geforce

WLAN Performance Problem

Servus zusammen,

mein anliegen ist etwas schwierig zu formulieren aber ich versuche es auch zu erklären.

erstmal zu meiner konfig.

DSL : unitymedia 120 play
per lan 130mbit 15ms ping
per wlan 50mbit 17ms ping
connect box als router

client:
7700k/32gb ram und eine geforce 1080

ich habe seit nun zu 2 monaten merkwürdige LAGS wärend dem downloaden/spielen/streamen...treten alle 5-10 sekunden auf
ich hab euch mal 2 screenshots angehängt wo ihr die verzögerung sehen könnt ...LAN vs WLAN

ich habe keine änderung in der hardware und software konfig durchgeführt...virenscanner/firewall hatte ich auch schon komplett deinstalliert/deaktiviert...keine besserung.

Vielleicht habt ihr noch einen tipp wie ich die störung noch herrausfinden kann oder waran es liegt.

Grüße

Geforce
ping-pc
ping-pc2

Member: em-pie
em-pie Oct 14, 2017 at 11:08:11 (UTC)
Moin,

vermutlich wie immer folgendes Problem:
Du hast Nachbarn, die ebenfalls ein WLAN betreiben/ nutzen.
Die haben (vermutich wie wu) den Autokanal aktiv, was dann zur Folge hat, dass bei zuvielen WLANs es irgendwann eine Kanalüberlagerung (insbesondere im 2,5GHz-Bereich) gibt.

Was du also machen kannst:
  • Schnappe dir ein Tool alá InSSIDler und scanne mal dein Umfeld ab.
  • Schaue, welche WLANs auf welchem Kanal liegen und auf welchem Kanal du aktiv bist.
  • Dann schnappst du dir dein WLAN und stellst dein WLAN auf eine Frequenzbreite von 20MHz ein und belegst einen Kanal, der idealerweise einen Abstand von 4 zu einem Nachbar-WLAN hat, agieren deine Nachbar z.B. auf dem Kanal 1 und 10, wählst du Kanal 5 oder 6. Vermutlich ist das aber recht schwierig, da kein ausreichender Abstand mehr möglich ist. In diesem Fall schaue dir das 5GHz Band ebenfalls an. Hier stehen mehr Kanäle zur Verfügung und das 5GHz-Band ist noch nicht so überlastet...

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Oct 15, 2017 updated at 12:35:33 (UTC)
Alle Schritte wie hier im Tutorial erwähnt sollte man Schritt für Schritt prüfen und umsetzen !!
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Dann klappts auch mit dem WLAN.
Wie immer vermutlich falsche Kanalplanung oder Auto Mode mit Nachbar WLANs. Oder TKIP aktiviert statt AES/CCMP only. Zusätzlich vermutlich auch noch .11b und g aktiviert statt .11n only.
Ist ja meist immer die gleiche Leier...
Member: Geforce
Geforce Oct 21, 2017 at 07:17:06 (UTC)
also neue info aber noch gleiches problem.

hab alle eure tipps bisher umgesetzt ...andere channels usw aber kein erfolg

1. es muss an meinem client liegen , habe einen laptop testen können der hat das nicht
2. bitdefender komplett deinstalliert - keine auswirkung
3. per lankabel tritt das problem nicht auf ist aber leider keine dauerlösung
4. alle spiele nicht nur orgin bf betroffen
5.neue bessere wlan karte gekauft nun zwar bessere down/upload werte aber ping/spielen noch schlechter siehe screenshot

was nun?
ping-pc3
Member: aqui
aqui Oct 21, 2017 at 09:57:27 (UTC)
Kein WLAN sondern Kabel verwenden !
Dein WLAN ist dann vermutlich so gestört oder überlastet das es zu gravierenden Performance Einbußen kommt.

