Mbit aus dem Netz laden zu können.
Woran kann es nun liegen das obwohl: Rechner A genau dies schafft, zudem die Funkübertragungen im (W)LAN 20 bzw. 10 Mbit zulassen, Rechner B trotzdem nur mit 2 - 3 Mbit aus dem Netz lädt. ???

Bin für jeden Hinweis dankbar,

lg Rob
Mitglied: Kabularasa
19.06.2007 um 21:17 Uhr
Hab das Problem jetzt einfach durch eine gesamte Neuverkabelung der Wohnungen gelöst.

Nachdem ich mit einem weiteren Rechner und einem Laptop getestet habe, musste ich feststellen, dass selbst ein Abstand von 10 cm zwischen Router und Empfänger keine Mehrleistung erbringt. Zudem fand ich doch noch ein paar Foreneinträge in denen das selbe Problem vor allem bei Netgear Routern des unteren bis mittleren Preissegments auszumachen war.

Dem paranoiden Elektriker, der mehr Kabelkanäle unterputzte als sie Ikea in der Lampenabteilung brauchen würde sei dank!!!!

Kabel gut, Alles gut!

lg Rob
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
200 MBit fähiger Router WAN seitig und passende WLAN APs
gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass suche ich vernüftige Hardware für eine Home DSL Zugang. Die Telekom hat bereits ein ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Problem beim Surface 3
Frage von achkleinLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich nutze ein Surface 3 in meinem Haus. Erdgeschoss und 1. OG werden von einem Powerlan-WLAN-Adapter versorgt. Im ...

LAN, WAN, Wireless
WLan mit über 20 SSIDs:VLans aufbauen
Frage von AranhaLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe ein Haus mit ca. 20 Wohneinheiten mit WLan zu versorgen. Hinzukommt ein gemeinschafts-WLan und ein ...

Windows Netzwerk
2 IP-Adressen, LAN und WLAN
gelöst Frage von joergWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, wir stoßen nach einführen von WLAN (ja bei uns hat auch die "Moderne" Einzug gehalten), gerade auf ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...