Als Alternative bietet sich dann nur noch an einen zusätzlichen 2ten Dual Radio AP der Kabel angebunden ist in der Nähe zu platzieren und mit diesem Client dediziert ins ungestörte 5 Ghz WLAN zu wechseln.
Mit dem 2,4 Ghz Band wirst du da vermutlich dann nie zum Erfolg kommen.
Member: Geforce
Geforce Oct 23, 2017 at 06:29:28 (UTC)
Moin,

also Kabel verlegen scheidet leider aus.

Es kann auch nicht am Channel liegen..da jedes andere gerät Laptop/iPhone kein Problem haben

ich habe irgend ein progamm imsinn das ständig was abgleichen/syncen will...nur welches?

über den taskmanager kann ich nichts auffälliges sehen

habt ihr ne Idee mit was ich das einkreisen kann?
Member: em-pie
em-pie Oct 23, 2017 at 06:57:13 (UTC)
Na wenn es tatsächlich ein sync-Client (Dropbox, OneDrive, magentaCloud, o.Ä.) wäre, hättest du ja auch das Problem via Kabel.
Erurieren kannst du das aber, wenn du mal einen Wireshark auf deinem Laptop installierst und entsprechend auswertest...

Bedenke aber trotzdem:
WLAN ist immer weniger performant als Kabel, da die Atome bei elektrischen Signalen schneller sind, als bei SIgnalübertragungen mit Luft als Medium (Vakuumraum mal ausgenommen, aber hier gibt es ja auch keine Luft)...

Was passiert denn, wenn du deinen PC( laptop mal mit einem Abstand von 2-3 Metern zum AccessPoint/ Router aufstellst und via WLAN "arbeitest"?
Member: Geforce
Geforce Oct 23, 2017 at 08:37:17 (UTC)
ja diese sync-Clients hatte ich auch in verdacht...

gibt's ne Anleitung für wireshark?

ich werde heute mal meinen rechner in der direkten Umgebung vom router aufbauen....danach kann ich dann hoffentlich wenigstens das wlan ausschliessen

des weiteren hab ich mal ein powerlan bestellt zum teten
Member: em-pie
em-pie Oct 23, 2017 at 09:22:31 (UTC)
DLAN wäre dann die andere Option face-smile

Zum Thema Wireshark:
suche dir etwas aus: https://www.google.de/search?q=Wireshark+Usage
Member: Geforce
Geforce Oct 26, 2017 at 13:06:42 (UTC)
Servus,

also meine neusten Ergebnisse:
Als erstes habe ich den Repeater installiert und verbunden/getestet. Die Geschwindigkeitsrate hat sich alles ca verdoppelt im 5ghz Netz, nur dann stellte ich fest das mein Ping Problem immer noch genau das gleiche war. Keine Verbesserung.

Nun installierte ich mein Tp-Link Powerlan 1000. Erste Tests bestätigten meine Hoffnung, ungefähr gleiche Geschwindigkeitsverbesserung wie mit dem Repeater von ~2MB/s auf 6MB/s und siehe da, kein Ping Problem mehr!

Leider kann mein Gewissen das nicht hinnehmen und ich würde trotzdem gerne wissen, was das Problem ist/war.

Meinungen?
Member: aqui
Solution aqui Oct 26, 2017 updated at 13:21:04 (UTC)
Ein Repeater ist immer tödlich für ein WLAN Netz. Der erzwingt ein Half Duplex Betrieb und halbiert damit per se die WLAN Bandbreite.
Die damit dann massiver auftretenden Hidden Station Probleme https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem geben dem WLAN dann meistens den Rest.
Ganz besonders wenn du im überfüllten 2,4 Ghz Bereich arbeitest und keinen 4 kanaligen Abstand von Nachbar WLANs gehalten hast.
Dann ist so ein Verhalten wie bei dir unausweichlich.
Da das Power LAN ein direkter Draht ist ohne alle WLAN Probleme und Störungen ist es dann nur logisch das es damit klappt.
Du erzählst uns hier also nix Neues in einem Administrator Forum face-sad

Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !